• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus - Opium für das Volk?

AW: Atheismus - Opium für das Volk?

Natürlich ist es eine Hypothese. Darum sagt der Gläubige auch "Ich glaube".

Wenn ich aber von Gott als einer Tatsache ausgehe, dann ist es so.

Geordnete Strukturen in der unbelebten Natur entstehen immer gleich, wenn die Umstände die selben sind.
Es gibt dort keine Anpassung um sich gegen ein Zerstörtwerden zu wehren, das Grundprinzip des Überlebens.

Wie sollte eine Substanz dazu kommen, sich auf diese Weise zu verhalten und sich auch noch immer weiter zu entwickeln, alle möglichen und unmöglichen Formen und Verhaltensweisen auszubauen?

Substanzen machen so etwas nicht.

Die Vorstellung von "Gott" erklärt nur den Anfang des Lebens, indem es eine uns irgendwie verständliche und auch verwandte Größe einbringt- die Intelligenz, den Schaffenswillen, den Sinn.

Mehr kann sie nicht erklären, weil wir eben nichts wissen.

Hi Joan05,
du widersprichst dir selbst.
Denn die Vorstellung von "Gott" erklärt gar nichts. Sie fordert, dass man glaubt, eben daran, dass ein "Gott" existiert, der dies alles, was unser Weltall, in dem wir leben, ausmacht.
So hier ein Sinn verborgen sein soll, wird weder ausgesprochen, noch beschrieben, noch erklärt oder begründet.
Da ist rein gar nichts.
Welcher Sinn? und wenn man danach fragt bekommt man rein schwammige Antworten und auf eine Frage, wie dann denn ein sogenannter Schöpfer all dies, was er geschaffen hat, ohne weiters auch sich selbst wieder zerstören lässt, ist keine stichhaltige Antwort zu erhalten.
Also, so ist der Sinn? was wird erklärt ?
Insoferne ist das, was du schreibst, meines Erachtens ein Widerspruch - denn wo wird hier eine verständliche Größe eingebracht ???

Weiters: du reitest jetzt bei all diesen threads, die wir schon zahlreich hatten bzgl. Evolution und Gott oder Nicht Gott, oder Atheismus oder nicht, immer auf denselben Gründen herum.

Was Substanzen alles machen können, da solltest du einmal einen Chemiker oder besser noch einen Biochemiker befragen.
Und derzeit laufen genug Versuche.
Außerdem ist die Grenze zwischen belebter und unbelebter Materie fließend.
Und dazu kommt noch die Teilchenphysik - die kleinsten der kleinsten Bausteine unseres Universums.
Im übrigen gibt es genug Fachzeitschriften für Chemie und Biochemie, darin zu lesen ist sehr spannend.
Vielleicht suchst du einmal nach Beweisen, die deine Meinung unterstützen, wenn du schon so überzeugt von deiner Meinung bist.

Solange du das aber nicht kannst, kannst du nicht hergehen, und Andersgesinnte einfach mit Feststellungen festnageln wollen, die ohne Beweise nichts darstellen.
Du willst deinen Glauben haben. Dann glaube.
Aber verlange nicht, dass Glaube mit Wissenschaft gleichgestellt ist. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Atheismus - Opium für das Volk?

Welcher Sinn? und wenn man danach fragt bekommt man rein schwammige Antworten und auf eine Frage, wie dann denn ein sogenannter Schöpfer all dies, was er geschaffen hat, ohne weiters auch sich selbst wieder zerstören lässt, ist keine stichhaltige Antwort zu erhalten.
sartchi

Korrektur:
sollte heißen: ...was er geschaffen hat, ohne weiters auch selbst wieder zerstört/en lässt ...

sartchi
 
AW: Atheismus - Opium für das Volk?

...eine kleine Anregung aus dem zuletzt erschienenen Gedichtband "lindennacht" von REINER KUNZE:

KÜHNER GEDANKE IN EHRFURCHT VOR DEM GLAUBEN

Einer - an gott zu glauben war ihm nicht
gegeben - steht
vor gott,

und gott, gewichtend
tat und leben,
spricht:

Ich bin mit dir zufrieden
 
Werbung:
AW: Atheismus - Opium für das Volk?

:kuss1:
...eine kleine Anregung aus dem zuletzt erschienenen Gedichtband "lindennacht" von REINER KUNZE:

KÜHNER GEDANKE IN EHRFURCHT VOR DEM GLAUBEN

Einer - an gott zu glauben war ihm nicht
gegeben - steht
vor gott,

und gott, gewichtend
tat und leben,
spricht:

Ich bin mit dir zufrieden

MEIN "SELBST_SEIN" :blume1:

Einem „Selbst_Sein“ zu vertrauen,
hätt ich mir nicht gegeben?
So steh ich jetzt vor mir!
Gewichte, Tat, mein Leben! :reden:

So, mein Ge_Wissen spricht:
Bin ich damit zufrieden?
Nein, nein, das bin ich nicht! :haare:

Vertraue meinem „Selbst_Sein“!
Geh ich mit Licht und Sinn!
So bin ich mein Gewissen,
mein eigner innig Sinn! :kuss1:

Die Tat, das Denken angemessen
ich unterscheiden will.
Bin ich mit mir zufrieden und
Zeug so den eignen F r i e d e n!

:blume1:

Horst Gutekunst :geist:
 
Zurück
Oben