• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltfrieden

Zeilinger

Well-Known Member
Zugegeben ein protziges Thema und wahrscheinlich ein Jahrtausendprogramm; durch die jüngste Drohung des Iran gegenüber Israel - was ist, wenn das Schule macht - bin ich jedoch der Meinung, dass denkende (oder zumindest denken wollende) wie wir unsere Friedensvorschläge komprimiert (nicht auf hunderten von Themen aufgeteilt) vorbringen sollen.
Wegen der Übersichtlichkeit wäre ich einmal dafür, alle Ideen einzubringen und dann erst über deren Praktizierbarkeit bzw. Realisierbarkeit zu diskutieren.
----------------------------------------
1.) Verfassungsmäßige Verankerung in jedem Staat der Welt

a.) einer Grundsicherung
(die Grundsicherung sollte Ernährung, Schutz vor extremen Witterungseinflüssen in Form von Kleidung und Wohnung sowie medizinische Versorgung für alle heilbaren Krankheiten abdecken)

b.) von freier Partner-, Berufs- und Arztwahl.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Hallo Zeilinger

1) wenn ich Frieden als NICHT-Krieg ansehe,
dann werde ich versuchen müssen,
die verschiedenen Möglichkeiten des Sich-Bekriegens zu behindern

der Haken ist,
daß Krieg auch als kalter Krieg geführt werden kann
und daß
Kriegführen eine lange Geschichte hat

dazu kommt,
daß mir gerade keine Sanktion für überführte Krieger einfällt,
die von den Friedensbefürwortern eingesetzt werden könnte,
welche nicht bereits selbst einen kriegerischen Akt darstellt

2) sehr viel klüger ist es,
wenn man friedensstiftende Maßnahmen
als freiwilliges Muß in die 'Weltverfassung' aufnehmen würde

der Skandal des letzten Irak-Krieges war ja gerade,
daß die USA die massiven Gesprächsangebote von Seiten der islamischen Welt ignoriert haben
(übrigens mit dem Hinweis,
daß sie die Demokratie im Irak etablieren möchten;
was natürlich Quatsch ist,
wenn man Kriegsgründe erfindet und Druck ausübt,
um demokratisches Verhalten unterhöhlen zu können)

also
Frieden durch Kulturaustausch (dann wächst das Verständnis für das Fremde)
Frieden durch Diskussionskultur (sich nur um Argumente streiten)
Frieden durch Ersatzkrieg (Wettbewerbe, Medallien für die Sieger)

scilla schrieb:
.......
.........
dazu kommt,
daß mir gerade keine Sanktion für überführte Krieger einfällt,
die von den Friedensbefürwortern eingesetzt werden könnte,
welche nicht bereits selbst einen kriegerischen Akt darstellt
Die Verteidigung (auch die militärische) müsste natürlich bis zur (verlässlichen und beweisbaren) totalen Abrüstung erlaubt sein. Dazu braucht man aber weder Raketen noch Bomben.

Frieden durch Kulturaustausch (dann wächst das Verständnis für das Fremde)
Frieden durch Diskussionskultur (sich nur um Argumente streiten)
Frieden durch Ersatzkrieg (Wettbewerbe, Medallien für die Sieger)
Volle Übereinstimmung.

Liebe Grüße

Zeili

Weltfrieden? das erste war das ich gelacht habe!!

Das ist nicht möglich!!
Mit verlaub, dann würde dei USA mit wörtlichen Drohungen die Welt regieren!!! denn keiner dürfte Kreig beginnen nur wenn dann einer Beginnt hat das Folgen............

Polit Ass schrieb:
Weltfrieden? das erste war das ich gelacht habe!!

Das ist nicht möglich!!
Mit verlaub, dann würde dei USA mit wörtlichen Drohungen die Welt regieren!!! denn keiner dürfte Kreig beginnen nur wenn dann einer Beginnt hat das Folgen............
Ich kann keinen einzigen Vorschlag für den Weltfrieden erkennen, Polit Ass. Könntest Du etwas prägnanter formulieren ?

frägt Zeili

Ich mache keine Vorschläge, wenn sie keinen Sinn machen. Der Papst prädigt auch immer von Frieden.... Meine stellung ist, dass es zwar kein Unsinniges Thema aber auch nicht sinnhaft ist.
Jeder Mensch denkt an sich selbst. Das ist eimal ein Grund... dazu kommen noch Vorurteile,..... Einfach nicht möglich

Polit Ass schrieb:
Ich mache keine Vorschläge, wenn sie keinen Sinn machen. Der Papst prädigt auch immer von Frieden.... Meine stellung ist, dass es zwar kein Unsinniges Thema aber auch nicht sinnhaft ist.
Jeder Mensch denkt an sich selbst. Das ist eimal ein Grund... dazu kommen noch Vorurteile,..... Einfach nicht möglich
Was liegt zwischen Sinn und Unsinn ??

In Europa, wo die größten und schrecklichsten Kriege der Weltgeschichte ihren Ursprung hatten, hat es auch von 1945 bis 1990 (oder 1991; bis zum Beginn des jugoslawischen "Unabhängigkeitskrieges") auch Frieden gegeben; warum sollte das - wenigstens einmal für Jahrzehnte - nicht auch global möglich sein ? Die Schweiz hatte Jahrhunderte keinen Krieg !!

Bist Du gerade beim Bundesheer ?

frägt Zeili

Nein Zellinger ich bin nicht beim Heer! Aber durch die Unterschiede und vorurteile , auch wenn diese Beseitigt sind gibt es immer jemanden wie zB die USA (Gier/Macht...)

Polit Ass schrieb:
Nein Zellinger ich bin nicht beim Heer! Aber durch die Unterschiede und vorurteile , auch wenn diese Beseitigt sind gibt es immer jemanden wie zB die USA (Gier/Macht...)
Zeilinger, wie die Zeile, bitte.

Bekämpfung der Machtgier - das wäre ja was. Positiv ausgedrückt, die Bereitschaft, Macht zu teilen. Gut.

Abbau zu großer sozialer Unterschiede und falscher Vorurteile - auch gut.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben