rotegraefin
New Member
Das ist schon bemerkenswert, dass Du auch noch genauso verständnis- und gnadenlos wie meine Lehrerin vor 45 Jahren mit einer anderen Wahrnehmung von Natur und deren Vermittlung umgehst. Gibt es da wirklich keine neue Sicht- und Ausdrucksweise?Hätte ich dir als Biologielehrerin auch als Fehler angestrichen und als Kind hätte ich gefragt, was mit den Blättern ist, die im Herbst vom Baum gefallen sind!
Sagt und behauptet der völlig auf seine Ratio reduzierte und amputierte Mensch.Die Blätter und Blüten schlafen nicht über Winter in den Knospen, denn die Knospen wachsen erst im Frühjahr!
Das ist auch sehr zu beachten, wie sehr die Zufriedenheit einer Person am Herzen liegt, die Du gar nicht kennst und deren Ansprüche fast ein halbes Jahrhundert zurückliegen. Wo bleibt da Dein Sinn für die Realität heute?Man kann aber sagen, dass der BAUM schläft - das hätte die Lehrerin vermutlich durchgehen lassen!
Ich nehme es zur Kenntnis, dass Du meine Äußerungen als Verdammung wahrnimmst und mir sogar auch vorwirfst. Das macht mich lediglich hilf- und ratlos. Dabei dachte ich Du wüsstest es besser als ich .Wenn dieser Geist in allem zu finden ist - wo ist dann die Quelle? Und hast du ihn auch schon in dir selbst gefunden? Wer ist der/diejenige, der/die die Mitmenschen verdammt - sogar wegen Kleinscheis?
Außer dir kenn ich niemanden, der das in dieser Breite tut - aber ich vermute, du weißt gar nicht, wie verdammend du selber oft rüberkommst. Wissen willst du es vermutlich auch nicht.
Diese Sichtweise ist mir doch schon von Kindesbeinen an vertraut und entspricht nicht mehr dem, was ich unter Geist verstehe, denn der heilt erst einmal was verwundet ist und zwar ohne wenn und aber.Wär echt gut, wenn du den Geist in dir selber aufspürst, denn DA sitzt er! Das Geschrei kommt deshalb, weil du bei deinen Mitmenschen suchst und "findest" - besser gesagt siehst - was du bei dir selbst nicht sehen willst!
Ich sehe und nehme hier lediglich einen ganz abscheulichen Vorwurf wahr.
Das ist sehr gut, dass Du Dich das getraut hast, denn damit löst Du Deine geistige Verstopfung und befreist Dich selber zu Deiner Heilung von Deinen Schmerzen.So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Meinst Du tatsächlich, dass das nötig ist? Ich habe immer gelernt, dass ich meinen Nächsten sehen soll? Mache ich da wirklich etwas falsch?Danke Early, genau das habe ich mir beim Lesen des Beitrags der Gräfin auch gedacht. Anscheinend gibt es etwas, das sie daran hindert, sich selbst wirklich zu sehen!
Na ja ich bin mir schon bewusst, dass mir viel Unrecht geschehen ist. Davon schreibe ich ja hier die ganze Zeit. Nur wie kann ich damit leben, wenn mir das gleiche Unrecht in kleinen Varianten wieder von vorne begegnet? Ich sehe mich als ein Glied in einer Schicksalhaften Kette von Vorfahren, die mal viel und malk weniger viel Verantwortung auf sich genommen haben oder sie eben auch als vermeintlich unschuldige abgeschoben haben. Da in etwa nur einen kleinen Ausschnitt und Überblick zu haben, verdammt mich, oder ermöglicht mir einfach nur zu akzeptieren, dass "ich keine Chance habe, die ich aber nutze."Ich denke, die Sucht, alles Wahrgenommene sofort zu beurteilen und so zu kontrollieren verhindert, es als zu sich selbst gehörig (wieder) zu erkennen, im Kontext der eigenen Geschichte zu verstehen und erst danach zu gewichten und eigenverantwortlich einzuordnen.
Auf schwarz-weiß Fernsehen habe ich auch keine Lust mehr. Schließlich ist die Welt bunt.Aber nein, nur sehe ich keinen Sinn darin, mich auf diese schwarz-weiße Opfer-Täter-Welt näher einzulassen, ...
Das ist schön, denn wer schweigt stimmt zu und wenn Du nicht weißt, was Dusondern mit chronischen Menschenverbesserern inmitten wohlmeinender Helfer verhält es sich genauso.
willst, geschieht eben das was ich will. Langsam aber sicher sehe ich kleine Erfolge.
Und was belebt eine Diskussion? Lernfreude, humorvolles Wissen um die menschliche Begrenztheit und Achtung gegenüber der gleichberechtigten Ausdrucksfreiheit würde ich sagen - in "Fachkreisen" wahrscheinlich eher spärlich anzutreffen.
Nicht nur da, denn:
"Der Mensch steht im Mittelpunkt
und damit allen im Wege."
Spruch meines Bruders
und damit allen im Wege."
Spruch meines Bruders
Geht nicht es geschieht pausenlos.Ach so - ok. Aber wie will man jemand anderen dran hindern, seine Gedankenwelt auf einen selbst anzuwenden?
Aber wahrnehmen was da geschieht und einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und entwickeln. Für einen Fisch allerdings eine schier unerfüllbare Aufgabe. Es sei den er entschließt sich zu einer sauberen Quelle zu schwimmen und hört auf mit dem Strom zu schwimmen. Von dort kann dann Reinigung und Klärung kommen.Annehmen muss man es jedenfalls nicht, obwohl es manchmal schwer sein kann - zB, wenn man von einem Arzt oder Vorgesetzten was aufgedrückt bekommt...
rg