• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Mit dem Überfall Hitlerdeutschlands auf die UdSSR heute vor 70 Jahren begann der sogenannte Große Vaterländische Krieg.

Das stimmt so nicht ganz.
Stalin hat den "Großen Vaerländischen Krieg" erst etwas später ausgerufen und nicht direkt beim Überfall auf die Sowjetunion.

BUCH
 
Werbung:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Das stimmt so nicht ganz.
Stalin hat den "Großen Vaerländischen Krieg" erst etwas später ausgerufen und nicht direkt beim Überfall auf die Sowjetunion.

BUCH
Dieser Krieg wurde nicht durch Stalin ausgerufen, er begann am 22. Juni 1941 und wurde erstmals als solcher in zwei Artikeln der "Pravda" am 23. und 24. Juni 1941 bezeichnet(vergl. z. B. http://olg15960418.narod.ru/ch1.html#24, gern auch via google books: Словарь современных цитат: 5200 цитат и выражений ХХ и ХХI вв., их источники ... Von Константин Душенко)
Das ihn der Generalissimus als solchen in einer Radioansprache am 3. Juli 1941 apostrophierte, ändert nichts daran.

PS: Komisches BUCH zum Thema ...:rolleyes:
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

24.09.1984

Beide Flaggen sehr viel rot

Die Zusammenarbeit von Gestapo und NKWD im besetzten Polen / Von Simon Wiesenthal Wiesenthal, Leiter des Jüdischen Dokumentationszentrums in Wien, schickte zum Polen-Teil der SPIEGEL-Serie ergänzende Anmerkungen und Dokumente. *

Als Hitler am 1. September 1939 in Polen einfiel und Stalin zwei Wochen später Ostpolen besetzte, wußte die Welt zwar, daß es den Hitler-Stalin-Pakt vom 23. August 1939 gab. Unbekannt waren die geheimen Zusatzabkommen und niemand, vor allem nicht die betroffenen Polen, wußte, wie weit die Zusammenarbeit zwischen Nazis und Sowjets damals ging....


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512402.html

Dazu ein interessanter Film, der zeigt, wie mit Morden und Genoziden die Gesellschaft verändert wird. Und welche Kooperationen dafür eingegangen werden. Im Geheimen. Zum Zwecke der Schaffung des neuen Menschen. Und das öffentlich gesehene Schreckliche ungerührt geschieht.
Er zeigt auch den Vertrag, welcher der Kooperation zwischen dem Sicherheitshauptamt Deutschland und der NKWD zugrunde lag, unterzeichnet am 5.11.1938.

Die Sowjet-Story - deutsch

An dem Tag der Unterschrift unter diesen Vertrag dirigierte übrigens Arturo Toscanini, der Schwiegervater des Konzertpianisten Vladimir Horowitz, Samuel Barbers Adagio for Strings Op.11 als Uraufführung im Studio 8H, dem 8./9. Stockwerk des Rockefeller-Centers in N.Y..
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Damit wäre also wieder gelungen, was hier so manches (mir verständliches) Murren auslöst: Die Diskussion ist weg vom Thema. Wie so oft.
Warum sehen sich hier historisch so kenntnisreiche User nicht in der Lage oder willens, bei Bedarf einen Thread "Das historische Vorfeld des 22. Juni 1941" zu eröffnen? Und was hat dieses sozial-erzieherische "Schaffung eines neuen Menschen" nun mit Zeugung, Klonen, Gentechnik, vielleicht IVF oder PID zu tun?
Wozu gibt es denn hier ein Unterforum " Wissenschaft und Technik"?:dontknow:
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Damit wäre also wieder gelungen, was hier so manches (mir verständliches) Murren auslöst: Die Diskussion ist weg vom Thema. Wie so oft.
Warum sehen sich hier historisch so kenntnisreiche User nicht in der Lage oder willens, bei Bedarf einen Thread "Das historische Vorfeld des 22. Juni 1941" zu eröffnen?
Pardon, wenn ich mit-verursacht haben sollte, eine Diskussion, welche sich vor 5 Wochen erschöpfte, zu stören. Das nächstemal könnte ich ja nachfragen, was zu tun und welcher Titel passenderweise zu wählen wäre. Oder gleich Deine Threads nicht stören. Nix für ungut.
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Pardon, wenn ich mit-verursacht haben sollte, eine Diskussion, welche sich vor 5 Wochen erschöpfte, zu stören. Das nächstemal könnte ich ja nachfragen, was zu tun und welcher Titel passenderweise zu wählen wäre. Oder gleich Deine Threads nicht stören. Nix für ungut.
Warum nachfragen? Ist es so schwierig, beim Thema zu bleiben oder eine neue Orientierung zu schaffen, wenn man denn will?:)
Z. B. zum Weltfriedenstag am 1. September, den wir hier ignoriert haben. Auch als 50. Gründungstag der Bewegung der Blockfreien seinerzeit in Belgrad durchaus würdig, erörtert zu werden.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben