• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeitgeist

AW: Zeitgeist

hallo, forianer!

ich gebe diesen thema nur noch so 1 woche bis es geschlossen wird, wenn es wie bisher fortfährt, ich hoffe, ich irre!

ich verstehe beide positionen, die der verschwörungstheoretiker (nicht abwertend gemeint, aber auch nicht aufwertend) und die der "faktisten" (also die leute, die die verbreitete lagedarstellung übernehmen).

die erste gruppe hat etwas gegen die bestehende ordnung, das ist fakt. sie wenden sich aus ego-gerechtigkeitsmotiven gegen gegebene, aber anzweifelbare fakten. ich hatte auch mal so eine phase. manche leute verdienen mit solchen filmen, die z.t. echt schlecht recherchiert sind, viel geld. ich sage nur michael moore, über den selbst mal eine negative, enthüllende reportage gelaufen ist (2 fans von ihm haben ihn ein halbes jahr begleitet, wie er filme schafft, auftritte,...). das sollte man bedenken.

die faktisten vetrauen aus gutgläubigkeit auf die gegebenen fakten, stellen höchstens einzelne erklärungsstränge in frage. die gutgläubigkeit resultiert auch aus dem sich-verschließen vor einer über die vorstellung gehenden abscheulichkeit, die eine wahre verschwörungstheorie liefern würde. dies heißt aber nicht, dass diese leute konform mit den folgen des ereignisses oder mit der sachlage dessen selbst gehen. faktizismus, beharren auf die gültige erklärung steht nicht automatisch für nicht-weiter-forschen auf ursachen des ereignisses.

man sollte immer gegebene fakten (auch oder gerade geschichte) kritisch überprüfen. manch eine schenkung stellte sich später als große fälschung heraus. deshalb sind einige lehrbücher der geschichte auch nicht als quelle zum wissen empfehlenswert. auf geschichte bezogen: wahres wissen gibt es nicht, nur den größtmöglichen logischen nenner vieler ansichten.

Werbung:

man sollte immer gegebene fakten (auch oder gerade geschichte) kritisch überprüfen. manch eine schenkung stellte sich später als große fälschung heraus. deshalb sind einige lehrbücher der geschichte auch nicht als quelle zum wissen empfehlenswert. auf geschichte bezogen: wahres wissen gibt es nicht, nur den größtmöglichen logischen nenner vieler ansichten.

Du hast Recht. Genau das empfahl ich eben auch dem Themeneröffner.
Dabei habe ich nicht einmal " gemeckert", weil unter Zeitgeist ( ein typisch deutscher, verschwommener Begriff) ja an sich ganz etwas Anderes verstanden wird.

Nur, mein lieber Freund... diese kritische Überprüfung, die Du einforderst, geht doch nur am Einzelfakt...

ICH wäre überfordert, wenn ich alles jederzeit kritisch untersuchen müsste ... dabei beherrsche ich in diesem Fall ( Historie) sogar das Instrumentarium . Na ja .. so einigermaßen...

Nicht nur in der Beurteilung außergewöhnlicher Ereignisse, nicht nur im Alltag, sondern sogar in den so genannten exakten Wissenschaften muss gerade ein kritischer Mensch zunächst Annahmen auch annehmen.
Sonst geriete jede Frage zum infiniten Regress und wir hätten keine Zeit mehr zu leben.

Mariannderl, danke für das Kreisky-Zitat, das ich nicht kannte.

Aber wie passt das zur Aussage des verehrten Threaderöffners der mich da belehrt:

Aha, dass Wissen von ich weiß kommt, das wusste ich nicht, Danke!

Aber nun ernsthaft: dass Soileater solche Theorien hier vertritt oder sie als diskussionswürdig erachtet, ist ja nicht erstaunlich, in seiner Forumsinformation zur Person gibt er ja bei Interessen an: zocken.

Dass er es auch bei Politik Allgemein tut, ist natürlich sonderbar und auch ärgerlich.

Noch ärgerlicher erscheint mir aber, dass unmittelbar darauf eine Userin schreibt:

Spricht von tiefen psychologischen Kenntnissen - oder von einer überhöhten Selbsteinschätzung?

Liebe Lilith, finde auch deinen Beitrag sehr gut. Kann man doch noch Hoffnung schöpfen für unser Denkforum?

Liebe Grüße

Miriam

da ich dich nun über wissen informiert habe können wir ja weiter reden!
Da sind wir auch gleich am ersten Punkt, kannst du mir bitte sagen wo ich solche Theorien vertrete?
Hab ich irgendwo geschrieben ich bin der Meinung des Filmes?
Ich habe gesagt das hört sich plausibel an.
Damit hab ich weder gesagt das ich es komplett für die Wahrheit halte noch sonst irgendetwas, sondern nur das es möglich ist und das ich die Argumente verstehe.
Meine fragen die ich über den video Links gestellt habe waren nur aufhänger um Leute dazu zu bringen sich fr ein 2h Video zu interessieren.
Und nicht weil ich sie als retohrische fragen gestellt haben könnte.

Spricht von tiefen psychologischen Kenntnissen - oder von einer überhöhten Selbsteinschätzung?
das solltest du dir vielleicht mal selbst vorhalten da du Menschen ja schon anhand von ihren Interessen bewerten kannst!?
Aber nun ernsthaft: dass Soileater solche Theorien hier vertritt oder sie als diskussionswürdig erachtet, ist ja nicht erstaunlich, in seiner Forumsinformation zur Person gibt er ja bei Interessen an: zocken.

Ich bin erstaunt wie gut du bist
(mal davon abgesehen das ich die theorie nicht vertrete sondern zur Diskussion gebracht hab, brauchst dich nicht zu schämen macht ja kaum einen Unterschied..;D)
kannst du vielleicht auch noch meine körpergröße und Gewicht vorher sagen?
Es gibt da auch Leute die vom Aussehen auf Religion und Rasse schließen können, vielleicht solltest du dich mal bei denen versuchen anstatt unnötige, falsche und überflüssige posts in Themen zu schreiben die dich anscheinend weder interessieren noch zu denen du bereit bist dich vernünftig zu äußern geschweige denn dir den Film und somit die Grundlage der Diskussion anzu sehen!
Aber wahrscheinlich kannst du anhand des titels den inhalt schon bestimmen..=)
Wie gut das wir hier so schlaue Leute wie dich haben, die mir armen kleinen verirrten Gamer ma sagen können wie bescheuert (die noch nicht gesehenen) Verschwörungstheorien sind..=)
Was würde ich nur ohne Leute wie dich tun??

Was sagt ihr dazu wenn euch jemand sagt Jeder Krieg im letzten Jahrhundert inszeniert war!?
Oder das es jesus nicht gab, und Religion nur für Macht existiert?
Oder das Zentralbanken auf eine Weltherrschaft hinarbeiten?
oder das der 11. September nicht mit O. Bin Laden zu tun hat?
Oder das Amerika kein freies Land ist sondern ziemlich schnell ähnlichkeiten mit dem NS regime bekommt?
. . . . .
. . . . .

Was sagt ihr dazu?
Für mich hört sich das alles ganz plausibel an... Gibt es gegenargumente?
Ich kenn leider keine, seht euch den Fiolm an und äußert euch bitte!=)
Ich habe mir den Film angesehen (soweit er mir Gelegenheit dazu gab). Im voraus: ein Film für starke Nerven, bei dem ich zweifle, ob er nicht mehr schadet als nützt.

Das Gegenargument (die Gegenargumente) ist (sind) die weltweiten Berichterstattungen, die wir sehen. Viele Staaten, ich würde sagen die meisten, würden keinen Nutzen aus den Theorien des Films ziehen und hätten samt und sonders getäuscht werden müssen.

Was den Film zusätzlich unglaubwürdig macht, ist, dass Textpassagen oft schnell gesprochen wurden, und visuelle Texte nur kurz - zu kurz - zu lesen waren, was einem dazu verführte, (über)schnell zu erfassen und dadurch unkritisch/leichtgläubig zu werden.

Auch mMn gescheite Texte, wie die von Jimmy Hendrix (sinngemäß): Erst wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt . . . kommt es zu Frieden. Gute Filme geben einem Gelegenheit, alles ruhig zu prüfen und zu beurteilen.

