Die Marke: ein identitätsbildender Faktor.
Version2.0 - work in progress. (c) 2010 Paul Dauer
http://brand-and-identity.blogspot.co.at/
... bla ...
Erschwert wird dieses Projekt auch durch die zunehmende Informationsüberlastung, die eine Orientierung zusätzlich komplizierter macht. „Der amerikanische Sozialpsychologe
Kenneth Gergen spricht von einer regelrechten
‘Multiphrenie’ unseres Seelenlebens - einer gleichzeitig übervölkerten und entkernten Seele.“ Immer wichtiger wird die Fähigkeit die Myriaden an Informationen und Eindrücken zu filtern. Wenn alles erlaubt ist und nichts verbindlich vergrößert sich der Möglichkeitsraum immens und zwingt mich einerseits zur Wahl, gleichzeitig wird dem einzelnen aber keine Lösung geboten. Ehe er sich versieht wird er vom Strom mitgerissen.
„There can no longer be foundations, values, truth, authenticity, real needs or real objects; by the same token there can be no critique, and the unhinged individual ( no longer an ego, but a fragmented subjectivity) is merely constituted through the flow of codes constructed by the system and ist agents.“
Individualisiert erscheinen für den einzelnen auch die mit der Bewältigung oder Nicht-Bewältigung dieser Aufgabe verbundenen sozialen Risiken. „In der Konsequenz schlagen gesellschaftliche Probleme unmittelbar um in psychische Dispositionen: in persönliches Ungenügen, Schuldgefühle, Ängste, Konflikte und Neurosen.“
Kenneth J. Gergen: Konstruierte Wirklichkeiten (2002)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kenneth_J._Gergen
http://www.socialnet.de/rezensionen/592.php
Macro-Level Social Change & The Self
http://www.youtube.com/watch?v=lUYTvUKLjsg
Gergen, Kenneth, Self, Gubruim, Holstein, postmodernism, multiphrenia, technology, social change,
macro-level, cmc, sociology, sociologist, emotions, Hochschild, authentic self, capitalism
Social Construction and Therapeutic Practice by Kenneth Gergen Ph.D
http://www.youtube.com/watch?v=cTCZpuStkLk
Further information on Kenneth Gergen and his idea can be found at:
http://www.davidlawson.ch
http://vimeo.com/15676699