• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wikileaks-Open

AW: Wikileaks-Open

Aber hat der sog. "Bankenrettungsschirm":regen: nicht bereits heute schon erhebliche Löcher ???
Wann werden sich beispielsweise der und der US-Dollar als Falsch-Geldwährungen erweisen ???
Wann werden nach Griechenland, Irland und Portugal weitere Staaten Insolvenz anmelden müssen ???
"Schau' mer mol!":confused::dontknow:
Der blaue moebius

Ob der Schirm Löcher hat, weiß ich nicht.
Wenn ich es recht verstehe, hat der Staat schon mal einige Milliarden Bares überwiesen und erklärt sich zusätzlich zum Bürgen für weitere Ausfälle. Das heißt er verkauft zu dem Zweck das "Familiensilber" soferne noch was da ist und verpfändet uns Bürger, oder besser gesagt unsere Steuern.

Falschgeld ist das sicher nicht, aber Geld ist halt von vornherein eine windige Sache. Alles Geld ist ein Kredit, wobei der Kreditgeber, also die Banken, nur 2% des Kapitals tatsächlich besitzt. Und mit diesem kuriosen Privileg in der Tasche hat man natürlich versucht möglichst großzügig Kredite zu vergeben, weils dafür ja gute Zinsen bei null Risiko gibt. Dass der Staat zahlt, wenn was schiefgeht, war eh schon immer klar.

Werbung:

Cui bono, die Zweite !

Neben dem in meinem vorherigen Beitrag genannten denkbaren Ziel dieser Aktion,
der Administration Obama möglichst viele Prügel vor die Füße zu werfen,
können damit natürlich (gleichzeitig!) auch noch andere Absichten verfolgt werden.

Zum Beispiel die Absicht, die unkontrollierte Verbreitung von Informationen über Internet
als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit hinzustellen,
um dann Maßnahmen zur Kontrolle dieser Form von Informationsverbreitung einführen zu können.

Bei den sogenannten "System-Medien" funktioniert die Kontrolle der Informationsverbreitung
ja schon ganz gut, da tanzen die meisten Mitarbeiter schon recht brav nach der Pfeife
der Manipulatoren der veröffentlichten Meinung,
was sich in einer weitgehenden Gleichschaltung der Berichterstattung widerspiegelt.

Die Gleichschaltung dieser Medien kann sehr gut anhand der Berichterstattung über den Iran
beobachtet werden. Da wurde vor rund 5 Jahren eine Rede von Ahmadinejad offenbar absichtlich
falsch übersetzt, und ihm auf diese Weise die Aussage untergeschoben,
Israel solle von der Landkarte gelöscht werden.

Obwohl beispielsweise die Redaktion der BBC schon bald danach auf die falsche Übersetzung
aufmerksam gemacht wurde, hat die Redaktion eine Korrektur dieser Falschmeldung nicht für
angebracht befunden, sodass diese Falschmeldung auch heute noch
von vielen Medien gebetsmühlenartig wiederholt wird,
was ganz im Sinne der Manipulatoren der veröffentlichten Meinung ist.

Bei der Informationsverbreitung über Internet hingegen, da funktioniert die Kontrolle
durch die Manipulatoren der veröffentlichten Meinung noch nicht so recht, da findet man
unter anderem auch Diskussionen über die falsche Übersetzung der Rede von Ahmadinejad.

Das ist natürlich den Manipulatoren der veröffentlichten Meinung ein gewaltiger Dorn im Auge,
deshalb lassen die auch nichts unversucht,
um die unkontrollierte Verbreitung von Informationen über Internet zu unterbinden.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Lieber Herr Perivisor, nennen Sie den Zweifel am Weihnachtsmann auch nihilistisch? Gut, dann sehe ich halt nihilistisch :) und wie nihilistisch ich sehe, das erkläre ich gerne:

Ja, von angeblichen oder wirklichen Informationen hängt unsere Außenpolitik ab. Ich habe unsere kursiv geschrieben, weil es nicht meine Außenpolitik ist. Ich werde da nämlich nicht gefragt, ob ich jemanden bombardieren möchte. Ihnen mag das nichts ausmachen, mir aber schon und deswegen habe ich mir die Vorstellung abgewöhnt, daß irgendwo meine Außenpolitik gemacht würde.

Die Menschen, die mit Außenpolitik zu tun haben, die haben, wie alle Menschen, ihre natürlichen Interessen. Sollten diese Interessen es erfordern, daß irgendwelche Informationen gebraucht werden, dann werden diese Informationen eben hergestellt. Für Sie und für mich werden diese Informationen natürlich als handfest neutral und objektiv, als eindeutig und zwangsläufig hingestellt, wie die Wahrheit aussieht wissen Sie selbst, denn es gibt keine Objektivität und keine Neutralität und deshalb sind alle Informationen, die Sie jemals indirekt von anderen Menschen hören immer nur eines, nämlich angeblich.

Sie finden es komisch, daß ein mysteriöser O.Bin Laden -und damit ganz Afghanistan - für den 11.9.2001 verantwortlich gemacht wird, ich finde es grotesk. Aber die dürftigsten Lügen sind wirksam genug, um Leute zu überzeugen, die auch an den Weihnachtsmann glauben.

Deutsche Soldaten ballern in Afghanistan auf Chimären, die sich bei genauerem Hinsehen als Väter, Brüder und Söhne herausstellen. Unabsichtlich ballern sie dabei natürlich auch auf Mütter, Schwestern und Töchter. Das Wehgeschrei ist groß, wenn die bösen Chimären zurückballern, was mich allerdings nicht wundert.

Hinter jedem Krieg und hinter jeder Gewalttat stecken immer Lügen und Intrigen, das betrifft nicht nur die behaupteten Massenvernichtungswaffen des S. Hussein im Irak. Über Verbrechen in Kriegen wundert sich nur der, der völlig ahnungslos davon ausgeht, daß es soetwas wie gerechte oder gerechtfertigte Kriege geben würde. Die Unterscheidung in Kriegsverbrecher und ehrliche Krieger ist nur für Nicht-Nihilisten sinnvoll, die auch zwischen Knecht Ruprecht und dem Weihnachtsmann differenzieren.

Wenn Sie gerne alle Verbrecher verurteilen und das Böse ausmerzen wollen, dann haben Sie sehr viel zu tun und am Ende bliebe wohl kein Mensch mehr übrig, der nicht irgendwie zum Bösen beigetragen hätte. Nur Nicht-Nihilisten können aufgrund objektiver Informationen :ironie: immer ganz genau die nicht vorhandene Spreu vom nicht vorhandenen Weizen trennen.

Ich verwechsle im übrigen keine Kriege und definiere sie nicht sondern ich lehne sie ausnahmslos ab und beteilige mich an keinem, auch nicht mit Steuergeld, das ich dazu beitragen könnte. Die etablierte Politiker-Clique ist aus dem oben angeführten Grund nicht unsere sondern bestenfalls die Ihre. Ob die sich zu schade sind oder nicht, den US-Administranten bis an die Mandeln von unten hineinzukriechen ist völlig egal, denn es bleibt denen nichts anderes übrig. Das, was Sie als Nicht-Nihilist fürDeutschland oder Österreich halten, ist Weideland der Hohepriester des Geldes, denen die sogenannte US-Regierung ebenso gehört, wie die anderen sogenannten Regierungen, deren Gier sie alle in die Abhängigkeit geführt hat.

Sie verstehen jetzt vielleicht, weshalb mich ein Gezänk über den angeblichen Wahrheitsgehalt von Informationen, Feindbildern und anderen Chimären nicht so richtig mitreissen kann. Dieser Spaß ist mir als Nihilist ebenso verwehrt, wie eine eventuelle Diskussion um die Bartfarbe des Weihnachtsmanns.

Jetzt haben Sie es mir aber gegeben.-
Recht haben Sie - von A bis Z.
Trotzdem schreiben wir ja hier unsere Gedanken zu vielen Geschehnissen und Informationen in der Welt, auch wenn wir damit natürlich nichts direkt bewirken können. Und an unseren Beiträgen kann man sehen, daß selbst wir paar Foristen hier selten einig über Zustände, Hintergründe oder gar Lösungsansätze sind. Lösungsansätze suchen wir schon aus Selbsterhaltungsgründen. Andernfalls müßten wir schweigen und wegen Sinnlosigkeit des Daseins in dieser Milliardenherde von kannibalischen Homines sapientes auf Leben verzichten.
Ich persönlich freue mich, wenn in dem Müll von secrets, top secrets und super-super-top-secrets jemand dazwischenfährt mit dicken Stapeln von Enthüllungen - seien sie echt oder erfunden. Die feisten Macher von Gewalt
und Destruktion kriegen erstmals Schweißausbrüche, vielleicht auch mal hier und da einen Herzinfarkt.
Allein die Tatsache, daß jemand den Mut aufbringt in dieser medienvergifteten Welt voller Aggression und großangelegter Verbrechen viele Finger auf viele Wunden zu legen, macht mir eine diffuse Hoffnung, es könnte sich Widerstand regen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Perivisor

Klar wird, wie sich die Redakteure und Reporter der anerkannten Sender und Zeitungen da für ihre zwei drei vier tausend Euro haben von den Meinungsmachern benutzen lassen. Das Augenmerk wird auf Nebenschauplätze gelenkt (Äußerungen über Merkel, Westerwärme und Putin, die jedes Kind kennt), Infos über Iran und die Araber und Israel, die bekannt sind (toller Skandal) …aber das Interessante ist, wie man einstimmig „die Enthüllungen über böses“ schlimm findet, nicht aber den, der tatsächlich böses tut.

Kommt mir irgendwie bekannt vor aus den Kinderschändergeschichten. Du wagst es, deinen Papa so zu beschmutzen? Du solltest verboten werden. Und das ist auch der Zweck. Der Mob soll diese sinnlosen Enthüllungen so verstehen, dass der Enthüller der Böse ist und „es doch eigentlich nicht gut ist, alles im Netz schreiben zu dürfen“. Man wird den, der über Kinderschändung berichtet verhaften und den der es tat nicht. In diesem Falle sind sie Moppies einfach noch auf dem Stand der Katholischen Kirche von vor 50 Jahren. Und das ist gut so, Werte sind wichtig. Aber wie mehrmals erwähnt…für den Mob lohnt es sich auch nicht, zu streiten, der Mob soll arbeiten und seine Pflicht tun. Er interessiert mich nicht. Außer dass er keine Scherereien macht und meine Personalleiterin nicht ärgert, die ist eh schon überbezahlt. Man sollte härtere Knüppel und mehr Wasserdruck verwenden. Sobald es Aufrührer gibt, wie neulich am Bahnhof.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

1. Ob der Schirm Löcher hat, weiß ich nicht.
2. Wenn ich es recht verstehe, hat der Staat schon mal einige Milliarden Bares überwiesen und erklärt sich zusätzlich zum Bürgen für weitere Ausfälle. Das heißt er verkauft zu dem Zweck das "Familiensilber" soferne noch was da ist und verpfändet uns Bürger, oder besser gesagt unsere Steuern.

3. Falschgeld ist das sicher nicht, aber Geld ist halt von vornherein eine windige Sache.
4. Alles Geld ist ein Kredit, wobei der Kreditgeber, also die Banken, nur 2% des Kapitals tatsächlich besitzt. Und mit diesem kuriosen Privileg in der Tasche hat man natürlich versucht möglichst großzügig Kredite zu vergeben, weils dafür ja gute Zinsen bei null Risiko gibt.
5. Dass der Staat zahlt, wenn was schiefgeht, war eh schon immer klar.

Zu 1.:
Wer weiß heutzutage schon was ...:dontknow:
"Es ist alles durchwebt von Vermutung."
Schöne Grüße von Sir Karl R. POPPER :winken3:
Zu 2.:
"Familiensilber" ist gut ...:D
Zu 3.:
Ja, im strengen Sinn handelt es sich um staatlich legal gedruckte Krankno....äääähhh.....Banknoten ....
Zu 4.:
Ja, und der Begriff Kredit leitet sich vom lateinischen Verb Credere = Glauben/Vertrauen ab..., weshalb auch von Gläubigern gesprochen wird ...
Zu 5.:
Aber wer zahlt, wenn am Ende der Staat bankrott/insolvent ist ...
Heureka - in Europa die Europäische Union für die -Staaten ...:lachen:
Aber wer zahlt, wenn die EU bankrott/insolvent/zahlungsunfähig sein wird ...:confused::dontknow:
Na ja, ich bin ja weder Banker noch Politiker - und muß nicht über Alles nachdenken ...:clown3:
Der blaue moebius

Um das Geld mache ich mir keine Sorgen, das ist nur Einbildung.

Bedauernswert finde ich die vielen, die sich im Tanz um dieses goldene Kalb prostituieren, ihre Seele verkaufen, ohne es zu merken und ohne einen Ausweg zu sehen.

Na ja, die Ohn-Macht-Deppen brauchen halt immer etwas länger ...:lachen:
Aber Zeit, was immer das sein mag, spielt eh' keine Rolle...:D
Der blaue moebius

Werbung:

Hier kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich, ja, gegensätzlich wir die Dinge interpretieren.
Ich halte die 8 Thesen dieses Herrn Lau für schlicht dämlich und genau dem mainstream von Leuthäuser-Schnarri und Merkel entsprechend.
Ein Blogger hat denn auch dazu gleich geäußert, ".man solle dem wikileaks-Gründer endgültig sein schmutziges Handwerk legen".-
Das paßt genau in den Tenor.
Die Frage wem die Veröffentlichungen nützen - wem sie schaden - wird als erste und einzige Frage gestellt - und natürlich gleich mit dem Unterton der absoluten Wahrheit auch vom Autor beantwortet.
Warum kommen auch Sie nicht auf die Idee, daß es längst reicht mit den Intrigen, Lügen, Ränkespielen von USA, ihren Mitläufern,Israel, der NATO, die allesamt in Kriegen münden, die für die ärmsten und wehrlosesten Völker dieser Erde unendliches Leid und Zukunftslosigket bedeuten ?
Der tägliche Wahnsinn globaler Verschuldung mit den Folgen auf brutalste Weise irgendwie wieder Gewinne einzufahren, hat etwas Teuflisches und die gesamte Menschheit seit langem Bedrohendes.
Natürlich schaden Veröffentlichungen über Mord, Folter, Kriegsverbrechen, Intrigen und Wirtschaftskriminalität denjenigen, die sie verüben.
Wollen Sie etwa, daß sie denen schaden, die den Unrat ans Licht bringen ?
Wie weit ist mittlerweile gesunder Menschenverstand ausgestorben ?
Typisch für die Situation ist die heutige Zeitungsmeldung, nach welcher nun Mr. Assange wegen angeblicher Vergewaltigung und sexueller Nötigung von Interpol gesucht wird.
Wenn man es schon nicht einfach schafft, ihn mundtot zu machen, dann vielleicht mit diesem altbekannten Trick, mit dem man schon viele namhafte Zeitgenossen hinter Gitter gebracht und damit unwirksam gemacht hat .
Paradox dazu die Begeisterung für die Freilassung der Birmesin Kim, die nach jahrzehntelangem Hausarrest weiterhin nicht schweigen, sondern für Demokratie in ihrem Land kämpfen will.
Fernab von den Machtzentren dieser Welt gönnt man sich die show einer fraglichen Unterstützung für Meinungsfreiheit, die man in den eigenen Ländern mit allen Mitteln auszuhöhlen, zu verhindern und in Gleichschaltung umzuwandeln sucht.
Ihre Begeisterung für diesen lauen Lau-Artikel mag verstehen, wer will. Ich jedenfalls halte ihn für das Produkt eines Claqueurs.-
Perivisor

Zurück
Oben