Kreativitiät und IKEA-Lyrik
"Für handwerklich Begabte, das Ikea-Gedicht zum selber Zusammenbauen. Einzelne Teile können unbegrenzt nachbestellt werden:
q w e r t z u i o p ü a s d f g h j k l ö ä y x c v b n m , . : - ! ? ß 1 2
3 4 5 6 7 8 9 0 = ( ) / "
etwa so, Rudhi?" (Alzii)
An Alzii und Kassi (+alle): die Idee an sich ist nicht falsch, aber das reicht allein noch nicht aus, um jemanden zu animieren, ein Erfolgserlebnis zu suchen! Ich erzähl mal, wie der BAUKASTEN FUER BLOEDE PROSA entstand... ich las "dumme" Texte in den zahlreichen Literaturzeitschriften, die bei mir als Autor immer in Briefkasten landen, Pseudo-Experimente: da vertauscht jemand Begriffe wie Baum und Haus, Schere und Bauch, Schwanz und
Kopf... fertig ist die abstruse Prosa. War mal ne Zeit lang Mode und bald fand man in nahezu jedem Heft Texte der beiden Österreicher, die diese anfangs witzige Ideen bis zum Erbrechen "ausschlachteten". Da kam mir die Idee, Begriffe zu sammeln und den "ultimativen Baukasten" zu veröffentlichen, der jeden weiteren Text dieser Art überflüssig machen sollte! Und am Ende kam als Ergebnis ein Baukasten heraus, der für
Theatergruppen als Übung dienen könnte... man nehme 2 Personen und 2 unterschiedliche Eigenschaften: die traurige, verträumte Ballettänzerin und der betrunkene, arrogante Schornsteinfeger. So etwas habe ich früher mal beim Improvisationstheater geübt!
Meine eigentliche Leistung war die Vorauswahl: die "Substantive" durften keine Menschen sein, sondern Metaphern, z.B. die bierpfütze, das ampelmännchen, die schamlippe, die straße, die kirche.... und die Verben im zweiten Modul waren aktueller Lyrik entnommen: liebt, lutscht, lästert, usw... Mir war eine "komische Relevanz" bei der Auswahl wichtig, alles dient der Unterhaltung, sonst wendet sich der Leser schnell wieder ab! Weitere Ideen, wie die Spieltische bei der Präsentation der Zeitschrift
www.zeitriss.de mit einem eigens dafür zweckentfremdeten Kinderspiel, eine Diplomarbeit, die mir die Berliner Sozialpädagogin Michaela Dies zur Verfügung gestellt hatte... also weitere Ideen ergaben sich dann von selbst, sogar eine englische, völlig andere Version. Der CONSTRUCTION KIT
"Is tis Arrt - yes!" stellt ein Anti-Manifest dar, das Material stammte ausschließlich aus einer Ausgabe der japanisch-italienischen Zeitschrift Kairan. Auch dieses Projekt ist wieder offen, andere Menschen können solch ein veröffentlichtes Kunstwerk in eine völlig neue Richtung weiterentwickeln.
Und das mag ich und will ich! Darum gibt es 2 Kunstsprachen von mir... und viele Texte, die mehrere Lesarten zulassen oder sogar erfordern! Vielleicht sollte ich bei Interesse mal Threads für einzelne meiner Projekte eröffnen, wenn die Diskussion im Bereich "Kunst" weiterhin auf wachsendes Interesse
stößt, wie ich gerade freudig feststelle. Rudhi