naturverbunden
New Member
AW: wenn wir die Chinesen nicht hätten....
es ist viel darüber diskutiert worden, nicht nur hier...
darum zitiere ich mal eine Antwort aus einem anderen Forum
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?3738-Brauchen-wir-die-Kernenergie&p=76874#post76874
und so sehe ich die "Aussteiger-Nationen" auf dem absteigenden Ast, uns eben leider auch
uns fehlt der Weitblick, den sich die Chinesen zu eigen gemacht haben.....
du willst sicher das Problem "Atommüll" damit ansprechen....Heute vielleicht. Aber ob die Chinesen in 25.000 Jahren über die "Hinterlassenschaft" ihrer Vorfahren auch noch lachen werden?
lg.eule
es ist viel darüber diskutiert worden, nicht nur hier...
darum zitiere ich mal eine Antwort aus einem anderen Forum
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?3738-Brauchen-wir-die-Kernenergie&p=76874#post76874
Atommüll könnte sogar die Lösung des Energieproblems sein: Derzeit gibt es weltweit so viel Atommüll, dass die Menschheit von einer vollständigen Verbrennung des Urans darin für 500 Jahre den (vollständigen) heutigen Energiebedarf beziehen könnte. Des weiteren gibt es nicht nur schnelle Brüter, die Atommüll verbrennen können. Da gibt es auch noch:
- Thorium-Reaktoren, sowohl die Flüssig-Fluoridsalz-Reaktoren als auch jene, die mit Teilchenbeschleunigern betrieben werden
- TerraPower's "Traveling-Wave"-Reaktoren
- Den Rubbiatron, ein Transmutator mit dem auch nutzbare Energie produziert werden kann.
Der Vorschlag im Spiegel ist gut: Wir wissen heute nicht, wie es ausgehen wird. Aber wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass wir vor lauter denken an Morgen das Heute nicht vergessen. Gleiches gilt übrigens für Atomkraftwerke: Die alten laufen lassen, weil man keine neuen bauen will, ist fahrlässig. Da man die alten nicht sofort abschalten kann, sollte man so bald wie möglich neue, moderne hinzubauen (am besten ausschliesslich solche mit passiver Sicherheit).
und so sehe ich die "Aussteiger-Nationen" auf dem absteigenden Ast, uns eben leider auch
uns fehlt der Weitblick, den sich die Chinesen zu eigen gemacht haben.....