Ja, ich hab's auch so verstanden
, habe auch die CD und auch die beiden "Faces", die ich am besten überhaupt finde. Wobei... "Ich töte mich jedesmal aufs Neue..." ist auch "schaurig" schön. Allen ist das Kammermusik-artige und mittelalterliche gemeinsam.
Mir gefällt "Es reiten die Toten..." auch etwas weniger. Vielleicht deshalb, weil es so was wie eine Retrospektive sein soll, die bis zum Heute reicht. Ob das ein Neubeginn oder das Ende bedeutet, weiss ich nicht, ich kenne nur die Musik, nicht die Szene, die ganzen Inside-Infos habe ich nicht.
Vielleicht reden die Leute in allg. Foren nicht gern über diese Musik, um nicht als "Grufties" abgestempelt zu werden. Dabei ist die Musik nicht nur inspirierend und beruhigend wie du sagst, ich finde, dass diese Verzweiflung, diese unendliche Traurigkeit und der "ewige Schlaf" sogar in gewissen Situationen Trost spenden können. Ich empfinde es so, aber sogar meine Freunde verstehen das oft nicht, bzw. können nicht nachvollziehen, dass man dabei überhaupt nicht depressiv wird. Es ist einfach Musik für bestimmte Stimmungen. Weiss nicht, wie es dir geht, aber bei mir hat jede Stimmung die entsprechende Musik, bzw. bin ich auch in der Lage, mich mit der entsprechenden Musik in die gewünschte Stimmung zu versetzen. Aber wenn ich Anna höre, denke ich ganz sicher nicht daran, sterben zu wollen.
Letzhin las ich in irgendeinem Musikmagazin die Kritik der letzten CD. Da schreibt der Autor, es sei seine/ihre Masche und äussert sich nicht gerade nett. So Aussagen machen mich teufelswild. Dass Transsexuelle unvorstellbare Probleme haben, sollte wohl heute jedem klar sein, wenn einer seine Verzweiflung und Zerrissenheit künstlerisch umsetzt, kann das eine Masche sein? Wollte Anna daraus Kapital schlagen, würde sie wohl Konzerte geben, die CDs in weitaus grösseren Auflagen produzieren und auch kaum so zurückgezogen leben, oder irre ich mich?
Apropos limitierte Auflagen: bei Amazon.de findest du vielleicht die vergriffenen CDs, werden dort manchmal gebraucht zum Verkauf angeboten.
Einen schönen Tag