• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufgezwungene Regeln

Werbung:
AW: Aufgezwungene Regeln

Mir selbst widerstrebt es aber, das Feld zu räumen! Vor allem, wenn ich diejenigen, die mich zwingen wollen, eigentlich mag!

Hallo EarlyBird,

gib doch endlich deinen einsamen und fast schon lächerlichen Kampf gegen die 'aufgezwungenen' Forenregeln auf.

Ich hatte dich für klüger gehalten!

Gruss
Hartmut
 
AW: Aufgezwungene Regeln

Hallo EarlyBird,

gib doch endlich deinen einsamen und fast schon lächerlichen Kampf gegen die 'aufgezwungenen' Forenregeln auf.

Ich hatte dich für klüger gehalten!

Gruss
Hartmut


Ich kämpfe doch gar nicht gegen die Regeln! .confused:

Habe eigentlich erwartet, das es wenigstens der eine oder andere merkt! :D


LG

EarlyBird :)


PS: Ich möchte gar nicht für klüger gehalten werden, als ich bin! Das wäre mir viel zu anstrengend! Müsste ja dann ständig beweisen, dass ich auf der Höhe bin!
 
AW: Aufgezwungene Regeln

Jede Regel ist null und nichtig, wenn sie nicht die Würde des Menschen zur Grundlage und als Ziel hat.

Dazu fehlen noch viel zu viele Menschen denen diese Würde bewusst ist und aussich heraus darauf achten. Zwei Weltkriege im letzen Jahhundert und die Jahrhundert lange Unterdrückung der Frau haben genügend beigetragen zum Abbau der Würde des Menschen.

Da ist noch eine Menge Bewusstseinsbildung nötig.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Aufgezwungene Regeln

Jede Regel ist null und nichtig, wenn sie nicht die Würde des Menschen zur Grundlage und als Ziel hat.

Dazu fehlen noch viel zu viele Menschen denen diese Würde bewusst ist und aussich heraus darauf achten. Zwei Weltkriege im letzen Jahhundert und die Jahrhundert lange Unterdrückung der Frau haben genügend beigetragen zum Abbau der Würde des Menschen.

Da ist noch eine Menge Bewusstseinsbildung nötig.

:liebe: :geist: :schaf: rg​



Es sind ja aber nicht nur die Frauen unterdrückt worden, wenn man es genau nimmt, sondern beide Geschlechter sind in Rollen gezwängt worden, ob sie ihnen nun passten oder nicht! Sprich, die Frauen mussten ihre "männliche" Seite unterdrücken und die Männer ihre "weibliche"! Wobei die Unterteilung in männliche und weibliche Eigenschaften auch heute noch oft auf diesen alten Klischees beruht.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Aufgezwungene Regeln

Jedes Gericht ist ein Siegergericht.
Jeder, der Regeln aufstellt, ist in dem Moment "stärker".

Nun denke daran "klug" herum.

Und rechtfertige den Sinn von Regeln, die nur und niemals anders als aus einer Position des Stärkeren geboren werden.

...und erfinde Argumente, und ziehe Experten bei, die dem Volk den Sachverhalt erlernen (annehmen) lassen. Sie mögen diesen Rat.

Schafe brauchen Ratschläge. Sie brauchen Weidezeune. Und Regeln. Ein Weidezaun gibt dem Schaf Sicherheit...damit es sicher ist, bis es geschlachtet wird.

B.
 
AW: Aufgezwungene Regeln

Jedes Gericht ist ein Siegergericht.
Jeder, der Regeln aufstellt, ist in dem Moment "stärker".

Nun denke daran "klug" herum.

Und rechtfertige den Sinn von Regeln, die nur und niemals anders als aus einer Position des Stärkeren geboren werden.


Ups, das ist mir ja bisher noch nie aufgefallen!
Dabei ist es sonnenklar, jetzt, wo du es sagst!

Danke - eine wertvolle Erkenntnis für mich!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Aufgezwungene Regeln

Die goldene Regel ist auch mein Ideal.
In der praktischen Betätigung verwirklicht sich der Mensch gemäß den ihm(bzw. seinem Wesen) gegebenen Möglichkeiten.

Meine persönliche Devise: Soviel Freiraum wie möglich, soviel Regel wie nötig.Immer als Prozess: Regel müssen sich im Kontex bewähren.

Und: hat sich die sog. goldene Regel bewährt? Nein, und das, obwohl sie zu allen Zeiten und in allen Kulturen auftaucht. Mmn scheitert sie an einem verfehlten Menschenbild, das die Gleichwertigkeit mit der Gleichheit aller Menschen verwechselt. Nietzsche bringt für mich die Unmöglichkeit der Umsetzung der goldenen Regel in diesem Zitat auf den Punkt:

"Auch die Logik beruht auf Voraussetzungen, denen nichts in der wirklichen Welt entspricht, zum Beispiel auf der Voraussetzung der Gleichheit von Dingen, der Identität desselben Dinges in verschiedenen Punkten der Zeit."
Friedrich Nietzsche, Werke I - Menschliches, Allzumenschliches

Meint Kaawi :)
 
Zurück
Oben