• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlausgang in Hessen und Niedersachsen

baerliner

New Member
Das vorläufige amtliche Wahlergebnis in Hessen seht ihr hier

Damit dürfte Roland Koch weg vom Fenster sein, nicht nur als Ministerpräsident, sondern auch als Kanzlerkandidat.

In Niedersachsen sieht es so aus

Während Wulff weiterregieren kann und sowohl die SPD als auch CDU in Niedersachsen Verluste in Kauf nehmen müssen, ist in Hessen die CDU großer Wahlverlierer, vor allem bei den jüngeren Wählern.

Die Linkspartei kommt in beiden Ländern ins Parlament und nimmt insbesondere der SPD Wählerstimmen ab. Einen großen Stimmenanteil stellen die Nichtwähler. Nichwähler und Wähler der Linkspartei wollen der SPD einen Denkzettel verpassen. In Niedersachsen haben FDP und Grüne kaum zugelegt, in Hessen haben die Grünen sogar verloren, während die FDP rund 9% erreicht.

Was sagt Ihr zu den Wahlergebnissen?

Werbung:
AW: Wahlausgang in Hessen und Niedersachsen

Ich bin schon lange der Meinung, die sog. "Partei der Nichtwähler" müsste berücksichtigt werden, d.h. die Sitze im Parlament sollen dann in der Größenordnung des Prozentanteiles der Nichtwähler frei bleiben...
- ansonsten ist nichts wirklich Überraschendes geschehen...

Das Ergebnis der Grünen wundert mich nicht.
Mit dem Ergebnis der Linkspartei bin ich in der Form einverstanden.
Mal sehen, was die nun alle in dieser Konstellation verwursten...

hallo, forianer!

nun wird es die nächste woche nur noch in hessen spannend. vor wochenfrist sollte man sowieso nicht mit dem spekulieren anfangen, weil da ja vieles offen ist. deshalb sehen die wähler immer erst wochen nach einer zwiespältigen wahl, wie es wirklich entschieden hat.

als nicht wirklich politisch informierte österreicherin habe ich in den radio-nachrichten vernommen, dass
die deutschen wähler in hessen von den POLARISIERUNGSVERSUCHEN der CDU abstand nahmen.

ich weiß zwar nicht, ob das so den tatsachen entspricht - doch ich hab mich darüber gefreut.

denn es drückt für mich aus, dass die wähler/innen nicht mehr so leicht vereinnahmt werden können, wie es "machthungrige" politiker/innen gerne hätten...

...und damit gelingt es auch nicht mehr so leicht, aggressionen zu schüren. :)
(dieses thema wird ja dzt auch im thread "wozu krieg" diskutiert).

lg kathi

Jetzt hat sich’s doch noch verändert.

Nun denk ich mal, wird der Politiker kommen und traurig grummeln, dass es für niemanden zur Mehrheit reicht. Man kanns drehn und wenden wie man will, es geht nicht so recht. Und nun werden sie auf ihre Wahlversprechen pfeifen und notfalls auch mit dem „Gegner“ koalieren. Heiße Luft kann man ja beliebig mischen. Geht es nicht in Wirklichkeit nur um die Posten?

Ich belauschte neulich am Kiosk ein Gespräch:
A: Du hast das gewusst und machst trotzdem mit?
B: Ja, das machen doch alle, Papa und Mama machen doch auch schon immer, was sie wollen, egal ob sie nun koalieren oder nicht ;o)
A: Nagut, dann bleib deren Kind.

Bernd

Jetzt hat sich’s doch noch verändert.

Bernd,

ich weiss nicht, was sich doch noch verändert hat. Ist die SPD beim endgültigen amtlichen Endergebnis doch noch stärkste Partei geworden, so das Ypsilanti den Posten einer Ministerpräsidentin beanspruchen kann?

Aber ich habe noch folgenden Artikel in der ZEIT-Online soeben gefunden, der von einer Manipulation von Wahlcomputern aufgedeckt durch den CCC berichtet.

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/28/2465232.xml

Also so wie ich es jetzt verstehe. :confused: Ist es denn nicht so dass keine der geplanten Koalitionen klappt, sondern die SPD+Grüne durch geheime Abstimmung mit den Stimmen der Linken die Regierung bilden werden (die sie aber garnicht mögen, nur wenn es denn unbedingt ein Posten sein MUSS)? Oder die FDP gesellt sich doch noch dazu, obwohl sie sich so von der SPD abgrenzen wollte? Hehe.

Ist doch eigentlich auch egal oder? *schmunzel*
Warum nicht mal, eine NPD-KPD- Koalition, toleriert vom Westerwelle (Liberale) , weil die Einkommensteuern komplett gestrichen werden, Leiharbeit zum Regelfall wird?? Kompromisse müssen halt manchmal sein.

Fragenbernd

Ich tippe auf eine Große Koalition, nachdem Koch von der Bildfläche in Hessen verschwunden ist mit Ypsilanti als Ministerpräsidentin. Oder aber Jung kommt nach Hessen und wird Ministerpräsiden einer Großen Koalition.

Werbung:

Hallo,

das Bemerkenswerteste an den beiden Wahlen sehe ich im Einzug der Linken in die Parlamente. Das ist doch ein Novum für Parlamente im Westen Deutschlands. Und es ist ein Zeichen dafür, dass die sozialen Probleme (z.B. Mindestlohn) im Vordergrund stehen.

Im Falle Hessens begrüsse ich es, dass der mit Ausländerfeindlichkeit einhergehenden Debatte um Jugendkriminalität eine entschiedene Abfuhr erteilt wurde. Herrn Koch würde es gut anstehen, auf den Posten eines Ministerpräsidenten zu verzichten.

Das Thema Jugendkriminalität & Ausländerfeindlichkeit ist selbst in der Schweiz nicht mehr tauglich.

Wenn ich allerdings die energiepolitischen Visionen von Frau Ypsilanti betrachte, so wird mir Schwarz vor Augen vor so viel Inkompetenz.

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben