AW: Was hört ihr gerade?
Hallo psbvbn!
Bei mir würdest du einiges finden, was dir gefällt. Außer 30 Plattenspieler auch viele Platten.
Ich finde es wunderbar, dass sich junge Menschen wie du für die Musik der 60er interessieren!
hallo, raphael!
danke für das lob
aber ich muss leider eingestehen, dass ich mit meinen musikgeschmack in meiner altersgruppe recht allein dastehe. an der uni gibt es natürlich mehr leute, die diese musik hören als auf den dorffeiern, aber trotzdem sind gesellschaftliche, politische lieder sehr selten gehört. auch die originität, das maßstäbesetzen eines jimi hendrix oder von "the who" sind heut uninteresant.
es wird vielfach der seichte pop, der nur dröhnende heavy metal oder der deutsche schlager gespielt, einige nischen existieren nur. es ist doch auch sonst heut so, dass viele meiner gleichaltrigen menschen politik und soziale probleme wenig interessieren. (ich hatte mal auf einer feier "blowin in the wind" reingelegt, da ging der entrüstungssturm los, ich wieder mit meinen politischen liedern, usw.)
die musik ist immer ausdruck der stimmungslage einer kultur. die meiste musik der jugendlichen und jungen erwachsenen ist wie sie in zich strömungen zerrissen, sehr marketiv und inhaltliche seichte einlullungen, das was seit vielen jahren mit uns geschieht und bei meiner generation nun richtig durchschlägt. in einem andern thread hast du geschrieben, wozu eine kapitalistische ordnung für ihre millionen kleinlohnsklaven bildung braucht (o.s.ä.). hier auch wieder, die musikindustrie sagt wir sollen konsumenten der musik sein, die sie uns vorsetzen, nur weil der sänger mein millieu angeblich repräsentiert. so haben sie die hippie-kultur in flower power umgewandelt, so wurde der punk inhaltlich entleert.