• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weise Sprüche

Werbung:
Vergiss nicht:
Man benötigt nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen.

(Marcus Aurelius)​

Praxis für ein unglückliches Leben ist, andere mit nutzlosem Zeugs zu überschütten und ihnen dann Gier und Undankbarkeit vorzuwerfen.

Selbstliebe: Sein eigenes zentrales Bedürfnis respektieren und von ihm ausgehend seine Entscheidungen treffen und seine Fähigkeiten weiter entwickeln.
 
"Der Sieg eines moralischen Ideals wird durch dieselben «unmoralischen» Mittel errungen wie jeder Sieg: Gewalt, Lüge, Verleumdung, Ungerechtigkeit."

"Alle Ideale sind gefährlich: weil sie das Tatsächliche erniedrigen und brandmarken; alle sind Gifte, aber als zeitweilige Heilmittel unentbehrlich."

"Mein Schlußsatz ist: daß der wirkliche Mensch einen viel höheren Wert darstellt als der wünschbare Mensch irgendeines bisherigen Ideals: daß alle «Wünschbarkeiten» in Hinsicht auf den Menschen gefährliche Ausschweifungen waren, mit denen eine einzelne Art von Mensch ihre Erhaltungs- und Wachstumsbedingungen über der Menschheit als Gesetz aufhängen möchte."

Friedrich Nietzsche
 
*Erich Kästner*

"Es gibt wichtige und unwichtige Dinge
im Leben.
Die meisten Dinge sind unwichtig.
Bis tief in's Herz hinein reichen die
für wahr und echt gehaltenen Phrasen."

"Wem nichts mehr den Blick verstellt,
der blickt weiter als die anderen.
Bis hinüber zu den Hauptsachen.
So ist es. --- Ist es so?"

(Aus: Und dann kam fuhr ich nach Dresden)
 
Werbung:
*Erich Kästner*

"
So ist es. --- Ist es so?"

(Aus: Und dann kam fuhr ich nach Dresden)

Ich denke, dass nichts ist wie es scheint.

Aber verhält es sich so? Wen die Sehnsucht nach dem Tragenden, nach dem, "was die Welt, im Inneren zusammenhält" treibt, der ändert die Blickrichtung, wo Hindernisse den Weg verstellen, und erkennt möglicherweise den oder einen Sinn in den Hindernissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben