• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Achtung: Tabuthema, also extrem wichtig!

Tu es Petrus
et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam
et portae inferi non praevalebunt adversus eam.
Et tibi dabo claves regni caelorum.


So ist es überliefert,der Wahrheitsgehalt ist strittig.
 
Werbung:
Wollen wir jetzt den alten Streit zwischen Christen und Juden weiterführen ?
Fakt ist doch, dass beiden Religionen jedes Mittel recht ist um die Oberhand zu behalten.
Die Christianisierung der Menschheit hat über 80 Mio Menschen das Leben gekostet und wie die Juden mit ihren Gegnern umgehen, sieht man doch heute in Palästina.
Die Wahrheit ist, wir haben drei Weltreligionen die nur eines wollen, die Weltherrschaft.
Die Christen und Juden haben sie derzeit und die Moslems wollen jetzt endlich mitmischen.
 
Hat Petrus seine Biographie selbst geschrieben oder hat ihm ein anderer was unterstellt? Petrus war ein einfacher Fischer, der konnte wahrscheinlich gar nicht schreiben.

Das meiste im Leben unterliegt dem Glauben. Glauben und Denken schließen sich nicht aus.
Wir haben doch beide unsere Weisheiten aus Büchern und Schriften.
Dass Petrus eine politisch äußerst interessante Figur der damaligen Zeit war und kein einfacher Fischer gibt inzwischen auch die Kirche zu.
Wir können uns beide nur auf Überlieferungen verlassen. Wenn du aber unbedingt auf deinem Glauben beharrst, so will ich dem nichts hinzu fügen.
 
Wir haben doch beide unsere Weisheiten aus Büchern und Schriften.
Dass Petrus eine politisch äußerst interessante Figur der damaligen Zeit war und kein einfacher Fischer gibt inzwischen auch die Kirche zu.
Wir können uns beide nur auf Überlieferungen verlassen. Wenn du aber unbedingt auf deinem Glauben beharrst, so will ich dem nichts hinzu fügen.
Nein, ich habe meine Weisheiten von anderen Personen.

Letztlich geht es um Sinn. Und der ist nicht fertig vorgegeben, sondern will von jedem Menschen individuell herausgefunden werden.

Die christliche Religion gibt in diesem Zusammenhang den bedeutenden Hinweis, dass Gott eine universale Heilsgeschichte mit der Welt hat, in der jeder Mensch eingebunden ist.
 
Nein, ich habe meine Weisheiten von anderen Personen.

Letztlich geht es um Sinn. Und der ist nicht fertig vorgegeben, sondern will von jedem Menschen individuell herausgefunden werden.

Die christliche Religion gibt in diesem Zusammenhang den bedeutenden Hinweis, dass Gott eine universale Heilsgeschichte mit der Welt hat, in der jeder Mensch eingebunden ist.
Wie ich schon sagte, eine Diskussion darüber zu führen halte ich für müssig und gehört außerdem nicht in dieses Forum.
Hier wird meines Erachtens genug polemisiert.
 
Sind die Juden schuld an der Tötung des Herrn jesus Christus, des Heilands alle Christen?

Das ist ein Tabuthema, also extrem wichtig!

Salam!



Wenn, dann sind EINZELNE von den damaligen Juden schuld und natürlich auch die beteiligten Römer - auch wenn sie ihre Hände in Unschuld waschen.
Die sind aber alle schon ca 2000 Jahre tot - was soll 's also? :dontknow:
 
Kolektivschuld, vor 2000 Jahren? Oh man lieber Gott beschütze mich von Naivität und Einfallt.
 
Werbung:
Kolektivschuld, vor 2000 Jahren? Oh man lieber Gott beschütze mich von Naivität und Einfallt.

Wenn Gott existiert, dann nicht ohne Ihr demütig vorgetragenes Gebet.

»Die Ausdrücke Gottesmord (griech. theoktonia, lat. deizid) und Gottesmörder (auch Christusmörder, Heilandsmörder) bezeichnen in der Christentumsgeschichte eine angebliche unaufhebbare Kollektivschuld der Juden an der Kreuzigung Jesu von Nazaret, der dabei als Sohn Gottes angesehen wird. Der Begriff entstand 160 aus der Aussage des Bischofs Melito von Sardes: „Gott ist ermordet worden.“[1]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesmord)

Schalom!
 
Zurück
Oben