• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angriff auf Iran

AW: Angriff auf Iran

was war, das war. das ist nicht mehr aktuell und darum unbeeinflussbar. diese art der argumentation ist ablenkend. gehört eher in den bereich"analyse der geschichte..."
dass es noch wo anders genau solche undemokratischen regime gibt, wo die grund-menschenrechte verletzt werden - ja! die gibt es, und die kommen noch an die reihe, das ist die zwangsläufige historische entwicklung - kulturen entstehen und gehen unter.
jetzt tut sich etwas in iran. dass man schon 6 jahre mit iran über seine atomanlage-aktivitäten verhandelt ist eine sache und die demokratische oppositionsbewegung gegen mullahs ist die zweite sache, mit vielen komplizierten aspekten.
dass diese zwei probleme zur gleichen zeit zu kulminieren zu scheinen, ist ein höchst ineteressantes historisches ereigniss - ich würde sagen, fast schicksalhaft...
Dir ist ja vermutlich klar, dass keiner von uns glücklich ist über die Unterdrückung von Minderheiten, Ermordung von politischen Gegnern, ect. Die vermeintlich offensichtliche Lösung ist natürlich ein Militärschlag zur Befreiung des Volkes. Wo das enden kann, sieht man in Afghanistan und Irak. Das und den Gedanken im Hinterkopf, dass es eigentlich einen "moralischen" Grund gäbe, gegen jedes Land kriegzuführen, bewegt einige dazu, sich über andere Lösungen Gedanken zu machen. Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen, Krieg ist die Lösung und solange es keinen gibt, soll mir einer das Gegenteil beweisen. Und dann, wenn wir ein weiteres Afghanistan haben, sucht man sich eine Ausrede, keine Ahnung welche da jetzt aktuell ist. Vielleicht waren die USA zu zögerlich, jeden möglichen Terroristen auszurotten oder so...

woher ich es weiß? ich habe langjährige bekannte - perser, aktivisten, die nicht aus teheran stammen aber die gut als dissidenten vernetzt sind - von denen weiß ich, dass die junge generation - im ganzen land - sich modern zu leben wünscht, sich gegen mullahs zu kämpfen wünscht, und ähnlich wie es im 68er jahr war, als sich die bevölkerung des ostblocks (außer den kommunisten) nach dem einmaschieren der soviets sehr gewünscht hat , dass der westen militärische hilfe leistet.
die schwer unterdrückten haben oft nichts zu verlieren, denn das leben scheint nichts mehr wert zu sein (nicht jeder ist bereit als "sklave" zu vegetieren) und darum sind viele bereit auch zu sterben - und ich weiß genau wovon ich spreche, denn ich bin auch nicht mehr so jung. und weil meine familie und ich die diktatur auf dem eigenen leib und der eigenen seele erlebt haben, bin ich überzeugt, dass krieg manchmal notwendig ist! und wenn mir jemand mit pazifistischen rufen kommt, den finde ich nur dumm - um ein triviales beispiel zu nennen: ohne den widerstandskampf und die allianz würde hitlers faschismus noch mehr verbrechen begangen haben.... ja, ich bin für den gerechten krieg, ich bin für das recht des menschen sich zu wehren, wenn er mit der waffe angegriffen wird. ich bin gegen die todesstrafe - nicht nur im iran, sondern überall, und ich hoffe, sehr, dass dem bald ein ende gesetzt wird.
Ich glaube, die meisten kennen irgendjemanden, der aus dem nahen Osten ist. Und bin trotzdem der Meinung, das reicht noch nicht, um zu wissen, was da vorgeht. Wir kennen alle die Bilder aus dem Fernsehen, wir kennen die "Wahlergebnisse", aber keiner weiß wirklich, wie die Verhältnisse sind, wieviele Gegner und Befürworter es gibt.

Abgesehen davon, das Potential für eine Revolution ist vielleicht da. Die Amis müssten das am besten wissen, die haben sicher etliche Agenten dort. Vielleicht wäre es vernünftig, diesmal die Bevölkerung einzubinden und eine Revolution nicht nur unter der Hand mit Waffen, sondern mit Truppen zu unterstützen. Aber ich nehme mal an, wenn man nur sekundär an Wohl und Befreiung der Bevölkerung interessiert ist, sind Bombenteppiche die bessere Lösung...

china wird sich gegen den westen richten, china ist längst eine imperialistisch-kommunistische weltmacht, leider mit dem kommunistischen regime, dass die andersdenkenden als feinde behandelt.

nein, das ist nicht beruhigend, im gegenteil, das ist katastrophal, denn wenn es nur eine weltmacht gibt - was zwar auch nicht optimal ist - aber dann droht uns immerhin auch kein weltkonflikt. jetzt aber haben wir eine neue superweltmacht, das kommunistische china, was eine sehr gefährliche kombination darstellt.
wenn es zu einem weltkonflikt kommt, dann wird es diesmal sehr heiß...
außerdem die aussage, dass eine nation (ich nehme an, dass die amerikanische nation gemeint ist) sich anmaßt, über alle anderen bestimmen zu wollen, ist nicht richtig, denn es ist jeweils eine ganz bestimmte regierung, die die außenpoltik bestimmt... nicht das einfache volk.
Wenn ich vor dem Ende der Welt Angst hätte, würdest du mir Angst machen. Krieg gegen alles, was andere Wertvorstellungen hat. Und glaubst du, wenn es eine große Weltmacht gibt, spielt's das alles noch mit deinen Vorstellungen von Freiheit und Toleranz? Allmächtige Alleinherrscher neigen gerne mal zur Paranoia...
 
Werbung:
AW: Angriff auf Iran

ja, napoleon, hitler, stalin, mao, castro, pino...ahmadinejad (achmachdichnejad)...

George W. Bush nicht zu vergessen...


"[...]Mehrere Angestellte des Weißen Hauses äußerten sich in privaten Interviews gegenüber CHB besorgt über das zunehmend unberechenbare Verhalten und die Stimmungsschwankungen des US-Präsidenten. Sie äußerten wachsende Sorge um Bushs Geisteszustand.

Bei Treffen mit hochrangigen Mitarbeitern und Regierungsmitgliedern zitiert Bush in einem Atemzug die Bibel und bekommt im nächsten einen obszönen Wutanfall gegen die Medien, Demokraten und andere, die er als "Staatsfeinde" ansieht.

Mehr und mehr entwickelt Bush anscheinend paranoide Züge. "Es erinnert mich an die Nixon-Zeit", sagte ein langjähriger Berater der Republikanischen Partei, der gute Kontakte im Weißen Haus hat. "Jeder ist ein Feind, jeder ist hinter ihm her. So ist die Stimmung da."
[...]"

Ausschnitt aus dem Kommentar zum Originalartikel, Quelle:
http://www.freace.de/artikel/200406/070604a.html


oder besser noch:


"LaRouche: "Bushs Geisteszustand ist Wahlkampfthema Nr. 1"
(EIR)

Wie berichtet, veröffentlichte Lyndon LaRouche, der bekanntlich John Kerry bei den US-Präsidentschaftswahlen unterstützt, am 27. September eine Erklärung mit dem Titel: "Thema Nr. 1 bei den Präsidentschaftsdebatten ist die Geisteskrankheit von George W. Bush". Darin verwies LaRouche auf den "höchst treffenden und offenen, aber doch mitfühlenden Bericht über George W. Bushs mentale Störungen... in der kürzlich als Buch veröffentlichten Studie Bush on the Couch: Inside the Mind of the President (Bush auf der Couch: Innenansicht des Präsidenten) von Dr. Justin Frank."

"Dr. Frank ist ein führender Psychoanalytiker, der am Medizinischen Zentrum der George-Washington-Universität lehrt. Seine beruflichen Leistungen sind beeindruckend, und seine gründliche Studie über den Präsidenten, die auf einer großen Menge öffentlich zugänglicher Dokumente - autobiographische und biographische Berichte, zahllose Stunden von Videoaufnahmen des Präsidenten, Erklärungen enger Vertrauter und Verwandter - beruht, die fast die ganze Lebenszeit von George W. Bush abdecken, präsentiert zwingende Gründe dafür, daß Herr Bush dringend medizinische Hilfe braucht.
[...]"


Quelle: http://www.bueso.de/seiten/aktuell/06-10-04.htm


und u.a. bei Amazon gibt's das Buch:
http://www.amazon.com/Bush-Couch-Re...43065X/ref=dp_ob_title_bk/187-6384751-7117862


Der Rote Baron
 
AW: Angriff auf Iran

Also ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

1.Der Iran ist zu "blöd" um eine Atomwaffe zu bauen bzw. es würde noch Jahre dauern.

2.Der Iran hat bereits Atomwaffen (welche dann schon auf Israel gerichtet sind) oder ist dicht dran an der Fertigstellung selbiger.

Dadurch entsteht eine Pattsituation:
Der Westen muss von Fall 2 ausgehen. Das heißt die Atomwaffen mögen auf den Iran gerichtet sein (zumindest 2 Raketen).Sie müssen also davon ausgehen, das der Iran mit seinen Raketen auch auf Israel zielt und im Falle einer Aktivierung der Raketen des Westens zurückschießen würde. Dadurch klappert jeder mit dem Säbel, um zu vehindern, dass einer schießt.

MfG KnickKnack

PS: oder die Iraner sitzen da und lachen sich ins Fäustchen weil die ganzen Szenen im Fernsehstudio gedreht wurden (könnte auch der Westen gewesen als Angriffsbegründung) und alles andere auch nur gestellt ist und der Westen jetzt dumm aus der Wäsche guckt.........
 
AW: Angriff auf Iran

2.Der Iran hat bereits Atomwaffen (welche dann schon auf Israel gerichtet sind) oder ist dicht dran an der Fertigstellung selbiger.

Dadurch entsteht eine Pattsituation:
Der Westen muss von Fall 2 ausgehen. Das heißt die Atomwaffen mögen auf den Iran gerichtet sein (zumindest 2 Raketen).Sie müssen also davon ausgehen, das der Iran mit seinen Raketen auch auf Israel zielt und im Falle einer Aktivierung der Raketen des Westens zurückschießen würde. Dadurch klappert jeder mit dem Säbel, um zu vehindern, dass einer schießt.

PS: oder die Iraner sitzen da und lachen sich ins Fäustchen weil die ganzen Szenen im Fernsehstudio gedreht wurden (könnte auch der Westen gewesen als Angriffsbegründung) und alles andere auch nur gestellt ist und der Westen jetzt dumm aus der Wäsche guckt.........
klingt wie das szenario eines hollywood-filmes, außer, dass das ende fehlt ...
glaubst du, dass es beim säbel-klappern bleibt?
 
AW: Angriff auf Iran

klingt wie das szenario eines hollywood-filmes, außer, dass das ende fehlt ...
glaubst du, dass es beim säbel-klappern bleibt?

Meiner Meinung nach ist es nur logisch, dass es dabei bleibt, denn beide Seiten wären schön blöd wenn sie ihr eigenes oder verbündetes Land einfach opfern würden, nur um zu zeigen, dass das alles nicht ok ist

MfG KnickKnack
 
AW: Angriff auf Iran

eben, um nicht zu emotionell auf den virtuellen benutzer zu reagieren, bemühe ich mich, nur mein statement zum thema zu äußern, ...
was ein hartmut unhöflich findet, ist der finna egal. wer ist schon hartmut? und wer finna? sie stellen hier nur die inhalte ihrer gedanken, ihrer ansichten dar.


Hallo finna,

danke für deine Antwort. Endlich hast du dir mal die Mühe gemacht, explizit (mit Zitierfunktion) auf meine Beiträge einzugehen. Das ist es, was ich eigentlich wollte. Rundumschläge wie

die pazifistischen-phrasen kann ich schon nicht mehr hören....

mag ich nämlich nicht so sehr.


dass man schon 6 jahre mit iran über seine atomanlage-aktivitäten verhandelt ist eine sache und die demokratische oppositionsbewegung gegen mullahs ist die zweite sache, mit vielen komplizierten aspekten.

Du hast recht, es sind zwei verschiedene Sachen. Die erste Sache hat einen völkerrechtlichen Aspekt, die zweite Sache hängt mit den Menschenrechten zusammen. Allerdings gibt es immer Zusammenhänge zwischen Innen- und Aussenpolitik.

... im 68er jahr ... als sich die bevölkerung des ostblocks (außer den kommunisten) nach dem einmaschieren der soviets sehr gewünscht hat, dass der westen militärische hilfe leistet.

Ob ein Staat sich traut, militärisch einzugreifen, hängt nicht von Wunschvorstellungen sondern vom jeweiligen Kräfteverhältnis ab und davon, ob dieses Eingreifen vom UNO-Sicherheitsrat sanktioniert wird.

... ja, ich bin für den gerechten krieg, ich bin für das recht des menschen sich zu wehren, wenn er mit der waffe angegriffen wird.

Ich bin auch kein Pazifist, finna. Ich befürworte deshalb gerechte Kriege. Weil du das Beispiel 'Hitlerfaschismus' erwähnt hast: Der Kampf der ehemaligen Sowjetunion gegen Hitler war zweifellos gerecht, unabhängig davon, ob das sowjetische Regime selbst als gerecht beurteilt wird oder nicht.

Aber: Wurden die USA 2003 von Irak 'mit der Waffe angegriffen'?

An dieser Stelle möchte ich dich mal fragen, wie du zu völkerrechtlichen Vereinbarungen stehst, insbesondere zur UNO-Charta.


jetzt aber haben wir eine neue superweltmacht, das kommunistische china, was eine sehr gefährliche kombination darstellt.

Zu Zeiten des 'Kalten Krieges', der übrigens vom Westen initiiert wurde (Churchill-Rede in Fulton, 1946), hatten wir die USA und die Sowjetunion als Supermächte. Trotz der Kuba-Affäre 1961 gewährleistete dieses Gleichgewicht des Schreckens den Weltfrieden. Es verhinderte insbesondere, dass die USA im Krieg gegen Vietnam Kernwaffen einsetzte. Die grossen Kernwaffen-Mächte (USA, Russland, Grossbritannien, Frankreich, China) haben im UNO-Sicherheitsrat nach wie vor ein Veto-Recht. Das verhindert die Dominanz einer Supermacht über eine andere.

außerdem die aussage, dass eine nation (ich nehme an, dass die amerikanische nation gemeint ist) sich anmaßt, über alle anderen bestimmen zu wollen, ist nicht richtig, denn es ist jeweils eine ganz bestimmte regierung, die die außenpoltik bestimmt... nicht das einfache volk.

Ich betrachte Regierung und 'einfaches' Volk nie als deckungsgleich.
 
AW: Angriff auf Iran

das islamistische regime im iran nicht nur eine katastrophe für die iranische Bevölkerung sei, sondern auch ein programm territorialer Expansion verfolge. In den worten ahmadinejads sei der islam jetzt bereit, die welt zu beherrschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben