• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Barack Obama gewinnt!

AW: Barack Obama gewinnt!

Miriam, knapp:

Es ist zunächst nicht davon auszugehen, daß Obama nach seiner ersten Amtszeit nicht auch wiedergewählt wird. Das alaskische Flintenweib dagegen hat wohl noch wenig von den "Sarah-Palin-Ähnlichkeitswettbewerben" gehört, die ganz unabhängig vom Wahlkampf der Democrats in fast ganz USA stattgefunden haben. Dabei ging es darum, sie möglichst genau zu kopieren - anders als in deutscher Satire, fand keine Karikatur statt. Das ist sehr ambivalent: so sexy wie Sarah Palin, geil im Bikini, Stars im Oberteil und Stripes im Unterteil, dazu diese unglaublich gut gewählten japanischen Designer-Brillen und das fast beiläufig gezeigte Gewehr (das wahrscheinlich auch Oberklasse ist, ich kenn mich da nicht aus) - so sexy kann sich kaum eine Kandidatin präsentieren, den Wettbewerb hat Palin - "das Original" - schon mal gewonnen. Also befleißigte sich die Konkurrenz dieser Ähnlichkeitswettbewerbe darauf, ihre Worte nachzusprechen. Da wurde der Vergleich möglich: wer den O-Ton Palins am überzeugendsten wiedergibt, und damit die meisten Lacher erntet, gewinnt. - So geht man in USA damit um, und eine mögliche Wahl dieser braven, vielleicht naiven Bürgerin, die auch ohne Waffe toll aussieht und ansonsten eine liebevolle Mutter ist, die auch ihr behindertes Kind eben nicht abgetrieben hat, wird ohne weiteres von irgendwelchen noch viel dämlicheren gescheiterten Cheerleadern ins Lächerliche gezogen. "Business as usual".

Ein Antritt zur US-Präsidentschaft in 4 oder 8 Jahren indes ist von Sarah Palin nicht zu befürchten, entsprechende Worte ihrerseits sicher der persönlichen Euphorie des Moments geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Barack Obama gewinnt!

Obama wird nun der neue Präsident der USA sein. Gegenwärtig stellt er sich sein Regierungsteam zusammen.

Heute wurde bekannt, dass er den Physiker und Nobelpreisträger Steven Chu als Energieminister in sein Kabinett berufen hat. Zu dessen Aufgaben gehört insbesondere auch die Aufsicht über die grossen staatlichen Forschungslaboratorien, in denen ein erheblicher Teil der militärischen Nuklearforschung stattfindet. Einen grossen Teil seines Budgets wird der 60jährige für die Entsorgung von radioaktivem Material aus alten Atomsprengköpfen und Reaktoren ausgeben.

Über das DOE (Dep. of Energy) fliesst allerdings auch ein erheblicher Teil der Gelder, welche die US-Regierung für die Entwicklung alternativer Energien ausgibt.

Mal sehen, wie der neue Energieminister die Weichen stellt! Ich hoffe ja, dass er als Physiker die Kernenergie nicht auf's Abstellgleis schiebt ... :)

Gruss
Hartmut
 
AW: Barack Obama gewinnt!

Zitat von Hartmut: .... Mal sehen, wie der neue Energieminister die Weichen stellt! Ich hoffe ja, dass er als Physiker die Kernenergie nicht auf's Abstellgleis schiebt ......

Seh' ich recht? meinst Du das ernst?, einem Ertrinkenden ein Glas Wasser anzubieten, ist auch nicht sehr hilfreich.

Obwohl, politische Entscheidungen, ob Umwelt oder in anderen Bereichen, ausgehend der USA unter Barack Obama, werden die der Europäer sehr beeinflussen.

Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Barack Obama gewinnt!

Seh' ich recht? meinst Du das ernst?, einem Ertrinkenden ein Glas Wasser anzubieten, ist auch nicht sehr hilfreich.

Natürlich meine ich das ernst, K Max!

Die Situation der Kernenergie in der Welt mit der eines Ertrinkenden zu vergleichen zeugt von beachtlicher Unkenntnis oder davon, dass du vielleicht die Ausstiegspolitik Deutschlands als repräsentativ für die Welt betrachtest.

Per 1.12.2008 sind weltweit 439 KKW-Reaktoren in Betrieb und erzeugen 15% des Stroms. Im Bau befindlich sind 39 Reaktoren, d. h. etwa 9%.

In den USA gibt es mehrere Anträge zum Bau neuer KKW. Bemerkenswert ist auch, dass die US-amerikanische Genehmigungsbeörde NRC bereits etlichen KKW die Verlängerung ihrer Betriebsdauer von 40 auf 60 Jahre genehmigt hat. In Deutschland hat man die Betriebsdauer auf ca. 32 Jahre beschränkt ...

Gruss
Hartmut

P.S.:
Übrigens gibt es hier im Forum einen Thread "... nur die Kernenergie".
 
Zurück
Oben