• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ästhetik

AW: Ästhetik

Satz 6.44 des Tractatus-logico-philosophicus:

"Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist."

Satz 6.45:
"Die Anschauung der Welt sub specie aeterni ist ihre Anschauung als -begrenztes-Ganzes. Das Gefühl der Welt als begrenztes Ganzes ist das mystische."

Wie auch immer diese sprach-philosophischen Sätze aus der Doktorarbeit von Meister WITTGENSTEIN verstanden werden mögen :dontknow:

Sie öffnen jedenfalls nicht dem Mystizis-mus die Tür - und lassen sich auch nicht mit theologischem Gesülze vereinbaren.

Und daß Sein, Wahrheit und Schönheit irgendwie zusammenhängen, wurde wohl schon in der klassischen griechischen Philosophie (Sokrates, Platon, Aristoteles) "gesehen" ...und wird im 20. Jahrhundert von nicht wenigen denkenden Theoretischen Physikern (Planck, Einstein, Bohr, Dirac, Heisenberg, C.F. von Weizsäcker, Schrödinger, Bohm und anderen) aufgrund der empirisch-experimentellen Erfahrungen im Mikro- und Makro-Kosmos bestätigt ....

Von der Schönheit fraktaler Muster/Bilder in der meso-kosmischen Chaos-Forschung noch gar nicht zu reden ....

Mystisch ist das, was ist, aber über das man schweigen muss, weil man unmöglich sinnvoll darüber sprechen (denken, schreiben) kann.
Mystizismus ist es wohl, wenn man trotzdem darüber in Worten nachdenken will. Und dass man diesen Drang verspürt ist wiederum mystisch.

Ästhetik ist jedenfalls, genauso wie Ethik und die Wahrheit, mystisch.

Also Ästhetik kann schon mal keine Theorie sein!?

Interessant ist auch der Widerwille Schönheit mit Wahrheit gleichzusetzen, weil wir wahrscheinlich alle im Laufe des Lebens schön öfter auf inszenierte Schönheit hereingefallen sind.
 
Werbung:
AW: Ästhetik

...

Interessant ist auch der Widerwille Schönheit mit Wahrheit gleichzusetzen, weil wir wahrscheinlich alle im Laufe des Lebens schön öfter auf inszenierte Schönheit hereingefallen sind.

:ironie: Das werde ich sofort den :ironie: schönen Macht-Frauen im MERKEL-würdigen Bundes(kuriositäten)-Kabinett in Berlin mitteilen ...und natürlich der dummen Heidi KLUM, damit sie als Germanys Next Topmodel auch die Frau Bundeskanzlerin und ihre Ministerinnen aus der ChristlichDummenUnion, der ChristlichStrohdummenUnion und der FreienDummenPartei berücksichtigt ...:lachen::lachen::lachen:
 

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben,

man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Ampusia schrieb:
...
allerdings habe ich gerade gelesen,
dass die Analphabetenrate auf 7,5 Mio Kopf gestiegen ist ...
dass
ist ja eine ordentliche Bilanz

die Sprache ist ein wichtiges Thema in der Ästhetik
Ampusia,
dass die Sprache ein wichtiger Aspekt der menschlichen Kultur ist,
dem würde ich ja gerne zustimmen;

allerdings habe ich so meine Probleme mit TypInnen,
die sich in einer nur mangelhaft beherrschten Sprache,
über eine nur mangelhafte Beherrrschung der Sprache echauffieren.

Sowas wirkt auf mich so richtig jung-akadämlich.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Ästhetik

sollte man einem kategorischen imperativ aufmerksamkeit schenken?:nein::dontknow:,aber jeder kann ja schenken was er will ,ist ja bald weihnachten ,:weihnacht und irgendeiner hat geburtstag :geburtsta
wer hört kant ehh kann auch verstehen,aber worte sollen ja wirken und sind es die beredtesten die irgendeine stellung nötig haben.pflichten und charakter des unbedingten ohne diesen sie kein recht auf ihren grossen pathos hätten,was sie auch wissen.das philosophieren der moral und irgendeinen kategorischen imperativ zu predigen.ich mag kant nicht und fertig
 
Werbung:
Ich unterscheide sieben Symbolarten, mit denen ich arbeite:

- Materialsymbole
- Formsymbole
- Zahlsymbole
- Gegenstandssymbole
- Pflanzensymbole
- Tiersymbole
- Farbsymbole
 
Zurück
Oben