#Gisbert Zalich schrieb:Das mit dem "dialektischen Materialismus", das war unser Freund Kalle, Karl Marx.
Nur nicht aufgeben! Die Religion hat die Ethik nicht weiter gebracht. Man darf eben keinen Kulturboden mit Taschenspielertricks tränken. Wie sagte Moses? "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden!" AHA! Dann versuchen wir es doch mal mit der WAHRHEIT.
Gysi
hi gysi
hegel war ja doch sehr optimistisch was den menschen angeht. was ich meine mit ethik: der mensch, er macht immer noch kriege, zieht in fremde lände rum leute zu morden. er behandelt andere schlecht. muss immer der mächtigere sein! schau einfach um die wetl, das leid ist weiterhin da, setzt sich in die unendlichkeit fort. ich hab die frage aufgeworfen ob wir jemals einen "paradiesischen" zustand erreichen werden. ?!
religion, so wies oft praktiziert wurde (der mensch hat angst vor dem fremden! der mensch ist machtgierig-das ist wohl der grund warum religion solche probleme verursacht...misinterpretation/Radikalisierung...) so sicher nicht. aber denk mal ...jesus lehrte die liebe...er tat so viel Gutes...so viel , an dem wir menschen von hetue doch sicher ein Beispiel fassen könnTen!!oder? religion ist nur eine orientierungshilfe, die eine notwenidge entwikclung war....der mensch musste sichs doch irgenwie erklären, die welt und alles...
ich weiß was du sagen willst mit "kirche hat versagt ", aber ich denke ..wahrheit finden...das können wir sowieso nicht!
wie wir besser werden, wir menschen...puh ...keine ahnung?! ich mein für mcih presönlich gut, aber allgemeingültig???