• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ästhetik

AW: Ästhetik


:lachen::lachen::lachen:
Sind Sie wirklich so dumm - oder tun Sie nur so :dontknow:

Bevor Sie so einen Schwach-Sinn schreiben, sollten Sie vielleicht erst einmal die Diskussionen in diesem denkforum verfolgen ...:lachen::lachen::lachen:

dass was da oben steht, habe ich aber nicht gedacht, nicht laut gesprochen oder niedergeschrieben, dass ist das was sie schreiben

ich habe erst wie gesagt, vor kurzen gelesen, dass die Analphabetenrate in Deutschland auf 7,5 Mio gestiegen ist, dass letzte Mal als ich das gelesen habe, waren es 4,0 Mio. Ich finde, dass ist ja ein Jammer.

Gegenwartsphilosophie ist sehr interessant und empfehlenswert ... allerdings nichts neues ist es das Unbekannte zu erforschen ... dass war schon immer verlockend ... und seien es unbekannte unaufgedeckte Werke berühmter Philosophen :grouphug:
 
Werbung:
AW: Ästhetik

aber nun weiter mit der Ästehtik ... dazu möchte ich einen Ausschnit aus dem Wiki einfügen ...

Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“) war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst.
...
Ästhetik ist keine geschlossene philosophische Disziplin, da es unterschiedliche Auffassungen gibt, welche Gegenstandsbereiche sie einschließt. Häufig wird ästhetisch als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. Ästhetik beinhaltet jedoch auch andere Werturteile und ästhetische Prädikate, wie zum Beispiel sinnlich, faszinierend, hässlich oder langweilig. Eine besonders wichtige Rolle für die philosophische Ästhetik sind ihre Definitionen. Bis zum 19. Jahrhundert gab es drei Hauptdefinitionen:

Ästhetik als Theorie des Schönen
Ästhetik als Theorie der Kunst
Ästhetik als Theorie der sinnlichen Erkenntnis

Seit dem 19. Jahrhundert wurden diese Theorien jedoch als unadäquat bezeichnet, da sie entweder nicht alle Bereiche der Ästhetik beinhalten oder gar Sachverhalte beschreiben, die über die Ästhetik hinausgehen. Aus diesem Grund entstand eine alternative Definition der Ästhetik.

Ferner sind verschiedene Methoden wichtig, um Ästhetik zu definieren und zu verstehen
...
So zählen auch Bezeichnungen wie anmutig, erhaben, anrührend, poetisch, kitschig, sinnlich, ausdrucksstark, seicht, langweilig und humorvoll zur Gruppe der ästhetischen Prädikate....

Liebe Grüsse :zauberer2
Ampusia
 
AW: Ästhetik

....
Gegenwartsphilosophie ist sehr interessant und empfehlenswert ... allerdings nichts neues ist es das Unbekannte zu erforschen ... dass war schon immer verlockend ... und seien es unbekannte unaufgedeckte Werke berühmter Philosophen :grouphug:

"Philosophie ist, ihre Zeit in Gedanken erfaßt"
, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Georg Friedrich Wilhelm HEGEL ausrichten ...:schnl:

Und nicht alles, was in der Schublade Gegenwartsphilosophie steckt, erfaßt "ihre Zeit in Gedanken" ..., zumal nur in Zusammenarbeit mit der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts (Planck, Einstein, Bohr, Heisenberg, de Broglie, C.F. von Weizsäcker und noch einigen anderen) geklärt werden kann, was Zeit und was Zeit ist ....:schnl:
 
AW: Ästhetik

1. Also eine Art Modefeuilleton?
2. Hat ja auch irgendwie mit Ästhetik zu tun.

Zu 1.:
:nein: = nein

Zu 2.:
Ästhetik ist eines von sehr vielen philosophischen Fragestellungen/Themen/Problemen ...

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was in einem Physiksaal der Universität Göttingen in großen Lettern steht:
pulchritudo splendor veritatis = die Schönheit ist der Glanz der Wahrheit, was den Quantentheoretiker Werner HEISENBERG in seinem Vortrag "Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft" möglicherweise u.a. auch dazu anregte, Folgendes zu sagen:
"Die Bedeutung des Schönen für das Auffinden des Wahren ist zu allen Zeiten erkannt und hervorgehoben worden,."

(Vgl. dazu ausführlich: Werner HEISENBERG, Quantentheorie und Philosophie, Stuttgart 1979).
 
AW: Ästhetik

Ästhetik ist eines von sehr vielen philosophischen Fragestellungen/Themen/Problemen ...

