• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles Theater?

AW: Alles Theater?

Ich bin nicht der Meinung fluus, der Mensch gewönne im Laufe seines Lebens immer mehr dazu an seinem Selbst.
Vielleicht fluu, ich nicht; mein Selbst bleibt unverändert.

Meine Erfahrung ist, dass ich schon als Kleinkind das Ich war, das ich heute bin, alle charakterlichen Anlagen waren voll entwickelt.
Dazu kamen bloß die vielen Häute, denn anders als bei Schlangen häute ich mich nicht so, dass die alte Haut abgestreift wird, sondern es überwächst eine neue die letzte, und im Laufe der Jahre ergab sich so eine Panzerung wie beim hürnernen Seifried, die das Selbst in mir überwuchert hat.

Darunter bin ich klein und unverändert und noch immer sehr lebendig.
Wie ein Vulkan brodelt es unter der festgewordenen Schichten und es sind täglich Eruptionen möglich.


Welch ein Unsinn! Aber das weißt Du ja selber...

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Alles Theater?

Hallo Pispezi!

Ja, alles ist Theater und wir spielen unsere Rollen.
Wenn ich kurzfristig eine fremde Rolle annehme, so bin ich doch nur der, der ich schon vorher war, vielleicht mit ein bisschen Tünche und Theaterdonner.

Was sind Erkenntnisse?
Erstens schmerzhaft, zweitens anzuzweifeln, drittens nur erfassbar, wenn schon die Grundanlage welche zuließ.

Liebe Ela, ich glaube, wenn wir alle gleichaltrige Kinder in der Sandkiste wären,
(übrigens: unser Forum ist ja auch eine solche...), dann wären wir auch alle so, wie wir jetzt schon sind.

Es gäbe unter uns Küberl-und Schauferl-Wegnehmer, sogar Sand-ins-Haar-Schütter!, dann andere, welche die sich still und abwartend verhalten, auch solche, die den Clown spielen, damit man nicht sieht, wie traurig sie eigentlich sind.

Was hat sich verändert? Die Charakteranlagen sind uralt.
Wer Choleriker ist, war es schon als Kind und das bisschen geistiger Zugewinn zu seinem cholerischen Naturell, zählt das wirklich?


Nun ja, vielleicht verhält sich auch alles ganz anders...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Alles Theater?

O, wie schön, da wurden von euch ja ganz viele interessante Gedanken beigesteuert! :)
Herzlichen Dank erstmal.
Bitte habt ein wenig Geduld, möchte mir eure Beiträge in Ruhe durch den Kopf gehen lassen (was bei mir ja manchmal etwas länger dauert ;)) und dann erst antworten.

Bis (offentlich) bald also und liebe Grüsse
Ela
 
AW: Alles Theater?

Liebe Ela, ich glaube, wenn wir alle gleichaltrige Kinder in der Sandkiste wären,
(übrigens: unser Forum ist ja auch eine solche...), dann wären wir auch alle so, wie wir jetzt schon sind.

Es gäbe unter uns Küberl-und Schauferl-Wegnehmer, sogar Sand-ins-Haar-Schütter!, dann andere, welche die sich still und abwartend verhalten, auch solche, die den Clown spielen, damit man nicht sieht, wie traurig sie eigentlich sind.

Lieber Raphael, das gefällt mir! Nicht zu vergessen sind die Alleswisser, die alleine wissen, wie man Sandburgen baut, die (vermeintlich) auserwählten Prediger, und die, die mit List und Fleiss den Sandkuchen für ein leckeres Stück Torte teuer verkaufen können!
mx8.gif


Mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
AW: Alles Theater?

Lieber Raphael, das gefällt mir! Nicht zu vergessen sind die Alleswisser, die alleine wissen, wie man Sandburgen baut, die (vermeintlich) auserwählten Prediger, und die, die mit List und Fleiss den Sandkuchen für ein leckeres Stück Torte teuer verkaufen können!
mx8.gif


Mit lieben Grüssen
Zwirbel

Hi Zwirbel und Raphael,

dass Charakteranlagen sehr früh auftauchen und im Alter wieder stärker weden, wenn die sonst dominante Kontrollinstanz "Verstand" schwächer wird, denke ich auch.

Eure Bespiele aus dem Sandkasten sind interessant, insbesondere die Auswahl, die Ihr trefft: Das sind ja alles irgendwie negativ gefärbte Typen. Ist das echter Zufall, scheinbarer Zufall (=unbewusste Auswahl) oder Absicht?
Das würde mich interessieren!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Alles Theater?

Lieber Raphael, das gefällt mir! Nicht zu vergessen sind die Alleswisser, die alleine wissen, wie man Sandburgen baut, die (vermeintlich) auserwählten Prediger, und die, die mit List und Fleiss den Sandkuchen für ein leckeres Stück Torte teuer verkaufen können!
mx8.gif


Mit lieben Grüssen
Zwirbel

...ich glaube, wenn wir alle gleichaltrige Kinder in der Sandkiste wären,
(übrigens: unser Forum ist ja auch eine solche...), dann wären wir auch alle so, wie wir jetzt schon sind.

