• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie konnte Moses sein Volk aus Ägypten

AW: Wie konnte Moses sein Volk aus Ägypten

1) Z.B. Numeri 31, 15-18: Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? [...] Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
Jupp das ist ziemlich heftig. Erkläre ich mir aber auch heute mit dem Wiederholungszwang. Ausserdem war Moses selber ja auch ein Totschläger, der im Zorn einen Ägypter erschlagen hat. Danach floh er in die Wüste und hatte dort sein Erlebnis mit dem brennenden Dornbusch und seinen Auftrag erhalten dass geknechtete Volk aus Ägypten zu führen. Diese Geschichten sind wirklich nur zu verstehen, aus der Idee der Befreiung aus einer Knechtschaft heraus. Wer sich frei fühlt und sieht hat dann natürlich kein Verständnis für diese ehrlichen und sehr brutalen Berichte, die zusätzlich dann auch noch auf göttlicher Weisung beruhen sollen.
In der Tat ist die aufkommende Wut ein ganz großes Problem für alle die Sich heute aus dem Lügengeflecht befreien wollen, in dem wir alle mehr oder weniger stecken.
15 und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?
16 Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
Hier wird also ganz krasser Eigennutz empfohlen.
Das war nur ein Beispiel. In den Büchern Mose findet man Grausamkeiten aller Art. Und auch eine Form der Kriegsführung, die ziemlich einzigartig ist: Alles umbringen was atmet.
Ich weiß, da ist die Bibel knallhart ehrlich. Sie erzählt eben die Entwicklung der Menschen mit ihrem Gott.

Wozu stellst Du sie dann?
:blume2:
rg​

Werbung:

Ach, Sie, Frau Rotgraf,

Ihre Nachtschicht beginnt?
Sie haben es gut, ich muß jetzt schlechtschlafen. Ich möchte Ihnen noch, orderakorrekt, bescheinigen, daß mir das Bild vom immer nach Mutti schreienden Menschen gefällt.

Ihr Freund im Defekt, Svensgar.

Ach, Sie, Frau Rotgraf,

Ihre Nachtschicht beginnt?
Sie haben es gut, ich muß jetzt schlechtschlafen. Ich möchte Ihnen noch, orderakorrekt, bescheinigen, daß mir das Bild vom immer nach Mutti schreienden Menschen gefällt.
Ihr Freund im Defekt, Svensgar.

Das hätt ich mich dächt. Deswegen gehörst Du auch auf den Arm genommen und ordentlich ver- besser geschaukelt.

:schaukel:
:trommel:
rg​

Interessant wie man über Moses redet und diskutiert... :) Da die Erkenntnis und das Vermögen eines Jeden eine andere ist, wird nie ein gemeinsammer Nenner über Moses geben. Dazu kommt, dass hier nur die Oberfläche behandelt wird. Daher ist die Diskussion als flach und nichtig zu bewerten! :)

Interessant wie man über Moses redet und diskutiert... :) Da die Erkenntnis und das Vermögen eines Jeden eine andere ist, wird nie ein gemeinsammer Nenner über Moses geben. Dazu kommt, dass hier nur die Oberfläche behandelt wird. Daher ist die Diskussion als flach und nichtig zu bewerten! :)

Wie jede :debatte: (= Diskussion) über jedes andere Thema ....:lachen::lachen::lachen:

Wie jede :debatte: (= Diskussion) über jedes andere Thema ....:lachen::lachen::lachen:

Dank der Oberflächenspannung!
wasserlaeufer1.jpg

http://www.ewetel.net/~kurt.kleen1/teich/Bilder-Tiere1/wasserlaeufer1.jpg

Dann beschäftige halt Du dich mit Moses Unterfläche.

Der Wille bist doch eine ganz arme Socke, bei so viel Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, die Du hier präsentierst.

Immer und nie
sind gut geeignete Worte,
die ins Unglück führen.
Dazu gehört auch das Wort
man
Die Fleischtöpfe Ägyptens bleiben also virulent in unseren Köpfen verhaftet.
Keiner hat hat eine Erlösung und die damit verbundene Freiheit nötig.
Schon gar nicht Der Wille an dem alle so gut festhalten können, als gäb es sonst nichts auf der Welt.
:megaphon:

rg​

Werbung:

Der Wille bist doch eine ganz arme Socke, bei so viel Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, die Du hier präsentierst.

Immer und nie
sind gut geeignete Worte,
die ins Unglück führen.
Dazu gehört auch das Wort
man
Die Fleischtöpfe Ägyptens bleiben also virulent in unseren Köpfen verhaftet.
Keiner hat hat eine Erlösung und die damit verbundene Freiheit nötig.
Schon gar nicht Der Wille an dem alle so gut festhalten können, als gäb es sonst nichts auf der Welt.
:megaphon:

rg​

Das Wort "man" ist genauso unverbindlich oder bedeutungslos wie die Diskussion über Moses.

Und merke dir eines; die einzige Erlösung ist der Tod! Egal wie das Leben aussah!

Zurück
Oben