Nyan Cat
Well-Known Member
- Registriert
- 14. September 2012
- Beiträge
- 7.994
Nein, so kompliziert ist es nicht. Das eigentliche Problem ist, dass die heutige Realität für einfache Gemüter zu komplex ist. Der menschliche Verstand kann sich nur langsam an Veränderungen anpassen, aber die prasseln quasi wie ein Trommelfeuer auf uns ein.Die Problematik besteht darin, dass dir das niemand "glauben" wird, der nicht "eigenständig" denken kann ohne vorgefertigte "Muster" zu bedienen oder selbst dieses "interne" Wissen besitzt.
Um sich davor zu schützen, greifen viele Deppen zu Verschwörungstheorien; siehe Ganser und seine Fans. Er liefert genau das, was seinesgleichen hören will und befriedigt damit das Bedürfnis nach einfachen, populistischen Erklärungen, die vielen Menschen Balsam für die Seele sind.
^^ Aber genau so eine Scheiße kann keine Uni gebrauchen. Insbesondere Historiker brauchen eine gute, kritische Denke. IMHO ist ein Collegium Logicum Pflichtfach bei Geschichtswissenschaftlern, um sie gegen Fehlschlüsse zu immunisieren. Doch einer wie Ganser sabotiert das geradzu.
Ganser kann für Esoterik- und VT-Verlage wie Kopp publizieren, aber in der Wissenschaft hat dieser Mensch nichts zu suchen.