• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Welche Fehlgründe meinst Du?

Sieh mal, das Grundeinkommen, und ich spreche jetzt bewusst "nicht" von einem "bedingungslosen", dass zum Beispiel von Götz Werner auch gar nciht gewollt ist, ist nicht finanzierbar... Da müsste man shcon massic die Steiner erhöhen... Und wenn man es dann auch noch mit eine konsumorienteirten Steuerreform verbindet, ist es umgekheert sogar sozial noch ungerechter... Nur ein Bürgergeld "mit Augenmaß" geht... Und zwar Einkommensteuerfinanziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlgründe meinst Du?
Die stehn unter Anderem im Artikel, den du verliebschmelzend behimmelst.

BGE

- Abschaffung der Wohnungslosigkeit
- Abschaffung der unbewussten Minderwertigkeitsleistung
- Stärkung der Qualität und Nachhaltigkeit
- Abschaffung der Krankenkündigung
- Abschaffung der Zwangsarbeit
- Abschaffung der Arbeitslosigkeit
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Stärkung der Selbstbildung und Selbstfindung
- Stärkung der moderaten Umorientierung
- Sicherung der kompetenten fachlichen Kompetenz
- Wiederherstellung von Mut und Beherztheit
- Abschaffung der Gossenmentalität
- Stärkung der gesamten Lebensqualität
- Senkung der Kriminalitätsrate
- usw

Fehlgründe richten sich hauptsächlich auf postulierte Faulheit, in die sämtliche Gegenargumente faktisch letztlich münden... (Die Reichen besitzen soviel Geld, dass finanzelle Gründe Scharlatanerie beinhalten)
 
Karikaturist Haderer:
Für ihn ist die persönliche Freiheit, das zu tun, wozu man begabt ist und worauf man Lust hat, das Reizvolle am Grundeinkommen. "Ich habe mein ganzes Leben noch nie gearbeitet, sondern mir die Zeit und Unverschämtheit genommen zu tun, worauf ich Lust habe", sagt Haderer: "Diese persönliche Freiheit kann ich jedem weiterempfehlen." Die Sozialwissenschaften werden die Vorurteile der Gegner des BGE widerlegen, ist der Karikaturist überzeugt. - derstandard.at/2000084073028/Bedingungsloses-Grundeinkommen-soll-in-Oesterreich-Fahrt-aufnehmen
https://derstandard.at/200008407302...einkommen-soll-in-Oesterreich-Fahrt-aufnehmen
Wird dadurch nicht die soziale Zufriedenheit gefördert und den Zwang irgendeinen Job anzunehmen, der unwillig und krankmachend ausgeführt wird, verhindern?
 
Es ist doch erstaunlich, dass das BGE nicht eine besondere Form von Intelligenz voraussetzt, sondern eine besondere Form von Dummheit... Gut, dass wir schon bald alle ann dem Punkt sind...
 
Werbung:
Wie lange wird es noch bis zu einem echten Grundeinkommen dauern? Was schätzt ihr?
Wenn die Menschen weiter so rasant verblöden, nächste Woche....
Da müssen Sie sich aber besonders anstrengen, wenn Sie nächste Woche zu den ersten Menschen gehören wollen, die in den Genuss von bedingungslosen Freigeld kommen und es möglicherweise wie Freibier zu konsumieren beabsichtigen ....
Es ist doch erstaunlich, dass das BGE nicht eine besondere Form von Intelligenz voraussetzt, sondern eine besondere Form von Dummheit... Gut, dass wir schon bald alle ann dem Punkt sind...
Das verstehe ich nicht, was daran gut sein soll, dass niemand verstehen darf, warum das Bedingungslose Grundeinkommen als ein ernsthafter Testvorlauf für eine mögliche bedingungslose Kapitulation Sozialer Geldkreisläufe in Deutschland gedacht sein könnte, welche die Notstandsgesetzgebung endlich mal besonders kreativ "zur Geldblüte" bringen könnte.

Vielleicht sogar ganz nach amerikanischem Vorbild, um eine notwendige Geldmauer zwischen den armen Geldinhabern (im Süden?) und und reichen Geldinhabern (im Norden?) mit dem Hartz 4 -Kleber-Modell geschäftstüchtig rentabel zwischenfinanzieren zu können?

Die meisten Menschen merken gar nicht einmal, welches unwürdige Fütterungsspiel man mit ihnen im Menschenzoo Deutschland zur weiteren Erzielung von Abhängigkeiten erproben möchte....
 
Zurück
Oben