Wie stark beeinflusst die Religion die Psyche?
Ich würde sogar sagen, dass der Mensch durch die Religion, die er in seiner Kindheit erfahren hat, geprägt wird. Das heißt nichts anderes, als dass die Psyche sehr stark von der Religion beeinflusst wird.
Es ist nicht gleichgültig, ob einem durch die Religion immer wieder gesagt wird, dass man niemanden anlügen dürfe, oder du darfst nur die Menschen aus deiner Religionsgemeinschaft nicht anlügen, sonst aber musst du jedem Ungläubigen durchaus nicht die Wahrheit sagen. Oder du darfst niemanden bestehlen. Im anderen Fall darfst du nur die eigenen Leute nicht bestehlen, jedoch die Andersgläubigen wohl.
Durch Religionen wird der Mensch zur Ehrfurcht vor jedem menschlichen Wesen erzogen (christlich) oder zur Herabwürdigung oder Tötung eines Andersgläubigen. In gewissen Glaubensgemeinschaften steht der Tod für einen Wechsel des Glaubens. Aber es gibt auch Religionen, die sich als Herrenmenschen betrachten und die Andersgläubigen als Untermenschen.
Selbst wenn der Mensch in der Religion, in der er erzogen wurde, nicht mehr verwurzelt ist, hat er gewisse Handlungstendenzen behalten.
Es gibt auch fanatische Gläubige, vor denen man sich in acht nehmen muss.
In diesem Fall wird man ohne "Diskriminierung", die so oft verteufelt wird, eben nicht auskommen. Ich muss diese Menschen meiden, wenn ich keinen Ärger haben will. Diese Fanatiker sind psychisch besonders stark von ihrem Glauben geprägt. Möglicherweise legen sie auch gewisse Glaubenssätze falsch aus.
Das Verheerende an den verschiedenen Glaubensgemeinschaften ist, dass sie ihre Gläubigen so indoktrinieren, dass sie glauben, nur ihre Religion wäre die einzig richtige und alle anderen Religionen würden verderbliche Irrlehren sein.
Jede Religion hat den unausgesprochen Auftrag, die Menschen zu vereinnahmen, d.h. ihre Psyche im Interesse der Religion zu beeinflussen und sie dadurch abhängig zu machen.
Das aus meiner Sicht.
suche