• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Van Gogh: Irrer oder Genie?

AW: Van Gogh: Irrer oder Genie?

hallio fluuu

das könnte daran liegen, dass seine Bilder eben etwas sehr Besonderes sind und Menschen berühren.

Es ist doch erstaunlich, dass ein Mensch mit so vielen Problemen es schaffte, diese Wärme, diese Farben und diese Lebensfreude immer wieder auf die Leinwand zu zaubern.

grüsse
Barbara (van gogh fan)

Werbung:

Hallo,

Vincent van Gogh war soweit ich das beurteilen kann in seinem Leben ein Irrer, ein psychisch Kranker würde man heute sagen, der elendig an seinem eigenen Lebenswandel zu Grunde gegangen ist. Warum er dafür so angehimmelt wird ist mir unbegreiflich, auf jeden Fall hat die Nachwelt aus ihm ein Genie gemacht.
Seine Bilder gehörten oft zu den zehn am teuersten verkauften weltweit.
Es ist ein interessantes Phänomen warum gerade dieser Mensch, der so gut wie nichts in seinem Leben auf die Reihe kriegte außer Bilder Malen und sich selbst umbrachte dann später zu einem Genie erklärt wurde. Darüber könnte man nun viel Philosophieren in Bezug auf Bedeutung und Wert der Kunst und ihre Künstler innerhalb der Menschheit...

gruß fluuu

Hallo fluu,

das ist, glaube ich, sehr häufig so mit den Genies.
Man muss nun aber sehen, dass die besessenen und teilweise halbirren Genies viele wichtige Fortschritte der menschlichen Kultur bewirkt haben.
Wir brauchen doch beides:
Die vielen (meisten), die im ganz normalen Leben diesen Weltladen hier am Laufen halten.
Die wenigen, die immer wieder dafür sorgen, dass "es höher geht" dass man also heute nicht mehr ohne Betäubung eine Armamputation ertragen muss, oder dass man heute nicht mehr wehrlos und qualvoll an der Tollwut verrecken muss...
Und die größten Kunstwerke, deren Nutzen man ja nicht quantifizieren kann, die aber mindestens genauso wichtig sind wie Narkose oder Antibiotika, sollten wir ebenso dankbar entgegennehmen.
Lasst uns diese wenigen (manchmal halbirren) Genies unterstützen, es kostet meist weniger als es später nützt.

LG, pispezi :zauberer2

Lasst uns diese wenigen (manchmal halbirren) Genies unterstützen, es kostet meist weniger als es später nützt

Ja, Pispezi!

Aber vielleicht doch erst mit Risikoabwägung
:schaukel:
- und dann nachhaltig!

Meint
Reinhard70

Hallo fluu,

das ist, glaube ich, sehr häufig so mit den Genies.
Man muss nun aber sehen, dass die besessenen und teilweise halbirren Genies viele wichtige Fortschritte der menschlichen Kultur bewirkt haben.
Wir brauchen doch beides:
Die vielen (meisten), die im ganz normalen Leben diesen Weltladen hier am Laufen halten.
Die wenigen, die immer wieder dafür sorgen, dass "es höher geht" dass man also heute nicht mehr ohne Betäubung eine Armamputation ertragen muss, oder dass man heute nicht mehr wehrlos und qualvoll an der Tollwut verrecken muss...
Und die größten Kunstwerke, deren Nutzen man ja nicht quantifizieren kann, die aber mindestens genauso wichtig sind wie Narkose oder Antibiotika, sollten wir ebenso dankbar entgegennehmen.
Lasst uns diese wenigen (manchmal halbirren) Genies unterstützen, es kostet meist weniger als es später nützt.

LG, pispezi :zauberer2

Hi pispezi,

genau so ist es.

In Wien lauft eine van Gogh-Ausstellung. Wenn ich demnächst hinfahre, schaue ich sie mir an.
Er hat phantastische Farben, die mich faszinieren, weniger jedoch, was er als Motive malt. Mich interssiert seine Anwendung der Farben.

Außerdem: kein Künstler kann was dafür, dass nach seinem Tod ein Millionenhandel mit den Bildern geschieht. Davon haben heutige Investoren etwas, aber keiner der Künstler.
Selbst die heute lebenden Künstler brauchten zumeist ihr halbes Leben, um überhaupt anerkannt zu werden. Gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen.

lb Gr sartchi

Nochmals hier einige sehr gute Anmerkungen die Oktoberwind zu Van Gogh in diesem Thread schrieb:

Van Gogh war, wie viele kreative Menschen, nicht irre, sondern halt anders; neben dem diskursiv-linearen Denken gibt es ja auch ein assoziatives Bilddenken, das viele kreative Menschen beherrschen. Sie sehen und erkennen dann andere Zusammenhänge.
Sicher gehört zu vielen kreativen Menschen auch die melancholische Grundstruktur, das Allumfassende der Welt zu sehen, ihre positiven und ihre negativen Seiten.

Van Gogh auf einem Irren zu reduzieren, scheint mir wirklich kläglich.

Glaub auch, dass das zu wenig ist, da muss man doch tiefer lbicken und es berühren ja nicht nur uns seine bilder, auch den Künstlern seiner Zeit erging es so, wenn auch eben posthum und er hat einfach auch mit den Farben und der Technik eine neue Ära eingeleitet, die Kunst weiterentwickelt und den Weg bereitet als Postimpressionist für die Expressionisten.

Hallo,
da könnte eher etwas dran sein, van Gogh hat Techniken und einen Stiel verwendet die absolut neu und einzigartig wahren, ganz individuell. Ein Vorreiter seiner Zeit der sich trotz aller Konventionen treu blieb und sich nicht angepasst hat.
Jedoch war meine Frage nicht nach Genies allgemein, sondern warum die Nachwelt van Gogh zum Genie gemacht hat obwohl der Lebenswandel zu einem frühzeitigen Tod führte? Ist die Flucht in den Tod eine Leistung die einen später zum Genie macht? Es gibt viele Beispiele dafür von Menschen die früh gestorben sind und die wir dann als Genies bezeichnen. Finde es erschreckend. Mir imponieren Menschen die 100 geworden sind ohne skandalöse und spektakuläre Aktivitäten im Leben mehr auf Grund ihrer bewältigten Lebenszeit.
Van Gogh mit seiner dramatischen Lebensgeschichte ist mir sympatisch aber seine Bilder haben mir noch nie gefallen, es gibt einige Maler dessen Werke einen wesentlich größeren Eindruck auf mich machen, oft sind es eher lebende Zeitgenossen als tote Genies.

gruß fluuu

Jedoch war meine Frage nicht nach Genies allgemein, sondern warum die Nachwelt van Gogh zum Genie gemacht hat obwohl der Lebenswandel zu einem frühzeitigen Tod führte? Ist die Flucht in den Tod eine Leistung die einen später zum Genie macht?

Verstehe überhaupt nicht die Verbindungen die du versuchst herzustellen. Genie, weil er frühzeitig aus dem Leben geschieden ist oder weil er den Freitod gewählt hatte???

Kann man denn subjektive Bewertungen (und fast alle die nicht von Experten stammen, sind subjektiv), kann man auf deren Basis ein Gesammtwerk annähernd objektiv beurteilen, wenn noch dazu der Lebenslauf hinzugezogen wird?

Hallo Miriam

Kann man denn subjektive Bewertungen (und fast alle die nicht von Experten stammen, sind subjektiv), kann man auf deren Basis ein Gesammtwerk annähernd objektiv beurteilen, wenn noch dazu der Lebenslauf hinzugezogen wird?

Ich glaube nicht, dass man Kunst objektiv beurteilen kann. Natürlich kann man diverse mathematische Mätzchen herausfinden, goldener Schnitt, Komposition, Technik, korrekte Perspektive, udn und und... doch was ein Bild zu einem grossen Kunstwerk macht, ist nie richtig fassbar. Es gibt auch technisch perfekten Kitsch, der alle Anforderungen an gutes Kunstwerk erfüllt... aber es bleibt dennoch Kitsch.

Was gute Kunst ausmacht, ist mE die Fähigkeit, über lange Zeit Subjekte berühren zu können. Und der einzige Test, den ich dazu kenne, ist die Zeit.

grüsse, barbara

Werbung:

...hier geht es doch um die Frage ob Vincent van Gogh ein Irrer oder ein Genie war. Habe gemeint er war zu Lebzeiten ein Irrer, ein psychisch Kranker der den Freitod für die Beendigung seines Lebens gewählt hat und wurde dann später von der Nachwelt zum Genie erklärt und seine Bilder werden teuer gehandelt.
Für meinen Geschmack ist da eine Dekadenz drin die nicht für die Nachwelt spricht. Es werden zerstörte Existenzen in der Kunst nach dem Scheitern verehrt und vergöttert. Wofür? Für den frühzeitigen Tod und die Unfähigkeit in der Lebensbewältigung? Für mich als bildender Künstler kein Freudenfest in der Vorstellung...

gruß fluuu

Zurück
Oben