gutekunsthorst
New Member
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
Lieber xcrypto
Das fällt mir nur eines dazu ein und es stammt von meiner Lehrerin, Elisabeth Haich, "Die Einweihung" .
Dort werden ein paar der wichtigen Gegensatzpaare einander gegenübergestellt.
"Der Mensch schreitet nicht von Irrtum (oder Lüge= falsche Wahrheit), sondern von einer zunächst niedrigen zu einer nächst höheren Wahrheit. So schreitet er, nach und nach zur Wirklichkeit"
Die W i r k l î c h k e i t, ist absolut und basiert auf den Grundgesetzen des Lebens. Alpha und Omega.
Horst'l
PS ein gutes Thema und alles hat zwei Seiten.
Der Satz stammt nicht von mir, sondern von Heinz Von Förster. Seine These ist recht einfach: Das Konzept der Wahrheit impliziert das Konzept der Lüge, denn wer behauptet, die Wahrheit zu kennen, sagt damit, dass der Andere lügt. Dieses Konzept ist laut von Förster die Ursache, dass es immer wieder Religionskriege gab - und eigentlich immer noch gibt - weil beide Parteien überzeugt sind, die Wahrheit zu kennen. Und um zu entscheiden, wessen Wahrheit die wahre Wahrheit ist, werden Menschen abgeschlachtet, und wer gewinnt proklamiert seine Version als die ultimative Wahrheit.
Von Förster schlägt nun vor, das Konzept der Wahrheit aus dem Leben der Menschen zu verbannen. Niemand soll also mehr behaupten, die Wahrheit zu kennen. Daraus würde folgen, dass man auch niemanden mehr der Lüge bezichtigen kann. Am Ende würde die Welt friedlicher sein.
Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenfassung, genauer nachlesen kann man das hier:
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners, Der Philosoph und Physiker Heinz von Foerster im Gespräch mit Bernhard Pörksen
Auch wenn der Gedanke etwas provokativ und wohl auch unrealistisch anmutet, so finde ich, hat er etwas für sich. Was meint Ihr?
lg, xcrypto
Lieber xcrypto
Das fällt mir nur eines dazu ein und es stammt von meiner Lehrerin, Elisabeth Haich, "Die Einweihung" .
Dort werden ein paar der wichtigen Gegensatzpaare einander gegenübergestellt.
"Der Mensch schreitet nicht von Irrtum (oder Lüge= falsche Wahrheit), sondern von einer zunächst niedrigen zu einer nächst höheren Wahrheit. So schreitet er, nach und nach zur Wirklichkeit"
Die W i r k l î c h k e i t, ist absolut und basiert auf den Grundgesetzen des Lebens. Alpha und Omega.
Horst'l
PS ein gutes Thema und alles hat zwei Seiten.