Liebe Grüße

Zeili

habe mir den film angesehn unabhängig von diesem thread (den ich grade erstellen wollte)
naja für zu schnelle texte gibt es immernoch die stopptaste... hätte man immer eine kleine "erholungs" oder "verdauungs" pause reingepackt wenn etwas "krasses" gezeigt wird so würde der film um 1 stunde gestreckt werden und er ist mit seinen knapp 2 stunden schon arg lang.

finde die argumente auch sehr gut und vor allem gut erklärt... in den ereignissen um den 9.11 fehlt mir das wissen und die macht die argumente zu überprüfen ... hatte es auch nicht wirklich überprüft da ich fernsehn für das neuzeit propaganda mittel halte.
soviel erstmal von mir !

Es ist ja ein interessanter Aspekt, dass es sich hierbei offensichtlich um eine "gefühlte" (oder beinahe sphärisch, wenn ich so pthetisch sein darf) Realität handelt.
Zum eigentlichen Punkt kann ich nur sagen, dass es sicher nicht ganz verkehrt ist, den Mächtigen dieser Welt nicht ganz zu trauen. Das ist ja schließlich eine Säule unserer Demokratie, denn die funktioniert über Machtbeschneidung).
Aber zurück zum ersten Satz. Mir fällt immer mehr auf, dass unsere politische Realität mit Begriffen zu tun bekommt, die sich nicht ganz und gar unphilosophisch klären lassen. Es geht da ja um etwas existenzielles, konkret Gefühltes. Ich denke, die Begriffe und die Kategorien, die da bisher in der politischen Logik angewandt werden sind eher Semi-geeignet. Wenn überhaupt.

Is man im DENKforum nicht flasch, wenn man schlecht recherchierte Verschwörungstheorien alà Jan van Helsing weiterverbreitet!?

Ich mein das sind doch meistens Menschen, die zu faul sind sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen und sich stattdessen diese pseudointellektuellen Theorien reinziehn, die zu zwei Drittel aus Fiktion und verdrehten Wahrheiten bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt ihr dazu wenn euch jemand sagt Jeder Krieg im letzten Jahrhundert inszeniert war!?
Oder das Amerika kein freies Land ist sondern ziemlich schnell ähnlichkeiten mit dem NS regime bekommt?
Wahrscheinlich tut ihr ihn als Verschwörungstheorie Spinner ab...
Aber ihr solltet euch mal genau zu diesen Fragen äußern... oder euch den Film Zeitgeist angucken, runterladen....
http://www.infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

Danke für den Link!
Der Film ist sehr gut gemacht.
Hat man den Film gesehen, beantwortet sich jede Frage dazu von selbst.
Die Bücher, die man auf Infokrieg kaufen kann, sind auch interessant.

LG

Werbung:

Wahrscheinlich tut ihr ihn als Verschwörungstheorie Spinner ab...
Aber ihr solltet euch mal genau zu diesen Fragen äußern... oder euch den Film Zeitgeist angucken, runterladen....
http://www.infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html
oder direkt angucken:
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Was sagt ihr dazu?
Für mich hört sich das alles ganz plausibel an... Gibt es gegenargumente?
Ich kenn leider keine, seht euch den Fiolm an und äußert euch bitte!=)

Ich hab den Film vor einiger Zeit gesehen und fand ihn sehr gut, mit dem ersten Teil hatte ich teilweise Probleme aber alles in allem fand ich ihn sehr gelungen.

Dass 9/11 ein Inside-Job war ist für mich glasklar und auch die meisten in meinem Bekanntenkreis sehen das so.

Dass es der Kirche um Macht geht ist offensichtlich, sie haben die Leute immer schon unterdrückt und ausgebeutet, trotzdem denke ich, dass Glaube sehr wichtig ist für uns (man braucht ja keine Kirche dazu)

Dass Amerika kein freies Land mehr ist und sich immer mehr zum Negativen wandelt kann jeder sehen, gerade die Pläne von Obama zeigen das ja auch ganz deutlich...

Zu der Thematik gibt es noch einige weitere interessante Videos:

Unter falscher Flagge

Loose Change

Globale Täuschung

America - Freedom To Fascism

Endgame

Terrorstorm

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben