• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ausweiskontrolle bei öffentlichen Dienstleistungen

G

Gaius

Guest
Einige hamburger Taxi-Unternehmen führen eine Ausweiskontrolle durch, sofern die beförderte Person mit EC-Karte zahlt (bei Barzahlung oder Zahlung per Kreditkarte wird das Vorzeigen des Ausweises nicht verlangt), weiterhin schreibt der Fahrer Namen und Adresse des Kunden auf. Auf Nachfrage des Kunden, ob dies nicht ausschließlich der Polizei vorbehaltene Anfragerechte wären, wird dem Kunden beschieden, er könne ja auch bar zahlen oder die Zentrale fragen - auf weitere Frage nach einer Geschäftskarte mit Adresse und Telefon der Zentrale wird geantwortet, solche wäre nicht zur Hand und der Fahrer hätte sowieso keine Lust auf derartige Diskussionen.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Nun ja, auch in vielen Geschäften wird die Vorlage des Personalausweises bei
Zahlung mit der EC-Karte verlangt. Bei den steigenden Betrugsfällen auch
verständlich.
Das die Adresse der Zentrale nicht herausgegeben wird finde ich unverständlich.
Erstens bekommt man bei Zahlung normalerweise einen Beleg und zum anderen
steht sie meistens im Taxi angeschlagen und außen auf dem Wagen.
Das hört sich für mich einfach nach Willkür und Unlust des einzelnen Fahrers an.

LG
Phoenix
 
Phoenix schrieb:
Nun ja, auch in vielen Geschäften wird die Vorlage des Personalausweises bei Zahlung mit der EC-Karte verlangt. Bei den steigenden Betrugsfällen auch verständlich.
Ich habe das in Hamburg bisher wirklich nur im Taxi erlebt - "wir sind dazu gezwungen, weil so viele Betrüger herumlaufen" war tatsächlich das Argument. Aber was sagt mein Perso über meine Zahlungsfähigkeit aus?
 
Und warum wird bei Kreditkarten wie Visa oder American Express nicht nachm Perso gefragt? Sind da zuverlässigere persönliche Daten drauf gespeichert als auf der EC-Karte? Wenn ja, warum gelten sie nicht als Ausweis?

Daß hier Privatunternehmer plötzlich deinen Ausweis verlangen dürfen - das stört dich nicht? Dann sag ich morgen auch, wenn wer fremdes an meiner Tür klingelt: "Zeigen Sie doch mal Ihren Personalausweis!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das

hat wohl eher mit der Bezahlart zu tun. Ungedeckte Kreditkarten bekommt ein Unternehmer eingelöst, das Risiko trägt dann die Kartenfirma, wenn die EC-Karte aber nicht gedeckt ist, hat er nur Scherereien, weil er den Betrag nicht bekommt, sondern das Geld selber eintreiben muss was selbstverständlich erst dann geht, wenn ihm die ausgebende Bank die Adresse mitgeteilt hat.
Mit PIN-Code sieht das wieder anders aus. Dann bekommt er das Geld, sofern das Konto gedeckt ist, wenn nicht wird die Zahlung verweigert, da die Deckung abgefragt wird. Das kostet den Unternehmer aber auch wieder ein paar Cent pro Buchung die man gerne spart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausweispflicht

Gut; dann stelle ich die Frage nochmal anders herum:

Wer hat das Recht, euch nach eurem Ausweis zu fragen?
 
Nun ja Gaius, du hast in sofern Recht das es eigentlich den staatlichen
Behörden vorbehalten ist.

Jetzt kommt das dicke ABER

Wenn du eine geschäftliche Räumlichkeit betritts, egal ob Kaufhaus oder Taxi,
erklärst du dich mit deren Geschäftsbedingungen einverstanden. Und dort ist
unter dem Punkt Zahlungsbedingungen festgehalten dass das Personal
berechtigt ist festzustellen ob die bezahlende Person identisch ist mit dem
Karteninhaber.
Oft steht auch an den Kassen ein Schild 'Zahlung mit EC-Karte nur mit Vorlage
des Personalausweises'.
Somit räumst du ihnen das Recht ein deinen Ausweis zu sehen.

LG
Phoenix
 
Werbung:
Klasse, ich brauch bloß Geschäftsbedingungen zu formulieren, und kann von jedem die Perso-Daten kopieren! Datenschutz - adé!

phoenix schrieb:
Nun ja Gaius, du hast in sofern Recht das es eigentlich den staatlichen Behörden vorbehalten ist.

Und? Ich bin sicher nicht der einzige, dem hier was sauer aufstößt?

(PS - Phoenix: Dein "Aber" kommt mir nicht so dicke: Bei Fahrtantritt habe ich den Fahrer gefragt, ob ich mit EC-Karte zahlen könne, die Antwort war "ja, selbstverständlich"; aber erst bei Fahrtende wurde ich aufgefordert, meinen Perso zu zeigen; die AGBs waren im Wagen nicht ausgehängt, mir auch anderweitig vor Fahrtantritt nicht bekannt gemacht worden; im Rahmen meiner Beschwerde habe ich nach einer Geschäftsadresse gefragt, an die ich mich wenden könnte - der Fahrer konnte mir keine solche mitteilen, sondern nannte nur mündlich dieselbe Telefonnummer, unter der man das Taxi auch bestellt und beschied mir weiterhin, er habe "keine Lust", darüber zu diskutieren.

Das dürfte auch Deinen Vorstellungen von korrekter Fahrgastbetreuung nicht entsprechen?)

Gruß, Gaius
 
Zurück
Oben