Chris M
Well-Known Member
Es liegt mir fern, nur einen in die Jahre gekommenen Thread hervorzuholen, aber ich wollte auch keinen neuen Thread mit Titel "Wien" erstellen.
Um es kurz zu sagen: Ich beabsichtige, meinen Lebens- und Arbeitsstandort mittelfristig nach Wien zu verlegen, um als deutscher Koch in Wien zu leben und zu arbeiten. Daher fände ich es nett von euch Ösis - denn schließlich ist das ja hier ein österreichisches Forum - wenn ihr mir den einen oder anderen Tip geben könntet, um meine Entscheidungsfindung zu formen.
Der Ausgangssituation:
Eigentlich möchte ich meinen Standort München gar nicht verlassen und im Grunde bin ich mit meinem Arbeitsplatz zufrieden. Ginge es nach mir, dann würde ich in meiner jetzigen Wohnung bis zu meiner Rente bleiben und an meiner Arbeitsstelle auch.
Leider aber geht es nicht nach mir.
Meine jetzige Wohnung ist günstig, aber zeitlich begrenzt. München ist, was die Mieten betrifft, mittlerweile die teuerste Stadt Kontinentaleuropas, in Europa ist nur London noch teurer. Erschwerend kommt hinzu, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland steigen und steigen und steigen. Und selbst die vormals "günstigen" Löcher von Wohnungen werden hier jetzt mit den Ukrainern belegt, denn mir kann man da maximal 700-800€ abnehmen, und für die Ukrainer, da zahlt der Staat dann 1.000€.
Eine kleine Recherche im Internet hat mir gezeigt:
- Auch in Wien suchen sie Köche wie irre.
- Die Löhne entsprechen in etwa dem, was ich auch in München verdienen kann.
- Die Mieten sind auch in Wien nicht gerade billig, es gibt aber durchaus Angebote, die findet man in München schlicht überhaupt nicht mehr, nicht einmal ansatzweise. Dies macht mich zuversichtlich, denn wenn es solche Angebote noch geben kann - die man hier seit über 20 Jahren nicht mehr findet - dann ist das auch ein Zeichen dafür, was zumindest im Prinzip möglich ist.
- Zwar würde ich nicht mehr verdienen, es bliebe aber am Ende mehr übrig. Möglicherweise 500€ / Monat und mehr, und das wäre für mich ein sensationelles Ergebnis!
Als EU-Bürger habe ich Arbeits- und Niederlassungsfreiheit - solange ich mich selbst versorgen kann.
Es ist mir klar, dass man als Einheimischer zu typischen "Ausländerfragen" meist wenig sagen kann, denn schließlich ist man von diesen ja nicht betroffen.
Es gibt aber ein paar Fragen, die man als Einheimischer sehr wohl beantworten kann, typischerweise zum österreichischen Arbeitsrecht, Gepflogenheiten der Arbeit, Steuer- und Sozialfragen usw. usf.
Wäret ihr bereit, mir dabei ein wenig zu helfen?
Ich denke, du solltest dafür einen eigenen Thread aufmachen. Das geht hier sonst unter.