rotegraefin
New Member
AW: Wie konnte Moses sein Volk aus Ägypten
In der Tat ist die aufkommende Wut ein ganz großes Problem für alle die Sich heute aus dem Lügengeflecht befreien wollen, in dem wir alle mehr oder weniger stecken.
Wozu stellst Du sie dann?
rg
Jupp das ist ziemlich heftig. Erkläre ich mir aber auch heute mit dem Wiederholungszwang. Ausserdem war Moses selber ja auch ein Totschläger, der im Zorn einen Ägypter erschlagen hat. Danach floh er in die Wüste und hatte dort sein Erlebnis mit dem brennenden Dornbusch und seinen Auftrag erhalten dass geknechtete Volk aus Ägypten zu führen. Diese Geschichten sind wirklich nur zu verstehen, aus der Idee der Befreiung aus einer Knechtschaft heraus. Wer sich frei fühlt und sieht hat dann natürlich kein Verständnis für diese ehrlichen und sehr brutalen Berichte, die zusätzlich dann auch noch auf göttlicher Weisung beruhen sollen.1) Z.B. Numeri 31, 15-18: Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? [...] Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
In der Tat ist die aufkommende Wut ein ganz großes Problem für alle die Sich heute aus dem Lügengeflecht befreien wollen, in dem wir alle mehr oder weniger stecken.
Hier wird also ganz krasser Eigennutz empfohlen.15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?
16 Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
Ich weiß, da ist die Bibel knallhart ehrlich. Sie erzählt eben die Entwicklung der Menschen mit ihrem Gott.Das war nur ein Beispiel. In den Büchern Mose findet man Grausamkeiten aller Art. Und auch eine Form der Kriegsführung, die ziemlich einzigartig ist: Alles umbringen was atmet.
2) Nein.
Wozu stellst Du sie dann?
rg