AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus
Hi Johannes,
Wenn du etwas nicht tust, bloß weil dir jemand 50x gesagt hat, es sei falsch, dann wurde dieser Mechanismus umgebogen. Wenn derjenige, der dir das gesagt hat, keine Ahnung hatte von was er redet, dann ist der Mechanismus nicht gerade zu deinem Vorteil verbogen. Oder?
ja, klar.
Und genau das tun doch viele Autoritäten: wir wissen wies geht, wer es anders macht wird bestraft. Begründen müssen wir autoritären auch nichts, denn schließlich muss eh jeder tun, was wir sagen.
Mir geht es bei meiner Kritik der folgende Aussage =>
Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Falle auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansicht sind.
um die
Grundeinstellung der Respektlosigkeit gegenüber einer Autorität. Ich verlange weder blinden Gehorsam, noch Angst oder unkritischen Aufnehmen von Anweisungen.
Was ich aber denke ist, dass ein Hauptschullehrer in einem Ghetto von Dortmund, Frankfurt oder Berlin meine Achtung und Wertschätzung verdient. Ich möchte den Job bestimmt nicht machen. Was wir aber gut können ist zu kritisieren und unseren Kindern beibringen, dass sie keinen Respekt vor den Lehrern haben zu brauchen. Denn Lehrer sind inkompetent, oder?
Was ich aber denke ist, dass ein Polizist, der bei einer Straßenschlacht in vorderste Reihe steht, meine Achtung und meine Wertschätzung verdient. Ich möchte mich nicht dort nicht hinstellen. Was wir aber gut können, ist zu kritisieren, die Anwesenheit der Polizei provoziert die zufällig gut organisierten Randalierer.
Ein Busfahrer verdient Respekt und sollte nicht angeschrien werden.
Ein Mutter verdient Respekt und sollte nicht angespuckt werden.
usw.
Was ich zugegebenermaßen wirklich nicht mag ist Verantwortungslosigkeit. Und die Angst davor, zu dem Mist zu stehen, den man manchmal baut, führt genau dazu - kann das sein?
ja, möglich.
Eine Autorität hat in ihrem Bereich auch mehr Verantwortung. Dies sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen. Ich mag übrigens auch keine Verantwortungslosigkeit. Da ich versuche für meinen kleinen Bereich die Verantwortung zu übernehmen, weiß ich wie schwierig es ist für andere verantwortlich zu sein.
Arzt gegenüber dem Patient, Eltern => Kind, Abteilungsleiter => Mitarbeiter usw.
ja, ich weiß, es gibt schwarze Schafe und auch diese Menschen machen aus den unterschiedlichsten Gründe Fehlentscheidungen.
Nicht oft, meine Erfahrung ist gering. Ich habe ein paar Kurse betreut. Warum die Frage?
Versetze dich in die Lage von Autoritäten, um sie zu verstehen.
Menschen verlieren meinen Respekt, wenn sie wider meinen Werten handeln, nicht weil sie eine Autorität sind.
liebe grüße,
fusselhirn