• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Ein Gedicht ?! warum auch nicht :

Einer will nichts sehn,
der andere nichts erwähn.
Der Zweite nichts versteh,
und der Dritte lässt vergähn.

Dem einem tut sie weh,
sogleich der andere :" ohjemine"!
Der vierte ist echt zäh,
und der fünfte sagt:" so gehe" !

... wohin mit der Wahrheit ?!?

:weinen2: gruss Jan81

Für mich die Wahrheit?
Es gibt soviele, wie da Menschen sind.
In Summe subjektiv, im Einzelnen daheim.

Doch gäb es die Wirklichkeit und diese sei in mir.
Sie existiert in meinem Sein und wäre sie nicht da.
So wär es nicht die Wirklichkeit als, einz'ge in mir wahr.

Horst Gutekunst :geist: (Kein Zitat! Es ist von mir, die Wahr_Nehmung.)
 
Werbung:
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

... wer behauptet, die Wahrheit zu kennen, sagt damit, dass der Andere lügt.

Nein, nicht zwingend. Wer nicht die Wahrheit sagt, kann lügen oder sich irren. Lügen setzt voraus, die Wahrheit zu kennen, sie wird aber bewusst falsch wiedergegeben. Der Irrtum sagt auch nicht die Wahrheit, aber er stellt keine bewusste Verzerrung der Wahrheit dar.
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Nein, nicht zwingend. Wer nicht die Wahrheit sagt, kann lügen oder sich irren. Lügen setzt voraus, die Wahrheit zu kennen, sie wird aber bewusst falsch wiedergegeben. Der Irrtum sagt auch nicht die Wahrheit, aber er stellt keine bewusste Verzerrung der Wahrheit dar.

Du kannst auch die Wahrheit sagen ohne die Wahrheit zu sagen UND ohne die Lüge zu sagen.
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Der Satz stammt nicht von mir, sondern von Heinz Von Förster. Seine These ist recht einfach: Das Konzept der Wahrheit impliziert das Konzept der Lüge, denn wer behauptet, die Wahrheit zu kennen, sagt damit, dass der Andere lügt. Dieses Konzept ist laut von Förster die Ursache, dass es immer wieder Religionskriege gab - und eigentlich immer noch gibt - weil beide Parteien überzeugt sind, die Wahrheit zu kennen. Und um zu entscheiden, wessen Wahrheit die wahre Wahrheit ist, werden Menschen abgeschlachtet, und wer gewinnt proklamiert seine Version als die ultimative Wahrheit.

Von Förster schlägt nun vor, das Konzept der Wahrheit aus dem Leben der Menschen zu verbannen. Niemand soll also mehr behaupten, die Wahrheit zu kennen. Daraus würde folgen, dass man auch niemanden mehr der Lüge bezichtigen kann. Am Ende würde die Welt friedlicher sein.

Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenfassung, genauer nachlesen kann man das hier:

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners, Der Philosoph und Physiker Heinz von Foerster im Gespräch mit Bernhard Pörksen

Auch wenn der Gedanke etwas provokativ und wohl auch unrealistisch anmutet, so finde ich, hat er etwas für sich. Was meint Ihr?



lg, xcrypto

wenn jeder nicht lügt ist alles im lot
 
Werbung:
Zurück
Oben