AW: Wehr- und Zivildienst für Einwanderer
Der demographischen Wandel wirkt bereits jetzt und er wird noch lange anhalten. Gerade das Argument, die heutigen Kinder und Jugendlichen seien viel kränker als die heute 90-jährigen Menschen, verstärken den demographischen Wandel. Daher ist Deine These sachlich und formell falsch, denn wie bitteschöÖön soll es in eine Gegenrichtung ausschlagen, wenn Nachwuchs fehlt und der wenige Nachwuchs krankheitsbedingt wahrscheinlich frühzeitig verstirbt???
Weißt Du eigentlich was der demographische Wandel ist? Bitte nicht mit dem demographischen Faktor verwechseln.
Damit kann ich nichts anfangen und weiß nicht, was Du tatsächlich damit ausdrücken willst. Ist das nicht eher etwas für den Stammtisch statt fürs Denkforum?
Was diese Phrase soll und wie dies möglich sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften es anders gelernt und was viel wichtiger ist, ich erlebe es in der Realität. Beispielsweise dann, wenn neue Unternehmen von Ausländern hier in Deutschland gegründet werden und damit neue Arbeitsplätze entstehen.
Wie bitteschöÖön willst Du durch weniger Menschen neue Arbeitsplätze entstehen lassen?
Was daran unzeitgemäß sein soll, kann ich nicht nachvollziehen?
Auch hierbei habe ich Schwierigkeiten. Denn erstens, ein Wehrdienstleistender hat KEINEN Auftrag zum Töten und wird auch nicht als Soldat im Einsatz eingesetzt, sondern dafür bedarf es eine spezielle Berufung, nach entsprechender Ausbildung und ausdrücklicher Erklärung des Soldaten, im Ausland eingesetzt werden zu wollen. Also es ist IMMER eine FREIWILLIGKEIT des EINZELNEN. Zweitens halte ich den Zivildienst für sehr sinnvoll ~ auch das freiwillige soziale Jahr ~ sei es nun im In- oder Ausland.
Au weia !
Soviel an Unverständnis ist schon schmerzhaft.
Auch wenn es wahrscheinlich nutzlos ist, versuche ich mal ein paar Gegenargumente:
1. Aus Kindern werden Leute. Wenn eine jetzt noch im Kinderstadium befindliche Generation später einmal nicht mehr so alt werden wird, wie die jetzigen Methusalems, dann ist es das, was ich darstellte: ein demographischer Wandel in Gegenrichtung, denn dann wird es weniger Alte geben. Dann verändert die Pyramide ihre Form.Ein schlichtes Rechenexempel. Ihre Bewertung meiner Darstellung ist also grundfalsch.
2. Nicht alles,was Sie nicht verstehen, gehört in Stammtischathmosphäre.
3. Ihr Realitätssinn scheint gestört. Weniger Menschen teilen sich die vorhandenen Arbeitsplätze, also haben mehr Menschen eine Chance auf einen Arbeitsplatz. Was soll daran falsch sein ?
4. Ihr Unverständnis kennt wohl keine Grenzen.
5. Ein Wehrdienstleistender ist Soldat. Insofern hat er den Auftrag, sich und andere im Verteidigungsfall zu töten. Als ich bei der Bundeswehr war (1967/68) hatten wir 6 Schuß scharfe Munition im G3, um Osterdemonstranten, die evtl. über den Kasernenzaun hätten klettern wollen, abzuschießen ! Wann ein sogenannter Verteidigungsfall eintritt, ist interpretierbar. Eigentlich hat die Bundeswehr in Afghanistan nichts zu suchen.
Insofern ist alles, was deutsche Soldaten dort tun, Aggression.
Zivildienstleistende sind billige Arbeitskräfte, noch dazu für besonders schwierige Aufgaben eingesetzt, wie z.B. die Pflege Schwerstbehinderter.
Natürlich ist das für den kaputtsparenden Staat wunderbar, wenn ein Teil der Sozialausgaben durch solche Billigkräfte eingespart werden. Richtig ist das allerdings nicht. Fachkräfte wären hier oft sinnvoller.-
Perivisor