^gaia^
Well-Known Member
Okay:
In der Formulierung ist so eine merkwürdige Bedrohung enthalten. Jeder der einem integriert vorkommt, könne ja nur so tun als ob. Und dann gar nicht integriert sein und was?
Wie muss man sein um echt integriert zu sein?
Das bedeutet per Definition:
auf den Erwerb der Muttersprache ausgerichtete Sprachförderung....
Aber er meint wohl verpflichtende Deutschkurse, für alle. Bisher betrifft das nur diejenigen die eie Bleibeperspektive haben.
Das würde ich auch für eine gute Idee halten( andere aber sicher für Geldverschendung)
Ich finde es schon schwierig zu definieren was nun echter Integrationswille ist und woran man das merkt, dass jemand den nicht hat. also wann jemnd nur so tut, als würde er sich integrieren wollen."Der Großteil der Zugewanderten hat an unseren Angeboten kein Interesse", sagte Brandl der "Welt" (Freitagsausgabe). Es gebe nur einen "verschwindend geringen Prozentsatz echter Integrationswilliger".
In der Formulierung ist so eine merkwürdige Bedrohung enthalten. Jeder der einem integriert vorkommt, könne ja nur so tun als ob. Und dann gar nicht integriert sein und was?
Wie muss man sein um echt integriert zu sein?
Spracherziehung. Oh Mann.Der Rest drohe "auf Dauer in den sozialen Netzen" zu bleiben. Brandl forderte "eine sofortige Spracherziehung vom ersten Tag des Hierseins", die unabhängig von der Bleibeperspektive erteilt werden solle.
Das bedeutet per Definition:
auf den Erwerb der Muttersprache ausgerichtete Sprachförderung....
Aber er meint wohl verpflichtende Deutschkurse, für alle. Bisher betrifft das nur diejenigen die eie Bleibeperspektive haben.
Das würde ich auch für eine gute Idee halten( andere aber sicher für Geldverschendung)
Ja, da stimme ich zu. Ich würde aber noch "Ermittlung vorhandener Fähigkeiten" hinzufügen.Die Wirtschaft forderte Brandl auf, sich "viel stärker" einzubringen, "wenn es um die Vermittlung von Fähigkeiten und die Integration in unsere Arbeitswelt geht".