• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[WALDLEBEN+NATUR+HALTUNG] Walden: Auf den Spuren von Henry David Thoreau ...

Wenn Waldesbewohner in die Stadt kommen ... :ola: :saugen: :schaf:

Wildschweine außer Kontrolle | Doku | 45 Min | NDR (DE 2017)
Inzwischen erschließen sich Wildschweine immer neue Reviere und wagen sich zunehmend auch in die Städte. Nun sind - nur 300 Kilometer entfernt von der deutschen Grenze - Wildschweine an Afrikanischer Schweinepest erkrankt. Das Virus ist hochansteckend und tötet Wild- und Hausschweine innerhalb weniger Tage. Welche Folgen hat das?
 
Werbung:
Der Besuch vom Koala-Bären ... :hamster:

Our adorable little 'neighbour' pops in for a visit every now and again at our place in the Adelaide hills.
 
https://www.youtube.com/c/ErikGrankvist/about
I had no previous experience in building, gathering materials or filming. So I started studying myself the old arts and learning from my grandfather and mentor Åke Nilsson. I began to cut down trees and film with my phone, learning as I go. My project started full time once I graduated high school in summer 2019. I film everything myself and edit these videos so you can follow my journey and hopefully learn as I do.
One Year Alone in Forest of Sweden | Building Log Cabin like our Forefathers (SE 2019/2020)

After: One Year Alone Building Log Cabin | Where Is The Door!?! (SE 2021)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/c/ShawnJamesMySelfReliance/about
I'm Shawn James. I am a passionate outdoorsman living the life of my dreams in a log cabin that I built by myself in the Canadian wilderness. Join me and my golden retriever, Cali and listen to the sounds of the forest in this relaxing wilderness setting. I prefer to keep my talking to a minimum and let the natural sounds of nature make you feel as though you are there with me.
Sleeping Loft in the Off-grid Tiny House, Mushroom Log Cabin in the Woods (CA 2021)
 
36 häufige Gartenvögel bestimmen | Aussehen, Gesänge, Besonderheiten (DE 2021)

Top 10 Garten-Vögel: So könnt Ihr sie erkennen (NABU 2017)

Aussehen, Gesang und Rufe heimischer Singvögel in unseren Wäldern (DE 2020)
Lerne 15 der häufigsten Waldvögel kennen und anhand von Aussehen, Rufen und Gesang zu unterscheiden.
Kleiber, Eichelhäher, Kernbeißer, Schwanzmeise, Waldkauz und waldbewohnende Vogelarten in Deutschland.
10 Spechtarten Deutschland | | | 13 Eulenarten Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
Raoul Heinrich Francé https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_Heinrich_Francé
(Geburtsname: Rudolf Heinrich Franzé[1]; * 20. Mai 1874 in Altlerchenfeld, Wien, Österreich; † 3. Oktober 1943 in Budapest, Ungarn) war österreich-ungarischer Botaniker, Mikrobiologe, Natur- und Kulturphilosoph. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Francé“.
Francé gilt als Entdecker des Edaphon. 1922 veröffentlichte er eine volkstümliche Fassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Bodenlebewelt in dem Kosmos-Bändchen Das Leben im Ackerboden.
Seine Frau Annie Francé-Harrar, eine bekannte Biologin und Autorin, arbeitete lange Jahre mit ihm zusammen und setzte nach seinem Tod 1943 einen Teil seines Lebenswerkes fort.
Heute wird Raoul H. Francé als Begründer der Biotechnik wiederentdeckt. Zahlreiche seiner damals wie heute fortschrittlichen Ideen erlangten erst Ende des 20. Jahrhunderts ihre Würdigung.
Bionik https://de.wikipedia.org/wiki/Bionik
(auch Biomimikry, Biomimetik oder Biomimese; ein Kofferwort aus Biologie und Technik) beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik. Ein bekanntes Beispiel aus der Geschichte dafür ist Leonardo da Vincis Idee, den Vogelflug auf Flugmaschinen zu übertragen. Ein Beispiel aus dem modernen Alltag ist der von Kletten inspirierte Klettverschluss. Der Bionik liegt die Annahme zugrunde, dass die belebte Natur durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen und Prozesse entwickelt, von denen der Mensch lernen kann.[1]
 
Herbert Müller-Guttenbrunn https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Müller-Guttenbrunn
(* 5. Juni 1887 in Wien; † 10. April 1945 in Klosterneuburg) war ein österreichischer Publizist, Schriftsteller und Satiriker.
Er wurde besonders als Herausgeber der Zeitschrift Das Nebelhorn bekannt.

Müller-Guttenbrunn vertrat kontroverse individualistische, anarchistische, pazifistische und vegetaristische Ideen, die er auch als Selbstversorger mit seiner biologischen und viehlosen Landwirtschaft umzusetzen versuchte. Bekannt wurden seine Experimente mit der asiatischen Ackerbeetkultur. Er wurde mehrmals wegen seiner Pamphlete gegen Staat und Kirche verurteilt und verbüßte deshalb auch eine mehrmonatige Haftstrafe. In der NS-Zeit hingegen hatte er als Angehöriger der bekannten deutschnationalen Schriftsteller Adam und Roderich Müller-Guttenbrunn mit verhältnismäßig wenigen Repressionen zu kämpfen.

1945 wurde Herbert Müller-Guttenbrunn irrtümlich von einem russischen Soldaten vor seinem Haus in Klosterneuburg erschossen.
Keine Lektüre für Unmündige, Amtspersonen und Irrsinnige http://korso.at/korso/DStmk/nebel.htm
Mit Wortwitz griff Müller-Guttenbrunn auch die „Hackenkreuzler“ und die „christlichsozialen Popolitiker“ – und überhaupt die gesamte „Geschichte von der seligen Eiszeit bis zur heutigen Scheißzeit“ an. „Daß das kanonische Recht und die Kanonen in mystischem Zusammenhange stehen, obwohl jenes von canon abstammt, diese von canna=Rohr, wird blitzartig klar, wenn in einem besonderen christlichen Staat mit Kanonen auf von Weibern und Kindern bewohnte Häuser geschossen wird.“

Nicht nur die Februarereignisse 1934, auch die Machtergreifung Hitlers könne durch die Mystik der deutschen Sprache erklärt werden: „Denn abgesehen davon, daß das Wort Fascismus irgendwie mit dem Faschieren aller politischen Gegner verwandt oder verschwägert zu sein scheint, geht sein Wesen schon aus der ihm eigentümlichen Grußform hervor, welche bekanntlich darin besteht, die Rechte aufzuheben!, die unbarmherzigste Enthüllung dessen, was die politische Partei, die diesen Gruß ahnungslos eingeführt hat, im Grunde will: die Rechte aufheben.
Beatrix Müller-Kampel gibt ein »Alphabet des anarchistischen Amateurs« heraus (c) 2007
https://www.bmeia.gv.at/oesterreich...icle/hinweis-auf-herbert-mueller-guttenbrunn/

https://www.morawa.at/detail/ISBN-9783957576033/Müller-Guttenbrunn-Herbert/Alphabet-des-anarchistischen-Amateurs
https://www.weltbild.at/artikel/buch/alphabet-des-anarchistischen-amateurs_26500787-1#productdetails
 
Wolfgang Schreil ''Wald Wolfi'' - Botschafter für die Waldtiere I BAUHAUS 2020
Die passt!-Redaktion hat den im Bayerischen Wald in Bodenmais lebenden Naturburschen Wolfgang Schreil, genannt der Woid Woife, besucht.
Wenn Wolfgang Schreil von seinem urigen Bauwagen im Bayerischen Wald aus zu seinen Streifzügen in den Wald startet, sind all seine Sinne geschärft. https://www.wolfgangschreil.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenmais | https://www.bodenmais.de/sommer/out...ache=1&cHash=c8a68e90298f458a14d0dc494077cb34

Anna und der wilde Wald | Der Film (BR 2019)

Wald vor Wild: Wie steht es um das Gleichgewicht? | Jagd und Forst | UNKRAUT | BR 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben