AW: Welche Umfragen sind am überflüssigsten?
Ignaz oder: Die Verschwörung der Idioten
ist ein Roman von John Kennedy Toole über einen übergewichtiges, durchgeknalltes, egozentrisches Mamasöhnchen.
Die Verschwörung der Idioten ist ein wunderbarer Ausdruck für die Weltsicht dieser Art von Menschen, die heutzutage recht gut z.B. in ein Forum wie dieses passen würden...
Hier spricht Denise
ist ein Spielfilm von 1995 über die Entfremdung eines Freundeskreises durch das Medium des Telefonierens. Der Film ist formal fantastisch gemacht und schreit nach einer Art Fortsetzung zu Zeiten des Internets.
Brahms Opus 79/1
Brahms Opus 79/2
Die beiden Rhapsodien von Brahms sind für den Komponisten sehr gewagte Klavierstücke. Die Themen sind zuächst nicht primär melodisch gedacht, doch später schleichen sich auch Melodien ein - sehr schön gespielt z.B. von Glenn Gould
Ausblende
Das ist tatsächlich ein Buch von einem Robin. Es handelt vom "Kampf" zwischen dem Sehen und dem Hören. Ich wollte eine Fortsetzung schreiben, aber ich stecke fest, vielleicht habe ich meinen Zenit überschritten...?!
Keiner liebt mich
Auch dieser Titel, der mir hier unbewusst reingerutscht ist, passt gut hierher. Doris Dörrie beschreibt nicht zuletzt die utopische Beziehung zwischen zwei Menschen - die Utopie dadurch ausgedrückt, dass einer der beiden am Ende stirbt.
Elementarteilchen
Michel Houllebecqs gnadenlose Abrechnung mit den 68ern und der Idee der sexuellen Revolution. Soziologisch kalt geschrieben, manchmal überraschend komisch und gerade durch die Schonungslosigkeit den Protagonisten gegenüber fast schon wieder menschenfreundlich...
Ein Unterschied zu Etwas
Das ist ein (leider nur) digitales Buch von einem Robin. Es handelt im Endeffekt von einer utopischen Liebe, denn wer hat schon einen Zwilling?
P.S. Dankeschön, neugier