• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wer hat sich denn so was ausgedacht?

JuniDay

New Member
Registriert
5. November 2012
Beiträge
48
vll gibts son Thema ja schon, ich versuchs mal trotzdem ;)

Das mit dem Licht ist ja so ne Sache. Im Idealfall sollte man sich ja ca. 3 Stunden im Sonnenlicht aufhalten, das bessert die Stimmung auf ;) wenn nicht, genoss man wenigstens noch das Licht eines Tmeperaturstrahlers, z.B. das der Glühlampe. Aber die kommt ja weg.
Ersetzt durch eine Entladungslampe, auch Sparlampe genant, die aufgrund ihrer Herstellung kaum zu recyceln ist und deshalb gleich neben dem Atommüll gelagert wird (zudem schaffen es 80% der Bevölkerung es nicht sie Sinngemäß zu entsorgen. In den Dingern ist Quecksilber drin, 1mg verseucht 1000l Wasser).

Das traurige daran: Als sich vor 4 Millionen Jahren unser Lichtsinn entwickelte, hatte die Natur nicht bedacht das so etwas wie die Energiesparlampe geschehen würde, so hat unser Auge keine Schmerzempfindung bezüglich von Licht, den sonst würden wir vll das sterben unserer Zäpfchen fühlen?! Denn das erzeugte Licht hat einen hohen Blauanteil der zur unheilbaren Erkrankung (AMD) des gelben Flecks führen kann, zudem auch noch die Zirbeldrüse derart beeinflusst, so das sie weniger Schlaf - dafür aber mehr Stresshormone bildet.
Das ist idealer Boden für ganze Zivilisationskrankheiten, wenn man die Folgen bedankt.

Um ehrlich zu sein hatte ich zuvor von der Abschaffung der Glühbirne kaum was mitbekommen gehabt. Wie kann die Lobby das geschafft haben? Also wer am Ende auch davon profitiert, hat selbst bestimmt noch Glühbirnen im Lager, so für den Eigenbedarf ^^

aber im Ernst, ich weiß echt nicht wer auf diesen Glorreichen Marktfeldzug gekommen ist! XD
 
Werbung:
AW: wer hat sich den so was ausgedacht?

Gute Frage. Allerdings war es auch früher schon opportun, das Energiesparen beim Licht anzusetzen. Und das, obwohl die Energiemenge für Beleuchtung nur eine sehr geringen Anteil am Gesamtenergieverbrauch hat.
Vielleicht ist es der Nimbus der Unnötigkeit bzw Entbehrlichkeit, der gerade die Beleuchtung als primäres Ziel für derlei Aktionen prädestiniert.

Ähnlich wie das Verkehr in Bezug auf Feinstaub. Der Löwenanteil kommt vom Hausbrand, ein weiterer Großer Teil von der Industrie. Der Anteil des Verkehrs ist zwar nicht so mickrig wie der Energieanteil der Beleuchtung, aber auch nicht der beste Hebel, um Feinstaub zu bekämpfen.

Ich denke, dass die simple Verfügbarkeit einer energieeffizienteren Variante den Ausschlag gegeben hat. Dass diese Alternative bei Gesamtheitlicher Betrachtung aber Unfug ist, reicht anscheinend hier genau so wenig aus wie beim Biosprit. Hauptsache, die Politik kann plakatieren, "irgendetwas" gemacht zu haben.

lg,
Muzmuz
 
AW: wer hat sich den so was ausgedacht?

In 'nem Hotelzimmer war mal eine Energiesparlampe geplatzt, fühlte mich dann irgendwie gar nicht mehr wohl im Zimmer. Mit stinknormaler Birne des Glühens wär das nicht passiert. Daheim hab ich auch nur die "alten", gewöhnlichen Glühbirnen. Verantwortungslos, uns mit unerwünschtem Quecksilberkram einzudecken. Verdächtig ruhig ist es ja aus Politikerkreisen, jenen, die uns das G'lump also einbrockten, zum Quecksilber(entsorgungs)problem.
 
Werbung:
Zurück
Oben