• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weise Sprüche

Werbung:
Verfasser nicht bekannt

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren. Man muß nur die Nerven behalten.
 
Die Entwicklung durch die Maschine ist gewissermassen ein Verhängnis der Menschheit. Sie entrückt den Menschen aus seiner begrifflichen Kultur. Zu schnell verändert sie den Menschen, als dass sich jemals einer bilden könnte.

(Antoine de Saint Exupéry 1900-1944, französischer Schriftsteller)
 
Ernest Hemingway

Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt,
durchs Leben zu gehen,

ohne Lärm zu machen.
 
Man kann einen Floh so viel beibringen wie einem Kongressabgeordneten.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Von einem schönen Kompliment kann ich zwei Monate leben.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Es bedarf deines Feindes und deines Freundes – in vereinten Werk -, um dich bis ins Mark zu verletzen: Erster verleumdet dich, letzterer überbringt dir die Nachricht.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Ich bin bescheiden zur Welt gekommen. Nicht im Ganzen, sondern stellenweise.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Ich hab etwas gegen Millionäre – aber wenn ich die Chance hätte, einer zu werden, könnte ich für nichts garantieren.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Der Mensch ist das einzige Wesen, das errötet – beziehungsweise dies nötig hat.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Wenn du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was du im Kopf behalten müsstest.Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
 
Verfasser nicht bekannt

Jedesmal wenn die Wissenschaft einen Schritt vorwärts macht- weicht Gott einen Schritt zurück.
 
Komm, du König, weinbekränzt,
Bacchus, dessen Auge glänzt :
Du verjagst die Leidgedanken !
In den Locken Efeuranken,
trinkt, bis alle Welten schwanken !
William Shakespeare
 
Werbung:
images
Ginkgo biloba


Diesses Baumes BLatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten
Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es Ein lebendig Wesen
Das sich in sich selbst getrennt,
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als eines kennt?

Solche Frage zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn,
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich eins und doppelt bin?

Johann Wolfgang Goethe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben