AW: Was genau versteht man unter dem Mutter- bzw. dem Vaterinstinkt ?
hallo binchen,
das was du da beschreibst habe ich nicht gemeint.
ich meinte vielmehr das verhalten als mutter bei (m)einem neugeborenen kind. da kann man wohl kaum von einem "verzogenen" bengel oder göre sprechen.
dass offenbar viele mütter aus deiner bekanntschaft probleme damit haben, wieviel muttermilch ihr kind ... braucht, zeigt mMn nur, wie sehr sie verunsichert sind, ihren eigenen instinkten zu vertrauen. wie kann ein arzt im voraus wissen, wann das kind satt ist???
natürlich helfen für die allererste unsicherheit (die leider in unserer westlichen unnatürlichen welt die regel ist)richtwerte und beispiele, doch letztens ist doch ganz klar, wann das kleine satt ist - nämlich wenn es aufhört zu trinken.
wenn es gestillt wird, ist das keine affäre.
ebenso ist das mit dem schlafen. wenn es müde ist schläft es, wenn es nicht mehr müde ist, wacht es auf. fertig.
dass das frisch auf die welt gekommene und seit 9 monaten im mutterleib gewesene kind weiterhin körperkontakt braucht wie die luft zum atmen, spürt die mutter auch instinktiv (wenn sie es sich nicht ausreden ließ). gottseidank wird das ja wieder mehr propagiert (die naturvölker haben damit keine probleme).
alle sonstigen "weisheiten" der ärzte und magazine sind meistens nur dafür da, um die unsichere mutter noch mehr zu verunsichern. ich hatte weder in meiner schwangerschaft noch sonst je ein elternheft in der hand - und ich kann sagen, es hat mir nie gefehlt.
was mir allerdings mein frauenarzt sagte, war wieder nur als verunsicherung dienlich und hatte keinerlei relevanz oder wahrheitsgehalt. da wird nur gemessen und nachgerechnet und geschaut, ob nichts von einer
fiktiven norm abweicht.
um welche 2 individuen (mutter und kind) es sich handelt, ist nicht gefragt.
auch in der entbindungsanstalt ist es kaum besser - da könnte ich dir noch lang und breit schildern.
lange rede kurzer sinn: ab dem moment, ab dem ich mich voll von meinen impulsen leiten und mich von keiner sonstigen "autorität" mehr kirre machen ließ, klappte alles mit meinem baby wie am schnürchen.
nenn es mutterinstinkt, intuition oder göttliche führung - egal.
ich weiss, dass das so ist, dass es das gibt und dass es auch funktioniert.
verzogen werden die kinder nur von verunsicherten eltern, die auf ihre instinkte nicht (mehr) vertrauen.
liebe grüße
kathi