• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstand zur Krisenbewältigung

Giovanna

New Member
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
51
Liebe Leute,

wie schaut es mit eurem Erfahrungsschatz zu folgendem Thema aus.

Es geht um eine Beziehungspause um wieder zusammen zu finden.

Wer meine Geschichte kennt, weiss, dass mein Partner und ich eine größere Krise zu bewältigen haben. Nachem das Familienleben für ihn sich immer mehr als problematisch dargestellt hat (Patchworkfamily) und eine Beziehung zu einer anderen Frau gesucht wurde (welche zwischenzeitig durchlebt und als unlebbar beendet wurde) wollen wir durch etwas Distanz wieder zueinander finden.

Die gegenseitigen Verletzungen sind derzeit noch ziemlich groß, die Wunden offen, es kommt oft zu Streitigkeiten, die ein gutes Klima verhindern.
Das wirkt ziemlich aufreibend und kräftezehrend weshalb wir uns nun nur an bestimmten Tagen der Woche sehen und es nach diesen vielen Geschehnissen neu beginnen wollen.

Kann das gut gehen?

Wie stehen eurer Erfahrung nach die Erfolgschancen, vorausgesetzt natürlich, dass wir beide lernfähig sind und aus gemachten Fehlern unsere Lehren ziehen.

Liebe Grüße

Giovanna
 
Werbung:
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Liebe Leute,

wie schaut es mit eurem Erfahrungsschatz zu folgendem Thema aus.

Es geht um eine Beziehungspause um wieder zusammen zu finden.

Wer meine Geschichte kennt, weiss, dass mein Partner und ich eine größere Krise zu bewältigen haben. Nachem das Familienleben für ihn sich immer mehr als problematisch dargestellt hat (Patchworkfamily) und eine Beziehung zu einer anderen Frau gesucht wurde (welche zwischenzeitig durchlebt und als unlebbar beendet wurde) wollen wir durch etwas Distanz wieder zueinander finden.

Die gegenseitigen Verletzungen sind derzeit noch ziemlich groß, die Wunden offen, es kommt oft zu Streitigkeiten, die ein gutes Klima verhindern.
Das wirkt ziemlich aufreibend und kräftezehrend weshalb wir uns nun nur an bestimmten Tagen der Woche sehen und es nach diesen vielen Geschehnissen neu beginnen wollen.

Kann das gut gehen?

Wie stehen eurer Erfahrung nach die Erfolgschancen, vorausgesetzt natürlich, dass wir beide lernfähig sind und aus gemachten Fehlern unsere Lehren ziehen.

Liebe Grüße

Giovanna

Liebe Giovanna!
Du hast die richtigen Voraussetzungen dafür. Siehe deine Signatur.
Alles Gute!
:kuss1:
Lilith
 
ein HOCH der pause

pausen sind immer wieder mal gut.
da kommt distanz und klarheit ins spiel, das vorher ein undurchschaubares knäuel zu werden drohte.
jeder partner kann sich wieder besinnen und zu sich selbst zurückfinden.
aus diesem selbst heraus, kann auch wieder auf den anderen zugegangen werden, um das miteinander zu ermöglichen (statt des gegeneinanders).

auch in einer funktionierende beziehung muss es pausen geben.
die pause schafft den wechsel zwischen dem MITEINANDER und dem FÜR SICH sein.

wenn ein gutes verhältnis zwischen diesen polen gefunden wird, spricht man von HARMONIE.

ich persönlich liebe die zeit für mich ganz alleine.
ohne sie möchte ich nie wieder sein.
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Hallo Giovanna,

ich kenne in einer Beziehung drei Phasen.
Die Zeit der Liebe, die Zeit des Streites und die Zeit der Abgrenzung.
Nach der Zeit der Abgrenzung kann wieder Liebe aufgrund von gegenseitiger Bemühung um den anderen eintreten.
Da ist aber kein Streit mehr vorhanden.

LG
v
Himmelblau
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Die gegenseitigen Verletzungen sind derzeit noch ziemlich groß, die Wunden offen, es kommt oft zu Streitigkeiten, die ein gutes Klima verhindern.
Das wirkt ziemlich aufreibend und kräftezehrend weshalb wir uns nun nur an bestimmten Tagen der Woche sehen und es nach diesen vielen Geschehnissen neu beginnen wollen.

Kann das gut gehen?

Ich glaube, dass der Wille zum Zusammensein zwei Gründe haben kann: der erste ist, dass man den anderen braucht, und der zweite ist, dass man den anderen interessant findet: und ihn NICHT braucht.

Wie ist das bei euch? :)

lg Frankie

P.S.: das zweite geht gut, das erste nicht...
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Ich glaube, dass der Wille zum Zusammensein zwei Gründe haben kann: der erste ist, dass man den anderen braucht, und der zweite ist, dass man den anderen interessant findet: und ihn NICHT braucht.

Wie ist das bei euch? :)

lg Frankie

P.S.: das zweite geht gut, das erste nicht...

Lieber Frankie,

es ist wohl eher zweiteres. Wir mögen uns immer noch sehr und schätzen einander. Es ist jedoch so, dass wir nicht voneinander abhängig sind, zumindest nicht seelisch/psychisch.

Auch ist es so, dass wir ziemlich verschieden sind, was unsere jeweilige Denkweise ziemlich auffrischt und es dadurch interessant macht.

Gerade die Turbulenzen der vergangenen Monate haben aber gezeigt, dass wir auch ohne einander auskommen können, wenngleich es zu zweit vielleicht (wieder) schöner wird.

Man wird ja sehen, wie sich die Dinge entwickeln.

LG

Giovanna
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Wir mögen uns immer noch sehr und schätzen einander. Es ist jedoch so, dass wir nicht voneinander abhängig sind, zumindest nicht seelisch/psychisch.

Auch ist es so, dass wir ziemlich verschieden sind, was unsere jeweilige Denkweise ziemlich auffrischt und es dadurch interessant macht.

Gerade die Turbulenzen der vergangenen Monate haben aber gezeigt, dass wir auch ohne einander auskommen können, wenngleich es zu zweit vielleicht (wieder) schöner wird.


Giovanna

Hallo Giovanna!

Es ist doch toll wenn man selbstständig ist und den anderen Menschen nicht zum überleben braucht.

Noch schöner ist es aber ein selbstständiges Leben durch einen lieben Menschen zu erweitern und zu bereichern.

Vor allem fängt jetzt eine Jahreszeit an in der es zu 2 auf dem Sofa ganz besonders schön werden kann:)

Vielleicht klappt es bei euch beiden ja wieder?!

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

Sanfte Grüße
Paris
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden.

Eine Beziehung auf Distanz zu führen, ist ganz schön schwierig. In den Momenten, wo wir wieder näher sind, möchte ich mich gerne ganz fallen lassen, und kann es aber nicht, weil ja bald wieder Distanz angesagt ist.


Auf Distanz klappt es momentan besser, auch wenn dann wieder ein Gefühl der Sehnsucht aufkeimt.

Ganz schön schwierig, kann ich nur sagen, und so ganz glücklich werde ich dabei nicht. Aber es ist ja auch nicht auf Dauer so angelegt. Allerdings ist ungewiss, wie lange dieser Zustand noch anhält.

Sicher ist, dass sowohl er als auch ich bestimmte Themen aufzuarbeiten haben. Da diese etwas ähnlich gelagert sind, sind wir uns zur Zeit bei der Lösung dieser Problematiken eher hinderlich, daher ist ein Abstand besser.

Auch bei mir ist ein Prozess der Loslösung eingetreten. Habe ich bisher immer ängstlich der Stunde der Trennung entgegengesehen, so ertappte ich mich letztes Mal dabei, dass ich sehnsüchtigst auf die Uhr schaute, damit ich endlich wieder für mich allein bin und Zeit für meine eigenen Interessen habe.

Irgendwie auch gut, Oder?

Bussi an alle

Giovanna
 
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Eine Beziehung auf Distanz zu führen, ist ganz schön schwierig. In den Momenten, wo wir wieder näher sind, möchte ich mich gerne ganz fallen lassen, und kann es aber nicht, weil ja bald wieder Distanz angesagt ist.
Giovanna


Hallo Giovanna! :umarm:

Glaub das kenn ich...

Ob nun die Räumliche Distanz oder die unsichtbare Mauer zwischen 2 Menschen...beides ist schwierig...

Manchmal möchte man sich einfach fallen lassen in die Arme des Partners oder sich an der "seelischen" Schulter stützen...nur wenn der Abstand da ist, oder da sein muss geht das nicht- es ist traurig, aber wohl manchmal notwendig?!

Ganz schön schwierig, kann ich nur sagen, und so ganz glücklich werde ich dabei nicht. Aber es ist ja auch nicht auf Dauer so angelegt. Allerdings ist ungewiss, wie lange dieser Zustand noch anhält.
Giovanna

Bis ihr beide soweit seid...damit beide wieder miteinander glücklich werden können...


Habe ich bisher immer ängstlich der Stunde der Trennung entgegengesehen, so ertappte ich mich letztes Mal dabei, dass ich sehnsüchtigst auf die Uhr schaute, damit ich endlich wieder für mich allein bin und Zeit für meine eigenen Interessen habe.

Irgendwie auch gut, Oder?
Giovanna

mmhhh...Eigentlich schon...jeder Mensch sollte sich mit sich selbst beschäftigen können, sein Leben gestalten, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Glück anstreben.
Durch einen Partner kann das alles vertieft, oder bereichert werden...
Wir sollten uns auf die Zeit mit und auf die Zeit ohne ihn freuen!


:kuss1: zurück!

Paris
 
Werbung:
AW: Abstand zur Krisenbewältigung

Liebe Paris,

danke für deine Empathie. Derzeit hat die Trennung allerdings so weit geführt, dass keinerlei Kontakt besteht und die andere die erste Geige spielt.

Das ist leider die traurige Gewissheit, dass da nichts mehr zu machen ist.

Allerdings geht es mir alleine auch sehr gut. Hätte das garnicht vermutet. AIch bin irgendwie gelöst, frei und glücklich und habe Lust auf was Neues.

Der Geist ist frei, die Materie hinkt hintennach. Denn Haus, Wohnen und Kinder ... alles ist ungeklärt.

Leider kann ich keine bessere Meldung verlauten.

LG

Giovanna
 
Zurück
Oben