• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astrologie / Sternzeichen

Ich glaube nicht an Astrologie, egal ob Zeitungshoroskop oder superaufwendig berechnet mit Lilith, Mondknoten und was es sonst noch alles an schönen Komplikationen gibt.

Ich glaube, dass die Mehrzahl derer, die von Astrologie leben, nicht an Astrologie glauben.

Ich glaube, dass eine gute Astrologin/ein guter Astrologe sehr augenöffnende und hilfreiche Deutungen geben kann.

Ich glaube, dass auch ein Zeitungshoroskop gute Gedanken anregen und positiv wirken kann.

Ich schätze Astrologie als wunderbares Gesprächsthema, um mit einer Frau über ihren/meinen/anderer Charakter, Schicksal, Beziehungen zu reden. Das alles natürlich mit dem Hinweis, dass ich nicht dran glaube, aber natürlich nicht weiß ob was dran ist, und den Glauben anderer respektiere - also komplett offene Karten.

Übrigens: da an jedem Tag jedes Zeichen mal im Aszendenten steht, kann sich jeder seinen Aszendenten aussuchen, der zu ihm passt - Achtung: passenden Geburtszeitpunkt auf einer geeigneten Internetseite ermitteln und merken.

Ach ja: ich hab die Sonne in der Waage, den Aszendenten im Löwen und - jetzt kommts - die Venus im Skorpion!
 
Werbung:
Ich glaube nicht an Astrologie, egal ob Zeitungshoroskop oder superaufwendig berechnet mit Lilith, Mondknoten und was es sonst noch alles an schönen Komplikationen gibt.

Ich glaube, dass die Mehrzahl derer, die von Astrologie leben, nicht an Astrologie glauben.

Ich glaube, dass eine gute Astrologin/ein guter Astrologe sehr augenöffnende und hilfreiche Deutungen geben kann.

Ich glaube, dass auch ein Zeitungshoroskop gute Gedanken anregen und positiv wirken kann.

Ich schätze Astrologie als wunderbares Gesprächsthema, um mit einer Frau über ihren/meinen/anderer Charakter, Schicksal, Beziehungen zu reden. Das alles natürlich mit dem Hinweis, dass ich nicht dran glaube, aber natürlich nicht weiß ob was dran ist, und den Glauben anderer respektiere - also komplett offene Karten.

Übrigens: da an jedem Tag jedes Zeichen mal im Aszendenten steht, kann sich jeder seinen Aszendenten aussuchen, der zu ihm passt - Achtung: passenden Geburtszeitpunkt auf einer geeigneten Internetseite ermitteln und merken.

Ach ja: ich hab die Sonne in der Waage, den Aszendenten im Löwen und - jetzt kommts - die Venus im Skorpion!
Jaja, immer dieses Dilemma mit dem Glauben...

Wenn man glaubt, dass andere nicht glauben, weiß man es auch? Oder glaubt man es bloß?

Und wenn man so viel darüber weiß, bleibt noch Raum zu glauben übrig, dass man nicht daran glaubt?

Fragen über (aberglaubens)Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fragt mich auch immer wieder, wenn irgendein Statement von der katholischen Obrigkeit kommt
"Sag' mal - glauben die das tatsächlich selbst, was sie da sagen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen..." :D
 
Werbung:
Astrologie basiert hauptsächlich auf Autosuggestion und auf die Neigung der Menschen in eine „Vorhersage“ im Nachhinein das Passende hineinzuinterpretieren.

Es ist unbestreitbar, dass das Universum einen direkten Einfluss auf das Leben auf der Erde hat. Ohne die passende Konstellation, wäre auf der Erde kein Leben entstanden und hätte bis heute keinen Bestand. Aber der Einfluss des Universums auf unser Leben ist viel umfangreicher und komplexer, als die Position bestimmter Sternenbilder auszusagen vermag. Die Gravitationsfelder der Sonne, der Planeten unseres Sonnensystems und unseres Erdtrabanten haben insoweit einen Einfluss auf unser Leben, dass unsere Erde ihre Bahn beibehält, dass wir Tag und Nacht haben, dass es Jahreszeiten gibt und viele andere Einflüsse, die für die ganze Erde gelten. Für sein persönliches Schicksal und das anderer Menschen, die von einem abhängen, muss jeder selbst sorgen und nicht auf günstige Sternenkonstellationen warten.

Astrologie ist kein Glaube, sondern Aberglaube.
Nun, Anideos,

Du sprichst hier nicht von Astrologie, sondern von Astronomie.

Der authentische(!) Astrologe kommt als solcher ohne die astronomische Wissenschaft gar nicht aus - abgesehen davon, dass er ohnehin für beide Disziplinen dasselbe feurige Interesse hegt.

Allerdings wäre es in der Tat ein Aberglaube, für wahr zu halten, die kosmische Materie würde auf das Seelisch-Geistige im Menschenleben Einfluss nehmen. Leider kursiert in weiten der Kreisen der akademischen Wissenschaften noch immer der sonderbare Irr-Glaube, die Astrologen glaubten an den Einfluss der physischen Gestirne auf den geistigen Menschen; und weil in jenen Kreisen nach wie vor jeder Glaube und jedes Vorurteil "wissenschaftliche Ekenntnis" ist, ist es folgerichtig völlig legitim, von dort aus die Astrologie als solche für Humbug zu halten und offiziell als Humbug zu erklären.
 
Zurück
Oben