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was in einem Physiksaal der Universität Göttingen in großen Lettern steht:
pulchritudo splendor veritatis = die Schönheit ist der Glanz der Wahrheit, was den Quantentheoretiker Werner HEISENBERG in seinem Vortrag "Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft" möglicherweise u.a. auch dazu anregte, Folgendes zu sagen:
"Die Bedeutung des Schönen für das Auffinden des Wahren ist zu allen Zeiten erkannt und hervorgehoben worden,."

(Vgl. dazu ausführlich: Werner HEISENBERG, Quantentheorie und Philosophie, Stuttgart 1979).

Ein interessanter Zusammenhang!
Das hat ja auch eine mystische Dimension, wenn das Wahre meistens schön ist!?
Auch Wittgenstein hat in seiner, in letzter Zeit hier öfter erwähnten Diplomarbeit, geschrieben, dass Ethik und Ästhetik Eins sind.
Gleichzeitig schreibt er, dass es keine Sätze der Ethik geben kann, also man sie nicht naturwissenschaftlich erforschen kann.

Ein anderer Aspekt in dem Zusammenhang ist allerdings, dass das Schöne auch sehr oft wahrer erscheint. In unserer Zeit vielleicht mehr denn je!?
 
AW: Ästhetik

Ein interessanter Zusammenhang!
Das hat ja auch eine mystische Dimension, wenn das Wahre meistens schön ist!?
...

Satz 6.44 des Tractatus-logico-philosophicus:

"Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist."

Satz 6.45:
"Die Anschauung der Welt sub specie aeterni ist ihre Anschauung als -begrenztes-Ganzes. Das Gefühl der Welt als begrenztes Ganzes ist das mystische."

Wie auch immer diese sprach-philosophischen Sätze aus der Doktorarbeit von Meister WITTGENSTEIN verstanden werden mögen :dontknow:

Sie öffnen jedenfalls nicht dem Mystizis-mus die Tür - und lassen sich auch nicht mit theologischem Gesülze vereinbaren.

Und daß Sein, Wahrheit und Schönheit irgendwie zusammenhängen, wurde wohl schon in der klassischen griechischen Philosophie (Sokrates, Platon, Aristoteles) "gesehen" ...und wird im 20. Jahrhundert von nicht wenigen denkenden Theoretischen Physikern (Planck, Einstein, Bohr, Dirac, Heisenberg, C.F. von Weizsäcker, Schrödinger, Bohm und anderen) aufgrund der empirisch-experimentellen Erfahrungen im Mikro- und Makro-Kosmos bestätigt ....

Von der Schönheit fraktaler Muster/Bilder in der meso-kosmischen Chaos-Forschung noch gar nicht zu reden ....
 
AW: Ästhetik

Ich werde einen größeren Beitrag dann irgendwann in den nächsten Zeiten schreiben, aber eines möchte ich als Philosophiestudentin doch vermerken...

ich verbinde niemals die Schönheit mit der Wahrheit ...!!!

nicht alles was schön ist, ist auch wahr :rollen: aber das ist eine Ansichtssache

weitere Philosophiebeiträge auch unter:
http://www.facebook.com/pages/Gemeinsam-durch-die-Philosophie/284216574958903
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ästhetik

Ich werde einen größeren Beitrag dann irgendwann in den nächsten Zeiten schreiben, aber eines möchte ich als Philosophiestudentin doch vermerken...

ich verbinde niemals die Schönheit mit der Wahrheit ...!!!

nicht alles was schön ist, ist auch wahr
aber das ist eine Ansichtssache

Ein Satz, der mich zum ihn-herauspicken reizt:) ...

Meine Meinung:

Für den, der etwas schön findet, ist das, was er als schön empfindet, eine Wahrheit; sonst hätte er die ("schöne") Empfindung nicht.

Wie auch z.B. Worte:
Sie sind
für den einen böhmische Dörfer,
für einen anderen
Schön(heit) - als Schlüssel zu einer (Selbst-)Erkenntnis bzw. zum "Tor zur eigenen Seele".
Dies zu spüren ist schön, und für den, der dies fühlt,
Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ästhetik

....

nicht alles was schön ist, ist auch wahr ....
....

Auch dann nicht, wenn unter Schönheit das Folgende verstanden wird :dontknow:

1. Schönheit ist die richtige Üereinsimmung der Teile miteinannder und mit dem Ganzen, wie hier :blume1::blume2: zum Beispiel.
2. Schönheit ist das Durchleuchten des ewigen Glanzes des EINEN durch die materielle Erscheinung (Meister PLOTIN).
 
Zurück
Oben