Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch nicht alle finden Aprilscherze lustig - gerade, wenn sie darauf reinfallen. Der Chef der österreichischen FPÖ, Hans-Christian Strache, tobte, als er durch einen Bericht der Zeitung "Die Presse" erfuhr, dass dem Wiener Schnitzel wegen einer geplanten EU-Verordnung das Aus drohe. Seinen Facebook-Eintrag, in dem der Rechtspopulist gegen die EU wetterte, änderte er erst, als er von dem Scherz erfuhr, berichtet "Der Standard".
Christian Ehring zur sogenannten extra-3-Affäre
30.03.2016 22:50 Uhr + 1. April 2016, 01:15 bis 01:45 Uhr
"Wir setzen auf Deeskalation und wollen uns mehr auf die
Gemeinsamkeiten besinnen. Wir sind ein kleines Satiremagazin.
Erdogan ist der größte Komiker seines Landes."
Es gibt ein Argument, das jedes, wirklich jedes einzelne Mal kommt,
wenn wieder einmal ein Thema diskutiert wird, das mit Steuern zu tun hat
– ob das jetzt die Panama Papers sind, die Frage nach der Schattenwirtschaft
mit dem Pfusch oder bloß die Feststellung, dass die Steuerquote in
Österreich im internationalen Vergleich dann doch eher hoch ist.
Und dieses Argument geht so:
Ist vielleicht eine unpopuläre Position, aber ich zahle gerne Steuern. Ich will einen Sozialstaat. Und das kostet halt. #panamapapers
— Emil Goldberg (@emil_goldberg) April 5, 2016
Ein Wert von 4,1 nach Richter bedeutet, dass das Beben in einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern spürbar ist und leichte Schäden möglich sind. Dementsprechend wurden die Erdstöße auch in Wien deutlich bemerkt. „Leichte Schäden wie etwa Risse im Verputz sind bei dieser Stärke möglich“, sagte ZAMG-Seismologin Rita Meurers zur APA. Auch mit weiteren Nachbeben müsse noch gerechnet werden.
Ein erstes Nachbeben erfolgte bereits um 12.49 Uhr. Dieses war aber wesentlich schwächer, sagte Meurers. Das Beben selbst ereignete sich um 12.28 Uhr.
Nadja Morawec aus Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) wurde Zeugin und erzählte gegenüber noe.ORF.at: „Ich bin am Esstisch gesessen, als plötzlich das ganze Haus zu scheppern begonnen hat. Wir wohnen in einem Haus in einer Reihenhaussiedlung, und unter mir hat es auf einmal zu wackeln begonnen.“ Von größeren Schäden in ihrem Haus berichtete Morawec nicht.