• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie regiert man über andere? Meine Einschätzung...

DerRidda

New Member
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
9
Es sei zuerst gesagt, ich bin neu hier und das ist mein erster Post, deshalb bemühe ich mich keinen Schwachsinn zu schreiben, ich hoffe mal es gelingt mir irgendwie. ;)

Auf folgende Vermutung bin ich gekommen als ich mit einem Kollegen ein Gespräch über "wahren Glauben" geführt haben und zwischendurch mal zur Politik abgeschweift sind. Aus irgendeinem Zusammenhang beschloss er Scherzhaft ein gesetz im Namen der BRD. Wir wussten beide ja das er das nicht kann weil er keine Befugnis dazu hat, aber danach fragten wir uns wer überhaupt die Befugnis dazu hat jemandem die Befugnis zu geben zu regieren,
und da mir Gott zu unkonkret ist habe ich mal folgende Vermutung angestellt:

Der Mensch unterwirft sich von Natur aus jemanden den er für fähig hält ihm die Richtung zu weisen, wie z.B. einen Stammesältesten oder ähnliches. Man hat darauf vertraut das dieser mit seinem Wissen und seienn Fähigkeiten dazu in der Lage ist einem das Überleben zu sichern, und falls diese Person unfähig ist sucht man sich eine Neue. Zwar gab und gibt es immer wieder Leute die sich so eine Position mit Gewalt erhalten will, aber im Bestfall läuft es so ab.
(Irgendwie behaupte ich gerade das der Mensch von Grund auf Demokrat ist ,oder? Ist mir jetzt beim Schreiben erst augefallen.) Und genau da ist der Knackpunkt der Sache: Die Regierten bestimmen wie sie regiert werden.
Denn was nutzt einem die Position als President bzw. Bundeskanzler wenn niemand auf einen hört? Wenn jetzt z.B. hier in Deutschland niemand außer den Politikern selber die Gesetze beachten und verteidigen würden? Laso damit meine ich das auch das Militär und die Polizei nicht mehr auf die Regierung hören würden. Wäre die Regierung dann nicht sofort Machtlos?
Ich will darauf hinaus das eine Regierung nur dann funktioniert wenn sich die regierten auch regieren lassen. Auch wenn man in einer Militärdiktatur lebt, und mit Recht behaupten kann das man sich regieren lassen muss weil man sonst sein Leben riskiert, solte man bedenken das auch der Diktator mal damit angefangen hat Leute die ihm folgen zu finden und zu überreden., hätten aluch diese leute nicht auf ihn gehört hätte es die Diktatur nie gegeben, und Hitler wäre immer ein Obdachoser möchtegern-Künstler gebleiben.
Ich finde ein passendes Filmzitat dazu ist "Es ist nicht die Botschaft die zählt, sondern der Gehorsam ihr gegenüber." (aus dem Film Equilibrium) Eine Regierung kann nur dann funktionieren wenn es Leute gibt die ihr folgen, und so schwachsinnig das klingen mag: Eine Diktatur baut auf Demokratie auf, da auch ein Diktator die Hilfe von anderen brauch um zu herreschen.

Zusammengefasst: Der Einzelne kann die MAsse nur regieren wenn die Masse es zulässt.

Was denkt ihr darüber?
 
Werbung:
Zurück
Oben