• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

AW: Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

Zu 1.:
Wenn alle Menschen das solidarische Bürgergeld bedingungslos bekämen - wer würde dann noch diskriminiert und ausgegrenzt werden ...:confused:

ich bin grundsätzlich ein Fan dieser Idee "Bürgergeld", weil es eben einen Paradigmenwechsel einläuten wüde. Mit "diskriminiert und ausgegrenzt" meinte ich den "Ist-Zustand"...


Der inzwischen zurückgetretene thüringische Ex-Ministerpräsident Althaus (der mit dem Ski-Unfall seinerzeit !) schlug mal den Betrag von 800 € für jeden Bundesbürger vor. Wem das nicht reicht, der könnte sich ja noch was irgendwo und irgendwie dazuverdienen, oder ???

ich sehe das Problem, daß so viel retorisch mit Zahlen manipuliert werden kann, solange man nicht gemeinsam auf die Realwirtschaft schaut und von Geld in Form von Gütern redet. Erst dort kann sinnvoll über Verteilungsfragen und "Quoten" diskutiert werden. Mit Euro-Beträgen ohne dazugehörige Kaufkraftangabe kann man halt den Otto-Normaltrottel besser blenden... und wer ist schon in der Lage, zu verstehen, was die "Interdependenz" der Märkte tatsächlich bedeutet. Wenn sich eben alles quasi gleichzeitig ändert und einfaches kausales Denken im Wirtschaftskreislauf zur Makulatur wird... die Angabe 800 Euro ist in diesem Zusammenhang eben nicht sinnvoller als ein typischer Werbeslogan, der alles und nichts verspricht. So ähnlich wie schonmal ein Volk verkohlt worden ist mit "niemandem wird es schlechter gehen, aber vielen besser...". Nun ja, kommt eben dann auf die spätere Deutung an...


Zu 2.:
Was ist an dieser Pseudoregierung "feudal", wenn sie mehrheitlich bei einer Wahlbeteiligung von ca. 60 bis 70 % der Wahlberechtigten gewählt worden ist ...:confused: Im Feudalis-mus wurde die Macht gleichsam durch biologisch-sexuelle Zeugung an die Kinder/Nachkommen von Kaisern, Königen, Baronen, Grafen, Rittersleut' usw. vererbt, oder ...???

ich sag' mal stichwortartig "repräsentative Demokratie und Freiheit des Gewissens der Abgeordneten", "Zugangsschranken zum Bildungsbürgertum", aus dem sich der Großteil der Parlamentarier rekrutiert (mit Papas Geld wird man leichter Jurist), "Korruption und Seilschaften" (z.B. praktisch für Hoteliers)... usw...
Und eine Mehrheit im Bundestag hat Schwarz/Gelb seit Kurzem nicht mehr, wenn am morgigen SO Bundestagswahl wäre...


Nach der Französischen Revolution 1789 war in Europa damit erstmal Schluß - udn die heutigen sog. "Adeligen" sind mehr oder weniger peinliche Relikte einer vergangenen Zeit, die allenfalls noch für mediale Inszenierungen und die Regenbogenpresse ("Frau mit Herz" und "Das Goldene Blatt":lachen::lachen:) taugen, oder ???

Oder als FDP-Spitzenpolitiker... :lachen::lachen:
Aber immerhin schaffen dort die Barone ja demokratie-ähnliche Zustände... :lachen:


Zu 3.:
Ja, diese Herr-schaftsköpfe sind in der Tat nur die personifizierten mehr oder weniger lächerlichen Repräsentanten eines in der Tat immer auch faschistoiden, autoritären Herr-schaftssystems.
Allerdings zerstören sich diese Herr-schafts-Systeme früher oder später von selbst, was für die gleichsam unterirdische Weisheit der Evolution spricht, vermutet der
blaue moebius

ob da dein Mantra irgendetwas daran beschleunigen kann? Ich glaube nein, aber wenn es dich wenigstens glücklich macht, daß du damit mehr Text zustande kriegst... :lachen:

Der Rote Baron
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

.....

ob da dein Mantra irgendetwas daran beschleunigen kann? Ich glaube nein, aber wenn es dich wenigstens glücklich macht, daß du damit mehr Text zustande kriegst... :lachen:

Der Rote Baron

Da ich seinerzeit schon über die Manta-Fahrer gelacht habe, wüsste ich gerne, was mein sog. Mantra ist ...:confused::dontknow:
Und das "Zustandekriegen von mehr Text" macht mich nicht glücklich - aber auch nicht unglücklich ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Arbeitslosigkeit und Maschinenbau

Da ich seinerzeit schon über die Manta-Fahrer gelacht habe, wüsste ich gerne, was mein sog. Mantra ist ...:confused::dontknow:

vielleicht hast du schon über Manta-Fahrer gelacht, aber ich wetter, du weißt nicht wirklich wieso... :lachen:

gut, mal konkret gefragt: was veranlasst dich, deine Texte seit einiger Zeit mit Blau und Rot auszumalen...?

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben