• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlwerbung

-Akelei-

New Member
Wie viel Quadratmeter Regenwalt müssen vernichtet werden für einen Wahlkampf?

Es ist Frühling und es ist wieder Zeit der Wahlwerbung. Auf allen Ecken sprießen Wahlplakate. Abgesehen von der Inhaltslosigkeit sind sie eine pure Papierverschwendung.

Meine Sorge und Frage ist, woher stammt dieses Papier?
ist dieses Papier aus 100% Recyclingpapier hergestellt?
Ist der Rohstoffbezug vom Papierhandel und Industrie welche Umwelt und Sozialstandards haben?

Industriestaaten mit rund 20 Prozent der Weltbevölkerung verbrauchen mehr als 80 Prozent des Papiers Wir liegen mit einem Papierverbrauch von rund 230 Kilogramm pro Kopf viermal über den Weltdurchschnitt. Ein Mensch in Indien verbraucht in 58 Jahren so viel Papier wie wir in einem Jahr. Um den Papierhunger der Industrienationen zu decken, werden illegal Wälder eingeschlagen, Urwaldgebiete zerstört und indigene Völker ihres Landes beraubt. Diese Papierverschwendung verletzt die Lunge unserer Erde. Sie trägt zum Klimawandel und dem Artensterben bei. Neben dem Verlust der natürlichen Kostbarkeiten, sind diese Rodungen immer von Menschenrechtsverletzungen begleitet. Papierverschwendung ist einer lebendigen Demokratie unwürdig.

Werbung:
AW: Wahlwerbung

Wie viel Quadratmeter Regenwalt müssen vernichtet werden für einen Wahlkampf?

Es ist Frühling und es ist wieder Zeit der Wahlwerbung. Auf allen Ecken sprießen Wahlplakate. Abgesehen von der Inhaltslosigkeit sind sie eine pure Papierverschwendung.

Meine Sorge und Frage ist, woher stammt dieses Papier?
ist dieses Papier aus 100% Recyclingpapier hergestellt?
Ist der Rohstoffbezug vom Papierhandel und Industrie welche Umwelt und Sozialstandards haben?

Industriestaaten mit rund 20 Prozent der Weltbevölkerung verbrauchen mehr als 80 Prozent des Papiers Wir liegen mit einem Papierverbrauch von rund 230 Kilogramm pro Kopf viermal über den Weltdurchschnitt. Ein Mensch in Indien verbraucht in 58 Jahren so viel Papier wie wir in einem Jahr. Um den Papierhunger der Industrienationen zu decken, werden illegal Wälder eingeschlagen, Urwaldgebiete zerstört und indigene Völker ihres Landes beraubt. Diese Papierverschwendung verletzt die Lunge unserer Erde. Sie trägt zum Klimawandel und dem Artensterben bei. Neben dem Verlust der natürlichen Kostbarkeiten, sind diese Rodungen immer von Menschenrechtsverletzungen begleitet. Papierverschwendung ist einer lebendigen Demokratie unwürdig.

tja, nicht jedem geht so viel Papier jeden Tag am Arsch vorbei...

Der Rote Baron

Zugegeben, Werbung ist überflüssig wie ein Kropf - und Wahlwerbung übertrifft dies noch - ABER... - habt ihr wirklich keine anderen Sorgen?

Zugegeben, Werbung ist überflüssig wie ein Kropf - und Wahlwerbung übertrifft dies noch - ABER... - habt ihr wirklich keine anderen Sorgen?

imgrunde warten doch alle bloß auf das

happyend.jpg

Hallo Akelei
Kein Mensch verzichtet freiwillig auf etwas, wenn ihm nicht etwas Größeres und Besseres in Aussicht gestellt wird. Der Appell auf die Rücksichtnahme auf die Erde oder auf Menschenrechte ist einfach vergebene Liebesmüh hier im Forum wie überall. Es tut mir leid, ich würde Dir gerne Mut machen bei Deinem Anliegen, weil ich es so richtig finde sich für die Aufhebung der Ungerechtigkeit in dieser Welt einzusetzen. Aber hier wird es ja noch nicht einmal im Kleinen geschafft, wie soll dass dann erst im Großen funktionieren. Da müssen ja ganz einfach ganz viele Deine Ideen teilen um sie auch verwirklichen zu können.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo rotegraefin!
Vielleicht ist es nur wichtig, dass es die „richtigen“ Menschen zur richtigen Zeit hören. Das heißt die dafür Verantwortlichen. Es könnte sein, dass die es nicht wissen. Was kann besser sein als die Achtung der Menschenrechte und dem Schützen der Umwelt?

Hallo redbaron!
Dein Toilettenpapier ist mit unnötigem Plastikverpackungsmaterial umhüllt. Du könntest den Erzeuger, Händler und Verkäufer schreiben es eventuell mit recycelten Altpapier zu verpacken.

Hallo Oktoberwind!
Welche Sorgen sind wichtiger? Menschen werden vertrieben, Menschen verelenden, sie werden gefoltert, verletzt, ermordet, verlieren ihr zu Hause. Es ist nicht witzig. Es entspricht einer Herrenrassemendalität zu sagen meine Menschenrechte in diesem Falle Wahlrecht ist wichtiger als die der Regenwaldbevölkerung. Niemand hat das Recht den Planeten auszubeuten.

Aus welchem Pamphlet ist denn das abgeschrieben? Mir gehen alle die Ökö- und Bio-Aktivisten gehörig auf den Geist. Sie würden den Menschen am liebsten das Leben verbieten, weil zu leben nun einmal Ressourcen zu verbrauchen heißt.

Aus welchem Pamphlet ist denn das abgeschrieben? Mir gehen alle die Ökö- und Bio-Aktivisten gehörig auf den Geist. Sie würden den Menschen am liebsten das Leben verbieten, weil zu leben nun einmal Ressourcen zu verbrauchen heißt.

Es ist nicht die Rede von verbrauchen. Es geht ums verschwenden, um verantwortungsvolles Umgehen mit den Ressourcen.
Ist ein Leben ohne Verschwendung und sinnloses Konsumieren kein Leben?

Manchmal frage ich mich, auf welchen Geist können denn Ökö- und Bio-Aktivisten gehn?
Denn wenn man genau betrachtet, was sich zur Zeit in der Welt abspielt, scheint's doch, als wären die Menschen von allen guten Geistern verlassen.

Sei froh, daß es Ökö- und Bioaktivisten gibt, so hast Du wenigstens eine kleine Chance, daß Du noch nicht die ganzen Folgen unseres hirnlosen Handelns spüren mußt. Daß es erst die nächsten Generationen trifft.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, welche Ressourcen das Leben dieser Menschen lebenswert machen werden?
Oder gehörst Du eher zu den Menschen die sagen: "Hinter mir die Sintflut"?

lg.eule

Wir leben ja eh schon in einer Öko-Diktatur. Die Einschränkungen nehmen immer mehr zu. Ich frage mich einfach, was das soll, weil ich noch nie mit dem Strom schwimmen wollte. Wenn man den Untergangspropheten immer glauben würde, käme man nicht mehr zum Leben. Zum Glück gibt es auch andere Ansichten, denn es gibt nicht DIE Wahrheit, auch nicht auf dem Sektor der Ökologie...

Werbung:

Wir leben ja eh schon in einer Öko-Diktatur. Die Einschränkungen nehmen immer mehr zu. Ich frage mich einfach, was das soll, weil ich noch nie mit dem Strom schwimmen wollte. Wenn man den Untergangspropheten immer glauben würde, käme man nicht mehr zum Leben. Zum Glück gibt es auch andere Ansichten, denn es gibt nicht DIE Wahrheit, auch nicht auf dem Sektor der Ökologie...

Welcher Einschränkungen?

Du willst nicht mit dem Strom schwimmen? Warum machst Du es dann?
Sind es nicht eher die Ökofritzen die dagegen schwimmen?
Denn die Mehrheit bestimmt doch die Fließrichtung, oder nicht?
Und die Mehrheit schwimmt noch immer auf der Welle des Ausbeutens.

Verstehe ich das richtig? Wenn man erkennt, was aus der gnadenlosen Ausbeutung, Überfischung, Zerstörung usw. entstehen könnte , kommt nicht mehr zum Leben?
Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das Gegenteil ist der Fall.
Seit ich aus diesem Konsumwahn und was das moderne Leben so ausmacht ausgestiegen bin, habe ich viel mehr Zeit zum Leben und vor allem ist es wesentlich schöner und erfüllter.
Natürlich gibt es nicht DIE Wahrheit.
Aber ein Fünkchen Wahrheit ist in jedem Gerücht.

lg.eule

Zurück
Oben