• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Werbung:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

......
Wenn heute noch in Österreich oder Deutschland von Pflichterfüllung der Soldaten im II. Weltkrieg gesprochen wird, so finde ich das beschämend, denn Hitlers Angriffskriege brachten millionenfaches Leid über die Menschen.
....

Und was ist mit der Pflichterfüllung der deutschen Soldaten heute in Afghanistan, :ironie: soll ich im Auftrag des deppenländischen Kriegsmi....äääääähhhh.....Bundesverteidigungsminsters de Maizière
fragen ....:dontknow:
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

ja, was willst du denn hören?
daß Hitler seinen Spießgesellen Stalin angegriffen hat.... ja , ich bestätige es dir nochmals :rolleyes:
Hitlerdeutschland unter Führung seines Diktators Hitler hat die UdSSR unter Führung ihres Dikators Stalin brutal mit aller Vernichtungskraft von 153 Wehrmachtsdivisionen mit der Aktion "Barbarossa" überfallen, das wolltest Du offenbar sagen. Soviel Zeit muss sein! Auch für einen ewigen Relativierer der Angriffsmaschinerei des 3. Reiches, der Du offenbar sein willst.
Verantwortung ist klar zu beschreiben und für den Waffengang 1941 - 1945 trägt Deutschland vor der Geschichte die Hauptschuld. Daran ändert auch Dein "Spießgesellen"-Selber schuld!-Getöns nichts, verehrter Internationalist!
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

... ewigen Relativierer der Angriffsmaschinerei des 3. Reiches, der Du offenbar sein willst....
Daran ändert auch Dein "Spießgesellen"-Selber schuld!-Getöns nichts, verehrter Internationalist!

entweder du verwechselst mich, oder (wahrscheinlicher) du unterstellst mir wieder böswillig.... das ist unredlich, mein lieber Timi :(

Verantwortung ist klar zu beschreiben und für den Waffengang 1941 - 1945 trägt Deutschland vor der Geschichte die Hauptschuld.

keine Frage... das bestätige ich dir gern immer wieder ;)
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hallo Timirjasevez!

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie die Bücher von Viktor
Suworow in Russland bewertet werden.
Habe eben "Stalins verhinderter Erstschlag" gelesen.
Vieles scheint einleuchtend, doch manche Schlüsse erscheinen mir gewagt.

Hallo Raphael,

das Buch "Stalins verhinderter Erstschlag" habe ich nicht gelesen.

Der Buchtitel sagt aber bereits, dass der Autor zu beweisen versucht, Hitler sei mit seinem heimtückischen Überfall auf die UdSSR nur einem Erstschlag Stalins zuvorgekommen.

Analoge Geschichtsfälschungen betrieb vor einiger Zeit auch Erika Steinbach (Bund der Vertriebenen), als sie nahelegte, dass Hitlers Überfall auf Polen (1.9.1939) durch die Mobilisierung der polnischen Armee im Frühjahr 1939 bedingt war.

Gruss
Hartmut
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

entweder du verwechselst mich, oder (wahrscheinlicher) du unterstellst mir wieder böswillig.... das ist unredlich, mein lieber Timi :(
Lieber naturi, sei ganz beruhigt, Du bist unverwechselbar, klar konturiert in allen Themen, die Du begleitest oder gar eröffnest.
So hat sich mir ein Bild von Dir als Forenuser ergeben, welches Du stets ganz scharf nachzeichnest, wenn es drohen sollte, zu verblassen.
In diesem Sinne gibt es keine Unterstellungen, sondern klar beschreibende Ansagen. Geh damit um, wie Du willst.
Es ist aber bezeichnend, dass Du bei einem zentralen Thema deutsch-russischer Beziehungen, belastet durch einen von Deutschen ausgelösten Vernichtungskrieg, trickreich sofort in die Vorkriegsgeschichte ausweichst, eindeutig um Verantwortung relativierend in die Waagschale zu werfen: Einer war so schlimm, wie der andere!
Die Vorgeschichte des Waffengangs der Wehrmacht des 3. Reiches im Osten Europas ist hinlänglich klar, die territorialen und Machtambitionen aller politischen Führer (Stichwort: Münchner Vertrag) Europas ebenso bekannt wie die Spekulationen und Machtspiele der - wie Du sie nivellierend bezeichnest- Spießgesellen.
An der primären Verantwortung für diesen elenden Krieg, der auch viele Deutsche und Österreicher ins Unglück gestürzt hat, ändert das nicht das geringste. In diesem Sinne werfe ich Dir vor, spät, sehr spät Position bezogen zu haben. Und der Herr G. ist schon legendär: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Einen schönen Abend noch
Timi
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

In diesem Sinne werfe ich Dir vor, spät, sehr spät Position bezogen zu haben. Und der Herr G. ist schon legendär: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Einen schönen Abend noch
Timi

danke Timi, gleichfalls! :)

zur Sache möchte ich noch bemerken:
du hast im Eingangsposting gefragt:

Haben die Völker der Erde daraus wirklich gelernt? Und wenn ja, was?

und ich habe mit meinen Ausführungen zum Thema
1.
klar Position bezogen gegen Diktatoren, die andere Länder unter sich aufteilen,
2.
Hitlers Niederlage als wohlverdient charakterisiert, weil er Stalin (seinen vormals Spießgesellen) und die Sowjetunion vernichten wollte
3.
und damit ausgedrückt, daß die "Völker der Erde" daraus lernen sollten jedem Diktator zu mißtrauen, der andere Länder sich einverleiben oder von der Landkarte ausradieren will, egal wie er es ideologisch begründet.

zu spät gekommen bin ich nicht mit meiner Antwort, aber du kommst zu spät damit, dies auch zu begreifen...
naja, darum soll dich das Leben nicht bestrafen, so hat es "Herr G." sicher nicht gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

danke Timi, gleichfalls! :)

zur Sache möchte ich noch bemerken:
du hast im Eingangsposting gefragt:



und ich habe mit meinen Ausführungen zum Thema
1.
klar Position bezogen gegen Diktatoren, die andere Länder unter sich aufteilen,
2.
Hitlers Niederlage als wohlverdient charakterisiert, weil er Stalin (seinen vormals Spießgesellen) und die Sowjetunion vernichten wollte
3.
und damit ausgedrückt, daß die "Völker der Erde" daraus lernen sollten jedem Diktator zu mißtrauen, der andere Länder sich einverleiben oder von der Landkarte ausradieren will, egal wie er es ideologisch begründet.

zu spät gekommen bin ich nicht mit meiner Antwort, aber du kommst zu spät damit, dies auch zu begreifen...
naja, darum soll dich das Leben nicht bestrafen, so hat es "Herr G." sicher nicht gemeint :)
So, so. Natürlich entschuldige ich mich Deine so klaren Positionen und Antworten auf meine Fragen nicht erkannt zu haben. Hoffentlich ging es anderen Lesern nicht so ähnlich.
Und Asche über mein Haupt, dass ich Deine klaren Antworten erst so spät begriffen habe. Aber nein, eigentlich habe ich das ja noch nicht getan ...:eek:
 
Werbung:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Es ist aber bezeichnend, dass Du [naturverbunden] bei einem zentralen Thema deutsch-russischer Beziehungen, belastet durch einen von Deutschen ausgelösten Vernichtungskrieg, trickreich sofort in die Vorkriegsgeschichte ausweichst, eindeutig um Verantwortung relativierend in die Waagschale zu werfen: Einer war so schlimm, wie der andere!

Das zu zeigen: Ist das nicht auch die Zielsetzung der sog. Totalitarismus-Forschung?

fragt
Hartmut
 
Zurück
Oben