Es gäbe unter uns Küberl-und Schauferl-Wegnehmer, sogar Sand-ins-Haar-Schütter!, dann andere, welche die sich still und abwartend verhalten, auch solche, die den Clown spielen, damit man nicht sieht, wie traurig sie eigentlich sind.

Was hat sich verändert? Die Charakteranlagen sind uralt.
Wer Choleriker ist, war es schon als Kind und das bisschen geistiger Zugewinn zu seinem cholerischen Naturell, zählt das wirklich?


Hi Zwirbel und Raphael,

dass Charakteranlagen sehr früh auftauchen und im Alter wieder stärker werden, wenn die sonst dominante Kontrollinstanz "Verstand" schwächer wird, denke ich auch.

Eure Bespiele aus dem Sandkasten sind interessant, insbesondere die Auswahl, die Ihr trefft: Das sind ja alles irgendwie negativ gefärbte Typen. Ist das echter Zufall, scheinbarer Zufall (=unbewusste Auswahl) oder Absicht?
Das würde mich interessieren!

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Alles Theater?

Hi Zwirbel und Raphael,

dass Charakteranlagen sehr früh auftauchen und im Alter wieder stärker weden, wenn die sonst dominante Kontrollinstanz "Verstand" schwächer wird, denke ich auch.

Eure Bespiele aus dem Sandkasten sind interessant, insbesondere die Auswahl, die Ihr trefft: Das sind ja alles irgendwie negativ gefärbte Typen. Ist das echter Zufall, scheinbarer Zufall (=unbewusste Auswahl) oder Absicht?
Das würde mich interessieren!

LG, pispezi :zauberer2

Nein, Pi, ENTSCHULDIGUNG! Ich habe eine gehörige Portion Ironie beigemischt, und die negativen Seiten boten sich gerade etwas an! Aber natürlich sind im Sandkasten auch die Friedensstifter zu finden, die, die dem Geplagten den Sand wieder aus den Haaren wischen, die Tröster, die Weisen(!) und die, die ständig dummes Zeug erzählen und andere zum Lachen bringen(!!!!)
Ist es jetzt etwas ausgeglichen?

Liebe Grüsse
 
AW: Alles Theater?

Hi Zwirbel und Raphael,

dass Charakteranlagen sehr früh auftauchen und im Alter wieder stärker werden, wenn die sonst dominante Kontrollinstanz "Verstand" schwächer wird, denke ich auch.

Eure Bespiele aus dem Sandkasten sind interessant, insbesondere die Auswahl, die Ihr trefft: Das sind ja alles irgendwie negativ gefärbte Typen. Ist das echter Zufall, scheinbarer Zufall (=unbewusste Auswahl) oder Absicht?
Das würde mich interessieren!

LG, pispezi :zauberer2

Wieso negativ? Welche angeblich positiven Typen würden denn dir einfallen?

Es gibt auch die, die die Weinenden trösten, oder die weggeworfenen Schauferl wieder suchen helfen. Aber ich glaube, das sind eher Eigenschaften, die bei allen Typen vorkommen können. Das was als Charakter bezeichnet wird, ist doch, wie ein Individuum mit den Herausforderungen der "Welt da draußen" umgeht.

:blume1:
 
AW: Alles Theater?

Hallo Leute!

Ja, Lilith und die bilden sich früh heraus.

Doch wenn jemand meint, er oder sie habe es in der Hand, sein oder ihr Wesen
zu ändern, nur zu!
Ich kann ja in der Beurteilung der Welt nur von meinen Erfahrungen ausgehen und wenn ich a priori postulierte, meine Erkenntnisse seien die einzig wahren und alle anderen Menschen hätten die gleichen zu haben, läge ich daneben.

Drum meldet euch zu Wort, wenn ihr meint, der Mensch könne sich durch eigene Kraft von Grund auf ändern.
Denn wenn ich es nicht vermag, heißt das bloß, dass einer es nicht kann.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Alles Theater?

Wieso negativ? Welche angeblich positiven Typen würden denn dir einfallen?

Es gibt auch die, die die Weinenden trösten, oder die weggeworfenen Schauferl wieder suchen helfen. Aber ich glaube, das sind eher Eigenschaften, die bei allen Typen vorkommen können. Das was als Charakter bezeichnet wird, ist doch, wie ein Individuum mit den Herausforderungen
der "Welt da draußen" umgeht.

:blume1:

Ach Du meinst, weil die Besonderheiten sich in Konfliktsituationen sehr klar zeigen, ist die Typ-Zuordnung an negative Situationen geknüpft? Etwa richtig?

Ja, dann gibt es natürlich automatisch diesen ewas unfreundlichen Durchschnitt.
Aber ich finde, auch bei der Konfliktbewältigung könnte man sich ja gut oder richtig veralten:
Z.B. ausgleichend einwirken, nicht noch Öl ins Feuer gießen, versachlichen, was weiß ich. Das wären dann so positive Beispiele, die man aber mit Sicherheit nicht in Reinform finden wird - sonst häten wir Bens "Weisen" doch noch entdeckt... :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben