• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Urlaub 2025 - eure Empfehlungen und Ziele?

Werbung:
Genau deshalb bin ich aber mehr für Dubai. Da gibts sicherlich mehr zu sehen. Die Hotels in Ägypten sind halt oft mitten im nirgendwo und dann hast du halt zwei Städte, die man sich ansehen kann. Je nachdem wo das Hotel näher liegt. Zu den Pyramiden und den ganzen Ausgrabungsstätten fährt man dann schon mehrere Stunden.
Will halt dann im Herbst noch etwas, wo es noch warm ist und man schwimmen kann. Bei Ägypten würde ich dann wohl zwei Tauchausflüge machen, Ausflug zu den Pyramiden würde ich mir überlegen. Künstliche Städte wie Dubai bin ich jetzt auch kein Fan aber ich will es einmal sehen und bevor ich mir ein 20 Jahre altes Hotel in den Türkei zum selben Preis nehme, fliege ich lieber nach Dubai. Zu sehen gibts dort genug, Unternehmungen gibts reichlich und die Hotels sind alle neu und haben einen super Standard.
Nehme auch andere Destinationen wenn jemand Tipps hat:)
Ja das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich wüsste jetzt nicht, was ich mir in Dubai anschauen sollte. Moderne Gebäude, die primär "hoch" sind interessieren mich jetzt nicht und ich hab auch kein großes Vergnügen an sogenannten Luxus, der einem da ja irgendwie verkauft wird. Aber du bist offensichtlich nicht alleine mit deinem Interesse, ist ja jetzt auch nicht grade ein unbeliebtes Reiseziel. Aber mir ist es trotzdem wirklich nicht verständlich, warum man dort hin möchte. Ich hab mich jetzt nicht groß informiert, was man in Dubai als Tourist so anschauen kann, aber was man so mitbekommt reizt mich jetzt nicht. Würde mir mein Urlaubsland jetzt auch nicht danach auswählen, ob die Hotels grundsätzlich hohe Standard haben, wenn mich dann vor Ort gar nichts interessiert.
In Ägypten gibt es immerhin theoretisch was zu sehen, aber da wird es dann auch darauf ankommen, in welche Gegend man fährt. ich bin ganz grundsätzlich, bis auf ein paar Ausnahmen, die ich gerne sehen würde, einfach zufrieden mit dem "Angebot", das wir in Europa haben.

Pfui, gack! Fliegen ist/macht Mist. 💩 Wenn ich schon unbedingt weg muss - dann mit der Bahn (im eigenen Land) ... :saugen:
Ich stimme dir da schon zu, ich fliege auch wirklich nur sehr selten und ganz ausgewählt. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass man unbedingt überall gewesen sein muss und ständig durch die Weltgeschichte fliegen zu müssen. Hin und wieder gönne ich mir das dann, aber eben nur, wenn es ein wirklich großer Wunsch ist.

In dem Thread geht es um Urlaub - kann man hier wenigstens den ganzen Dreck weglassen? Dafür gibts ja genug andere Diskussionen. Muss man ständig auf Krawall aus sein?

Ja das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich wüsste jetzt nicht, was ich mir in Dubai anschauen sollte. Moderne Gebäude, die primär "hoch" sind interessieren mich jetzt nicht und ich hab auch kein großes Vergnügen an sogenannten Luxus, der einem da ja irgendwie verkauft wird. Aber du bist offensichtlich nicht alleine mit deinem Interesse, ist ja jetzt auch nicht grade ein unbeliebtes Reiseziel. Aber mir ist es trotzdem wirklich nicht verständlich, warum man dort hin möchte. Ich hab mich jetzt nicht groß informiert, was man in Dubai als Tourist so anschauen kann, aber was man so mitbekommt reizt mich jetzt nicht. Würde mir mein Urlaubsland jetzt auch nicht danach auswählen, ob die Hotels grundsätzlich hohe Standard haben, wenn mich dann vor Ort gar nichts interessiert.
In Ägypten gibt es immerhin theoretisch was zu sehen, aber da wird es dann auch darauf ankommen, in welche Gegend man fährt. ich bin ganz grundsätzlich, bis auf ein paar Ausnahmen, die ich gerne sehen würde, einfach zufrieden mit dem "Angebot", das wir in Europa haben.
Also gerad ein Dubai gibts viel zu sehen und man kann viel unternehmen. Das ist dort sicherlich nicht das Problem. Problem ist schon eher, dass es nicht gerade günstig ist. 80€ Eintritt in den Wasserpark, 40€ fürs Aquarium,...
Wenn ich in Land A einen höheren Standard als in Land B bekomme und dafür das gleiche bezahle, nehme ich doch Land A. Wie viel man dann vor Ort ausgibt, bleibt jedem frei. Ich würde sicherlich versuchen auch günstiger wegzukommen vor Ort. Die Optionen gibt es ja auch.
In Ägypten gibt es die Ausgrabungen, zu denen man 5 Std fahren muss und man kann tauchen. Der Rest ist reiner Strandurlaub und aus dem Hotel kann man nur bedingt raus. Das ist dann etwas ganz anderes.
Zufrieden bin ich auch aber man will ja auch die Welt sehen. Für mich bringt das die Welt etwas mehr zusammen, sie wird dadurch kleiner und etwas verständlicher.
Ich stimme dir da schon zu, ich fliege auch wirklich nur sehr selten und ganz ausgewählt. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass man unbedingt überall gewesen sein muss und ständig durch die Weltgeschichte fliegen zu müssen. Hin und wieder gönne ich mir das dann, aber eben nur, wenn es ein wirklich großer Wunsch ist.
Bevor ich bei Flugreisen spare, werde ich lieber zur Veganerin. Selbst mein Auto würde ich stehen lassen und dafür in den Urlaub fliegen.
Das schlechte Gewissen lasse ich mir bestimmt nicht einreden. Und noch dazu von Menschen, die selbst in der Weltgeschichte herumfliegen. Verzichten sollen immer nur die anderen, bei sich selbst ist das was ganz anderes, das muss man ja.

Also gerad ein Dubai gibts viel zu sehen und man kann viel unternehmen. Das ist dort sicherlich nicht das Problem. Problem ist schon eher, dass es nicht gerade günstig ist. 80€ Eintritt in den Wasserpark, 40€ fürs Aquarium,...
Wenn ich in Land A einen höheren Standard als in Land B bekomme und dafür das gleiche bezahle, nehme ich doch Land A. Wie viel man dann vor Ort ausgibt, bleibt jedem frei. Ich würde sicherlich versuchen auch günstiger wegzukommen vor Ort. Die Optionen gibt es ja auch.
In Ägypten gibt es die Ausgrabungen, zu denen man 5 Std fahren muss und man kann tauchen. Der Rest ist reiner Strandurlaub und aus dem Hotel kann man nur bedingt raus. Das ist dann etwas ganz anderes.
Zufrieden bin ich auch aber man will ja auch die Welt sehen. Für mich bringt das die Welt etwas mehr zusammen, sie wird dadurch kleiner und etwas verständlicher.
Ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, die das Gefühl haben alles mal gesehen haben zu müssen. Ich gehöre da eben nicht dazu, ich bin auch gerne auf Reisen oder im Urlaub, aber ich muss nicht ständig weit weg fahren um mich weiterzuentwickeln oder andauernd ein neues Land sehen. Das ist wahrscheinlich einfach ein Charakterzug, wie man dazu jetzt steht. Wie gesagt, ich bin auch gerne mal weg, aber ich habe kein deutlich schlechteres Jahr, wenn ich nur kurz oder auch mal gar nicht aus dem Land komme, wenn man die Zeit ja auch anders schön verbringen kann :) Aber für manche ist es scheinbar undenkbar, mal ein Jahr lang nicht das eigene Land zu verlassen. Das kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, aber ich kenne auch viele Leute, wo das so ist.
Dubai wird es für mich jedenfalls nicht mehr werden, aber ich wünsche dir natürlich trotzdem eine schöne Reise. Irgendwas wird man wahrscheinlich überall lernen und mitnehmen können, selbst wenn es "nur" ist, dass man wieder mehr schätzen kann wie schön man es eigentlich zuhause hat.

Bevor ich bei Flugreisen spare, werde ich lieber zur Veganerin. Selbst mein Auto würde ich stehen lassen und dafür in den Urlaub fliegen.
Das schlechte Gewissen lasse ich mir bestimmt nicht einreden. Und noch dazu von Menschen, die selbst in der Weltgeschichte herumfliegen. Verzichten sollen immer nur die anderen, bei sich selbst ist das was ganz anderes, das muss man ja.
Naja das ist ja auch einfach deine freie Entscheidung, du kannst das ja einfach so machen, wie du es für richtig hältst. Ich glaube auch nicht, dass dir jemand ein schlechtes Gewissen einreden wollte, aber ich bin trotzdem nach wie vor überzeugt davon, dass es für unsere Welt nicht grade positiv ist, wenn alle 8 Milliarden Menschen die ganze Welt bereisen würden. Und wie gesagt, ich fliege auch hin und wieder, aber eben nur alle paar Jahre mal, wenn es wirklich ein großer Wunsch ist von mir und man nicht anders an den Ort kommt realistischerweise. Ich bin also überhaupt nicht der Meinung, dass erst mal alle anderen verzichten sollten und dann komme erst ich, ich verzichte sogar sicher deutlich mehr als viele anderen, weil mir das einfach wichtig ist. So kann sich ja auch jeder selbst entscheiden.

Aber für manche ist es scheinbar undenkbar, mal ein Jahr lang nicht das eigene Land zu verlassen.
Undenkbar ist es nicht - aber ich will es einfach nicht. Und solange ich mir das leisten kann, werde ich es auch machen. Man kann viel über die Welt lesen und im TV sehen, das kann man aber nicht damit vergleichen, wenn man dann im realen Leben vor Sehenswürdigkeiten steht oder andere Menschen trifft und Kulturen kennenlernen kann.
Irgendwas wird man wahrscheinlich überall lernen und mitnehmen können, selbst wenn es "nur" ist, dass man wieder mehr schätzen kann wie schön man es eigentlich zuhause hat.
Denke ich mir oft, vor allem wenn man sieht wie schmutzig es in einigen anderen Städten ist. London, Paris, New York,... da sieht man dann erst wie sauber es bei uns ist und wie gut die Infrastruktur ist. Aber das Gefühl hält halt auch nicht ewig an, mit der Zeit sieht man dann zu Hause auch den Schmutz und was alles nicht funktioniert:)
Denke Dubai ist da eher ein schlechter vergleich. Dort ist alles neu und soll auch sehr sauber sein. Also da geht das wohl nach hinten los. Dafür freut man sich eventuell, dass es wieder etwas günstiger ist bei uns:)
Ich glaube auch nicht, dass dir jemand ein schlechtes Gewissen einreden wollte, aber ich bin trotzdem nach wie vor überzeugt davon, dass es für unsere Welt nicht grade positiv ist, wenn alle 8 Milliarden Menschen die ganze Welt bereisen würden.
Wie viele von den 8 Milliarden Menschen können sich denn eine Reise leisten?
Vielleicht wäre es aber nicht schlecht wenn man mal andere Länder bereist. Glaubst du nicht es wäre für Nordkoreaner schön zu sehen, dass sie niemand vernichten will. Iraner könnten in den USA sehen, dass die meisten Amerikaner nicht mal wissen wo Iran überhaupt liegt. Andersrum könnten Amerikaner sehen, dass es im Iran durchs eine Kultur gibt und es nicht nur religiöse Fanatiker gibt.
Also ohne den Austausch der Kulturen könnte es ganz anders aussehen, noch viel schlimmer. Wenn man selbst gesehen hat wie es in anderen Teilen der Welt abläuft, beeinflusst das ja auch das eigene Leben.

Undenkbar ist es nicht - aber ich will es einfach nicht. Und solange ich mir das leisten kann, werde ich es auch machen. Man kann viel über die Welt lesen und im TV sehen, das kann man aber nicht damit vergleichen, wenn man dann im realen Leben vor Sehenswürdigkeiten steht oder andere Menschen trifft und Kulturen kennenlernen kann.
Kann ich ja auch verstehen. Und trotzdem ist es für mich keine Priorität, ALLES mit eigenen Augen gesehen haben zu müssen. Sondern eben ausgewählte Orte und Dinge, die mich wirklich interessieren.
Denke ich mir oft, vor allem wenn man sieht wie schmutzig es in einigen anderen Städten ist. London, Paris, New York,... da sieht man dann erst wie sauber es bei uns ist und wie gut die Infrastruktur ist. Aber das Gefühl hält halt auch nicht ewig an, mit der Zeit sieht man dann zu Hause auch den Schmutz und was alles nicht funktioniert:)
Denke Dubai ist da eher ein schlechter vergleich. Dort ist alles neu und soll auch sehr sauber sein. Also da geht das wohl nach hinten los. Dafür freut man sich eventuell, dass es wieder etwas günstiger ist bei uns:)
Wahrscheinlich schätzt man nach Dubai wie toll es ist, in Städten zu leben die historisch gewachsen sind und die einem tagtäglich auch unterbewusst Geschichte vermitteln. Als ein Beispiel jetzt. Und dass Luxus für Wenige nicht die oberste Priorität einer tollen, lebenswerten Stadt sein sollte. Aber kann sein, dass einem Wien danach dreckig vorkommt :D
Wenn man in Wien lebt ist es eh schwer überhaupt Orte zu finden, die "besser" sind. Das kann man sicherlich wieder neu für sich entdecken, wie schön wir es zuhause eigentlich haben und wie viel mehr wir uns noch darum bemühen sollten, das auch erhalten und gemeinsam daran zu arbeiten.
Wie viele von den 8 Milliarden Menschen können sich denn eine Reise leisten?
Vielleicht wäre es aber nicht schlecht wenn man mal andere Länder bereist. Glaubst du nicht es wäre für Nordkoreaner schön zu sehen, dass sie niemand vernichten will. Iraner könnten in den USA sehen, dass die meisten Amerikaner nicht mal wissen wo Iran überhaupt liegt. Andersrum könnten Amerikaner sehen, dass es im Iran durchs eine Kultur gibt und es nicht nur religiöse Fanatiker gibt.
Also ohne den Austausch der Kulturen könnte es ganz anders aussehen, noch viel schlimmer. Wenn man selbst gesehen hat wie es in anderen Teilen der Welt abläuft, beeinflusst das ja auch das eigene Leben.
Das ist ja eben genau der Punkt, den ich auch meine. Natürlich würde ich es mir wünschen, dass jeder Mensch grundsätzlich über die Möglichkeiten, Freiheiten und Rechte verfügt, mal verreisen zu können und sich die Welt zu erschließen, klar. Ich glaube auch nicht, dass ich mich so ausgedrückt habe, dass ich es gut finde, wenn Menschen von Autokraten in ihrem Land eingesperrt werden, es ist ja völlig klar, dass das verwerflich und furchtbar ist.
Trotzdem triffst meinen Punkt ganz gut, es wäre wünschenswert, wenn jeder Mensch die Möglichkeit hätte mal zu verreisen, de facto ist es aber so, dass einige wenige fünf mal im Jahr verreisen "müssen" und ein Großteil der Menschheit überhaupt nicht die Möglichkeiten dazu hat. Daran kannst du persönlich nicht wirklich was ändern und bist auch in keiner Weise "schuld" daran oder so, aber nur davon, dass einige Wenige in einem Jahr in fünf Länder reisen, wird die Welt für die Massen jetzt auch nicht besser. Für dich persönlich ist es von hohem Wert, das passt ja auch.

ALLES mit eigenen Augen gesehen haben zu müssen.
Alles wird man auch nicht sehen können. Und da sage ich auch ehrlich dazu, leider. Ich bin nicht sehr gefühlsbetont aber immer wenn ich im Fernsehen diese Aufnahmen aus dem Weltall sehe, die dann die Erde zeigen, denke ich mir, wie schade, dass man nie alles sehen kann und nicht alle Menschen treffen kann in seinem Leben. Es würde so viele schöne Orte auf der Welt geben, die man aber leider nie sehen wird. Da werde ich dann sogar sentimental:)
Wahrscheinlich schätzt man nach Dubai wie toll es ist, in Städten zu leben die historisch gewachsen sind und die einem tagtäglich auch unterbewusst Geschichte vermitteln. Als ein Beispiel jetzt. Und dass Luxus für Wenige nicht die oberste Priorität einer tollen, lebenswerten Stadt sein sollte.
Ja das glaube ich auch, ich bin sicherlich auch kein Fan des künstlichen. Naja es muss ja nicht Luxus sein, aber einen gewissen Standard sollte man schon versuchen zu erreichen. Das betrifft dann ja auch andere Bereiche und ich glaube man kann durchaus auch von solchen Städten oder Ländern lernen. Aber man sollte halt nur die positiven Dinge mitnehmen. Ich brauch jetzt keine Ausbeutung von Arbeitern, aber man sieht ja, dass man auch bei 90% Ausländeranteil friedlich zusammenleben kann. Dafür muss es ja auch einen Grund geben, da könnte man eventuell mal etwas genauer hinschauen.
Wenn man in Wien lebt ist es eh schwer überhaupt Orte zu finden, die "besser" sind. Das kann man sicherlich wieder neu für sich entdecken, wie schön wir es zuhause eigentlich haben und wie viel mehr wir uns noch darum bemühen sollten, das auch erhalten und gemeinsam daran zu arbeiten.
Ich will auch gar nicht woanders leben, für einen Urlaub oder eine kurze Auszeit gibt es schöne Orte, aber das muss nicht heißen, dass ich dort dann auch leben möchte. Aber es gibt immer Dinge, die man besser machen kann und es ist sicherlich auch erlaubt zu sagen, einige Dinge gefallen mir an anderen Orten besser. Wie schon gesagt, man sollte durchaus auch von anderen lernen können, selbst wenn es nur wenige Punkte gibt, die man von anderen Orten mitnehmen kann.
Trotzdem triffst meinen Punkt ganz gut, es wäre wünschenswert, wenn jeder Mensch die Möglichkeit hätte mal zu verreisen, de facto ist es aber so, dass einige wenige fünf mal im Jahr verreisen "müssen" und ein Großteil der Menschheit überhaupt nicht die Möglichkeiten dazu hat. Daran kannst du persönlich nicht wirklich was ändern und bist auch in keiner Weise "schuld" daran oder so, aber nur davon, dass einige Wenige in einem Jahr in fünf Länder reisen, wird die Welt für die Massen jetzt auch nicht besser. Für dich persönlich ist es von hohem Wert, das passt ja auch.
"Müssen" tun das eher nur Geschäftsreisende, andere können es.
Ich greife nochmal auf das Beispiel meines letzten Posts zurück. Selbst wenn jetzt nur wenige Iraner reisen können, würde es ihnen sicherlich gut tun wenn dort mehr Amerikaner hinreisen. Einfach um zu sehen, das sind nicht unsere Feinde. Ich nehme jetzt nicht an, dass dann nur MAGA-Fans nach Teheran oder Isfahan reisen und dort dann ihr übliches Verhalten an den Tag legen. Von daher würde man ja auch das Verbindende sehen. Und die Amis könnten etwas über Kultur und Geschichte lernen.

Alles wird man auch nicht sehen können. Und da sage ich auch ehrlich dazu, leider. Ich bin nicht sehr gefühlsbetont aber immer wenn ich im Fernsehen diese Aufnahmen aus dem Weltall sehe, die dann die Erde zeigen, denke ich mir, wie schade, dass man nie alles sehen kann und nicht alle Menschen treffen kann in seinem Leben. Es würde so viele schöne Orte auf der Welt geben, die man aber leider nie sehen wird. Da werde ich dann sogar sentimental:)
ich kann das ja auch irgendwie verstehen, wenn das eine Art Sehnsucht ist. Ich würde mir eher ein paar Highlights heraussuchen, mir wirklich Zeit nehmen und dann richtig in einen Ort eintauchen. Bin da eher Team Qualität statt Quantität, da hab ich auch einfach mehr davon, denke ich.

Ich will auch gar nicht woanders leben, für einen Urlaub oder eine kurze Auszeit gibt es schöne Orte, aber das muss nicht heißen, dass ich dort dann auch leben möchte. Aber es gibt immer Dinge, die man besser machen kann und es ist sicherlich auch erlaubt zu sagen, einige Dinge gefallen mir an anderen Orten besser. Wie schon gesagt, man sollte durchaus auch von anderen lernen können, selbst wenn es nur wenige Punkte gibt, die man von anderen Orten mitnehmen kann.
Das ist ganz klar so, wie du es sagst. Ich glaube es gibt kaum einen Ort auf der Welt, wo man nicht etwas tolles lernen kann und was für sich mitnehmen kann, im geistigen und kulturellen Sinne. Stimme dir da völlig zu. Jedes Mal, wenn ich im Urlaub bin finde ich Sachen, die mir da besser gefallen als zuhause, aber zum Glück sind es meistens nur Kleinigkeiten und insgesamt mag ich es Zuhause schon sehr gerne. Das Meer würde ich mir noch ein bisschen näher wünschen, das würde ich mir oft gerne einfach einpacken und mitnehmen nach hause :D Aber es hat auch was, wenn man das eben nicht immer vor der Hautür hat und es dann umso mehr zu schätzen weiß, wenn man im Urlaub ist. Auch das ist nach jeder Reise ein Learning, was Zuhause alles toll ist und besser als an anderen Orten. Das klingt jetzt schon sehr pathetisch, aber es ist einfach so.

Ich finde es zum Beispiel ganz toll, wie Paris immer grüner wird und von den Autos befreit, das würde ich mir für Wien sehr wünschen. Hab ich jetzt noch nicht Live gesehen in Paris, seitdem die Umstellungen gemacht wurden aber auf Fotos und Videos sieht es wirklich super aus.

"Müssen" tun das eher nur Geschäftsreisende, andere können es.
Ich greife nochmal auf das Beispiel meines letzten Posts zurück. Selbst wenn jetzt nur wenige Iraner reisen können, würde es ihnen sicherlich gut tun wenn dort mehr Amerikaner hinreisen. Einfach um zu sehen, das sind nicht unsere Feinde. Ich nehme jetzt nicht an, dass dann nur MAGA-Fans nach Teheran oder Isfahan reisen und dort dann ihr übliches Verhalten an den Tag legen. Von daher würde man ja auch das Verbindende sehen. Und die Amis könnten etwas über Kultur und Geschichte lernen.
Ich weiß ja auch was du meinst und da hast du auch sicher recht, dass es kaum einer Person schaden würde, mal was andere zu sehen. Wahrscheinlich wirklich niemandem. Aber genau das meine ich ja eben nicht. Es würde nicht funktionieren bzw. wäre eine Katastrophe für die Umwelt, wenn die ganze Welt drei mal im Jahr verreisen würde, wie es eben manche bei uns tun. Aber es würde sicher für jeden was bringen, wenn er oder sie ein paar Mal im Leben andere Kulturen kennenlernt und sich öffnet. Auch da geht es um die Quantität, die ausschlaggebend ist. Und wie es eben so ist mit der Vermögensverteilung, können sich wenige Menschen es leisten regelmäßig zu verreisen und für die allermeisten Menschen kommt das gar nicht in Frage, aus finanziellen Gründen. Austausch ist sicher immer gut, aber eben auch nur für wenige wirklich Realität.

Ich würde mir eher ein paar Highlights heraussuchen
Ich glaube aber diese Highlights gibts überall. Ich hätte beispielsweise jetzt Alicante nicht so auf dem Schirm aber ich fand es toll. Und auch im Herbst dann Bari. Würde es da keine günstigen Flugverbindungen vom Flughafen Linz geben, würde ich da nicht hinfliegen. Ich fans es super, auch weil es eben nicht so überlaufen war. Ausblick von Santa Barbara war sehr schön, Strand quasi überall vor der Haustüre oder sehr schnell erreichbar, Straßen wie in Barcelona,... Und vor allem das Essen auch sehr gut und günstig. Keine Tourifallen und auch keine überbordenden Tourimassen.
Das Meer würde ich mir noch ein bisschen näher wünschen, das würde ich mir oft gerne einfach einpacken und mitnehmen nach hause :D Aber es hat auch was, wenn man das eben nicht immer vor der Hautür hat und es dann umso mehr zu schätzen weiß, wenn man im Urlaub ist. Auch das ist nach jeder Reise ein Learning, was Zuhause alles toll ist und besser als an anderen Orten. Das klingt jetzt schon sehr pathetisch, aber es ist einfach so.
Und die am Meer wollen wohl die Berge haben. Nach einer Zeit wird man sich auch daran satt gesehen haben. Heutzutage ist man ja auch von uns schnell am Meer und wenn man zeitlich flexibel ist, kostet es auch nicht viel.
Ich finde es zum Beispiel ganz toll, wie Paris immer grüner wird und von den Autos befreit, das würde ich mir für Wien sehr wünschen. Hab ich jetzt noch nicht Live gesehen in Paris, seitdem die Umstellungen gemacht wurden aber auf Fotos und Videos sieht es wirklich super aus.
50% der Stadtfläche haben Grünanteil in Wien, da ist Paris noch sehr weit entfernt davon.
Die Umstellung wurde nicht gemacht, das ist eher ein Traum von den Parisern oder zumindest den verantwortlichen. Dann pflanzen sie 2 Bäume und dazu gibts dann gutes Marketing, so glauben dann alle Paris ist eine Grünoase - spoiler: ist es nicht und wird es auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten nicht werden. Ähnlich machen sie es mit den Autos bzw. der Geschwindigkeitsbeschränkung. Da glaubt jetzt auch jeder, Paris sei ganz weit vorne. Aber auch hier verliert Paris klar gegen Wien. 60% in Paris zu 68% in Wien sind 30er Zonen.
Es würde nicht funktionieren bzw. wäre eine Katastrophe für die Umwelt, wenn die ganze Welt drei mal im Jahr verreisen würde, wie es eben manche bei uns tun. Aber es würde sicher für jeden was bringen, wenn er oder sie ein paar Mal im Leben andere Kulturen kennenlernt und sich öffnet.
Ich glaube ich habe es schon gesagt, ich spare lieber an anderen Stellen als am Reisen. Bevor ich nicht mehr fliegen dürfte, würde ich zur Veganerin werden:)
Nur mal als Vergleich: Im Ukrainekrieg sind in den ersten 2 Jahren 175 Mio. Tonnen CO² ausgestoßen worden - Österreich stößt in einem Jahr ca. 70 Mio. Tonnen CO² aus. Mit ein bisschen Völkerverständigung könnte man also auch CO² einsparen.

Werbung:
Ich glaube aber diese Highlights gibts überall. Ich hätte beispielsweise jetzt Alicante nicht so auf dem Schirm aber ich fand es toll. Und auch im Herbst dann Bari. Würde es da keine günstigen Flugverbindungen vom Flughafen Linz geben, würde ich da nicht hinfliegen. Ich fans es super, auch weil es eben nicht so überlaufen war. Ausblick von Santa Barbara war sehr schön, Strand quasi überall vor der Haustüre oder sehr schnell erreichbar, Straßen wie in Barcelona,... Und vor allem das Essen auch sehr gut und günstig. Keine Tourifallen und auch keine überbordenden Tourimassen.
Ich bin auch überzeugt davon, dass man anreden Ort was schönes finden kann und das ist ja auch super so. Aber ich hab eben nicht das Bedürfnis danach, auch jeden einzelnen Ort besucht zu haben, sondern mich eben auf ein paar persönliche Highlights zu fokussieren. Und vor Ort die Augen offen zu halten für Besonderheiten.
Bari ist sehr schön, da war ich vor einigen Jahren mal. Zwar nur 1-2 Tage, weil auf der Durchreise weiter in den Süden, hat mir aber sehr gut gefallen! Unglaublich heiß war es, als ich da war, aber trotzdem wirklich eine schöne kleine Stadt.
50% der Stadtfläche haben Grünanteil in Wien, da ist Paris noch sehr weit entfernt davon.
Die Umstellung wurde nicht gemacht, das ist eher ein Traum von den Parisern oder zumindest den verantwortlichen. Dann pflanzen sie 2 Bäume und dazu gibts dann gutes Marketing, so glauben dann alle Paris ist eine Grünoase - spoiler: ist es nicht und wird es auch in den nächsten Jahren/Jahrzehnten nicht werden. Ähnlich machen sie es mit den Autos bzw. der Geschwindigkeitsbeschränkung. Da glaubt jetzt auch jeder, Paris sei ganz weit vorne. Aber auch hier verliert Paris klar gegen Wien. 60% in Paris zu 68% in Wien sind 30er Zonen.
Es kommt halt auch darauf an, wo man wohnt und hinschaut. Ich liebe Wien, ganz ohne Zweifel. Aber ich finde es einfach schön zu sehen, wenn sich was verändert und Städte sich (wieder) mehr zu Orten für Menschen und nicht für Autos entwickeln. Und da sind die paar großen Straßen in Paris, wo man jahrelang nie geglaubt hätte, dass das überhaupt möglich sei, schon ein gutes Vorbild finde ich. Einfach ein schönes Sinnbild dafür, was man "wagen" kann und wie viel die Menschen, die in den Städten wohnen dann letzten Endes davon haben. Merkt man ja in Paris eben auch, wie zufrieden die Leute vor Ort mit der Umstellung sind. Gab davor sicher auch genug Leute, die dagegen waren.
Ich glaube ich habe es schon gesagt, ich spare lieber an anderen Stellen als am Reisen. Bevor ich nicht mehr fliegen dürfte, würde ich zur Veganerin werden:)
Nur mal als Vergleich: Im Ukrainekrieg sind in den ersten 2 Jahren 175 Mio. Tonnen CO² ausgestoßen worden - Österreich stößt in einem Jahr ca. 70 Mio. Tonnen CO² aus. Mit ein bisschen Völkerverständigung könnte man also auch CO² einsparen.
Ja das ist natürlich deine freie Entscheidung und die Tiere freuen sich auch :D Ich finde auch nicht, dass man das jemandem vorschreiben sollte, aber es sollte sich schon jeder Gedanken darüber machen.
Und auch solche Argumente verstehe ich grundsätzlich, auch dass natürlich große Unternehmen viel mehr in den Fokus genommen werden und zur Rechenschaft gezogen werden sollten, aber ich finde trotzdem, dass man als Individuum auch verantwortlich ist für seine Entscheidungen und Handlungen. Also ja, ich gebe dir damit recht, finde aber dennoch dass jeder ein bisschen auf seinen Fußabdruck achten sollte, egal auf welchem Weg man dann einspart oder eben nicht verzichten möchte.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben