AW: Wie gehts weiter?
Woher du das ueber die 25 Mrd Menschen und genug Reserven hast ist mir unbegreiflich.
Ich war im Arbeitskreis "Politische Bildung". Das Thema Welthunger und Welternährung hat mich sehr interessiert. Mit Referenten der Welthungerhilfe, der UNO und anderen Organisationen wurden die eigentlichen Probleme des Welthungers herausgearbeitet.
> Spekulation mit Nahrungsmitteln an Börsen
> verstarrte Subventionspolitik in der EU (Überproduktionen an Geflügel bspw. werden nach Afrika versendet und verdrängen dort die ansässigen Geflügelbauern)
> Kaum Wassernutzungsrechte für Kleinbauern in der Dritten Welt und den Schwellenländern
> Monokulturen (zerren Böden aus, hohes Risiko, extreme Verlustraten)
> bewaffnete Konflikte, Krieg, Korruption
> Klimawandel (immer größer werdende Sahelzone, Überschwemmungen usw...)
> Immer mehr Anbaufläche für Viehfutter und Weideland für zu viele Haustiere (Fleischvielfrasse)
> Überproduktion von Lebensmittel für den Müll (nicht nur das Verschimmelte und Verdorbene, sondern all das Nicht-Genormte - ca. 10 - 20 % der Gesamtproduktion - kommt gar nicht erst in den Handel)
> sinnlose Fressen und sich den Wamms vollschlagen - 57 % aller Deutschen sind adipös
Und wenn Du selbst mal nachrechnen möchtest ~ das Zahlenmaterial bekommst Du aus den Fischer-Weltalmanach.