• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Astrologie / Sternzeichen

Astrologie ist kein Glaube, sondern Aberglaube.


Menno, Anideos....

Es hängt doch IMMER vom Einzelnen ab, wie er an eine Materie drangeht und was er darin sieht und sich rauszieht!
Astrologie KANN für Glaube und Aberglaube BENUTZT werden, aber AUCH für Selbsterkenntnis und ein vertieftes Verständnis der Natur und von Zusammenhängen und Zusammenspiel.
 
Werbung:
Ich bin geneigt dazu zuzustimmen, dass die Astrologie in ihrem Aufbau eine Wissenschaft darstellt.
Auch liefert sie überprüfbare Aussagen. Allerdings steht es mit dem Zutreffen ihrer Aussagen, inbsondere bei Vorhersagen, schlecht - und das macht sie zu einer untauglichen Wissenschaft.
Auch liefern Astrologen wenig Erklärung (und kiene plausible) dafür, wie und auf welche Art und Weise eine gewisse Sternenkonstellation Einfluss auf Details irdischen Lebens haben sollte.
 
Ich bin geneigt dazu zuzustimmen, dass die Astrologie in ihrem Aufbau eine Wissenschaft darstellt.
Auch liefert sie überprüfbare Aussagen. Allerdings steht es mit dem Zutreffen ihrer Aussagen, inbsondere bei Vorhersagen, schlecht - und das macht sie zu einer untauglichen Wissenschaft.
Auch liefern Astrologen wenig Erklärung (und kiene plausible) dafür, wie und auf welche Art und Weise eine gewisse Sternenkonstellation Einfluss auf Details irdischen Lebens haben sollte.


Können sie ja auch nicht!
Sie können forschen, Klienten beraten und das, was sie herausfinden, weitergeben.
Mehr geht halt nicht.
Im Übrigen wird niemand gezwungen, sich mit Astrologie zu beschäftigen oder sich beraten zu lassen.
Es lebe die Freiheit und die Vielfalt! :blume2:
 
Können sie ja auch nicht!
Sie können forschen, Klienten beraten und das, was sie herausfinden, weitergeben.
Mehr geht halt nicht.
Im Übrigen wird niemand gezwungen, sich mit Astrologie zu beschäftigen oder sich beraten zu lassen.
Es lebe die Freiheit und die Vielfalt! :blume2:

Es wird auch niemand gezwungen, sich betrügen zu lassen. Und doch steht man Betrugsversuchen in der Regel nicht neutral gegenüber.
Es wird auch niemand zu Drogenkonsum gezwungen, und doch sind derlei Substanzen verboten.

Also, das Argument, dass der fehlende Zwang sich damit zu beschäftigen eine Gefahrlosigkeit bzw Unbedenklichkeit bedeutete, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Menno, Anideos....

Es hängt doch IMMER vom Einzelnen ab, wie er an eine Materie drangeht und was er darin sieht und sich rauszieht!
Astrologie KANN für Glaube und Aberglaube BENUTZT werden, aber AUCH für Selbsterkenntnis und ein vertieftes Verständnis der Natur und von Zusammenhängen und Zusammenspiel.
Ich bin ja nicht so, ich lass ja gern mit mir reden...;)

Also einigen wir uns darauf: Astrologie ist für Frauen Glaube, für Männer Aberglaube...:D
 
Ja, zwei Gründe warum Astrologie eher für Frauen interessant ist, können erstens in den vagen Aussagen und zweitens in der Hoffnung liegen dass man nicht unbedingt selbst etwas für sein Glück zu tun braucht.

Natürlich ist nicht jede Frau astrologisch interessiert und auch nicht jeder Mann astrologisch uninteressiert, aber geschlechterspezifisch gibt es zweifelsohne Tendenzen.
 
Astrologie ist für mich kein Glaube. Natürlich kann man an Astrologie glauben oder nicht, aber man kann auch an Parteiprogramme glauben, an die Liebe, an Schwarzwurzeln, an die Zukunft, undundund. Und doch ist all das nicht das, was man unter "Glaube" versteht.
Oder wären Bachblüten, Homöopathie und dergleichen ebenfalls Glaubensrichtungen ?

glauben heißt nicht zu wissen:cool:
 
Es wird auch niemand gezwungen, sich betrügen zu lassen. Und doch steht man Betrugsversuchen in der Regel nicht neutral gegenüber.
Es wird auch niemand zu Drogenkonsum gezwungen, und doch sind derlei Substanzen verboten.

Also, das Argument, dass der fehlende Zwang sich damit zu beschäftigen eine Gefahrlosigkeit bzw Unbedenklichkeit bedeutete, kann ich nicht nachvollziehen.


Nun, es steht dir frei, eine Initiative zu gründen, die sich für Astrologiegeschädigte einsetzt, sich um sie kümmert und auch ihr Bestes tut, um Astrologie verbieten zu lassen! :)
 
Astrologie basiert hauptsächlich auf Autosuggestion und auf die Neigung der Menschen in eine „Vorhersage“ im Nachhinein das Passende hineinzuinterpretieren.

Es ist unbestreitbar, dass das Universum einen direkten Einfluss auf das Leben auf der Erde hat. Ohne die passende Konstellation, wäre auf der Erde kein Leben entstanden und hätte bis heute keinen Bestand. Aber der Einfluss des Universums auf unser Leben ist viel umfangreicher und komplexer, als die Position bestimmter Sternenbilder auszusagen vermag. Die Gravitationsfelder der Sonne, der Planeten unseres Sonnensystems und unseres Erdtrabanten haben insoweit einen Einfluss auf unser Leben, dass unsere Erde ihre Bahn beibehält, dass wir Tag und Nacht haben, dass es Jahreszeiten gibt und viele andere Einflüsse, die für die ganze Erde gelten. Für sein persönliches Schicksal und das anderer Menschen, die von einem abhängen, muss jeder selbst sorgen und nicht auf günstige Sternenkonstellationen warten.

Astrologie ist kein Glaube, sondern Aberglaube.

Alles bleiben wie es ist,die Gegenwart
Die Maschine nach vorne,der A parat
Alles steht still,ein Schritt zurück
Ein Schritt nach vorn,zum Glück
 
Werbung:
Ich bin ja nicht so, ich lass ja gern mit mir reden...;)

Also einigen wir uns darauf: Astrologie ist für Frauen Glaube, für Männer Aberglaube...:D


Nee, da gibt 's mit mir keine Einigung!
Ich GLAUBE nicht an Astrologie, will auch niemanden davon überzeugen - ich trete generell für die Freiheit ein, sich mit dem zu befassen, was einen grade interessiert! :schnl:
Man kann ohnehin niemanden dran hindern, VORurteile zu bilden und zu äußern..... :D

Übrigens gibt 's mengenweise männliche Astrologen! :p
 
Zurück
Oben