• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Forum - kleine Randbemerkungen

AW: Unser Forum - kleine Randbemerkungen

Leben ist schicksalhaft ein Partei-Ergreifen; erst der Tod führt in parteilose Neutralität.

Friedrich Löchner

Nicht vor dem Tod schon sterben, und sage nicht du wärst neutral
Behaupte nicht alles was du so siehst – dies sei dir doch egal -
Wenn durch den Adern noch dein warmes Blut pulsiert,
Dann sei doch ruhig empört wenn der dir lieb wird diffamiert …

Werbung:
An Wort-Schatz, den ich sehr mag

Vielleicht kannst du dir wirklich kein Urteil über die Sache erlauben, weil du dich nie bei Themen zu Wort meldest, die nicht in Reimform abgehandelt werden.
Trotzdem solltest du so objektiv sein, und feststellen, dass hier im DF nicht nur User aufeinandertreffen, die nichts anderes, als Lust am Reimen im Sinn haben.
Pöbeleien, Zoten, Mehrdeutigem, Menschenverachtung-/verurteilung unter dem Deckmantel der christlichen Religion (die aber erst nach genauem Lesen in anderen Threads deutlich wird) lustiges Reimen entgegen zu setzen, ist eben nicht Jedermanns Sache.
Vielleicht liegts einfach daran, dass zwar viele User gerne reimen, sie aber trotzdem Diskussionen, Erörterungen und konkrete Stellungnahmen jedem Gedicht - und sei es noch so gut - vorziehen.

Klar, würden hier alle Beiträge nur in Reimform verfasst, ließe sich auch Manches besser und leichter "überspielen".
Gübts hier aber nüscht!!! Hier kommen Themen zur Sprache, die Kontroverses geradezu herausfordern./vorprogrammieren.
Entpuppt sich ein UserIn als allzu sehr "starr geradeaus denkend" (mal nett ausgedrückt), dann muss auch toleriert werden, dass "dazwischen gehauen" wird.
Die Reimeslust mag zwar alles und Jeden tolerieren und akzeptieren ( künstlerische Freiheit und gegenseitige Akzeptanz eben), aber zum Glück, oder leider, wird das von den Normalos, die ihre Gedanken einfach aus dem Bauch heraus, von ihrem Gewissen oder Intellekt geleitet schreiben, anders empfunden und auch zur Sprache gebracht.
So, wie du es handhabst oder siehst, erinnert es mich an Menschen, die alle Vorhänge ihrer Fenster zu ziehen, die Türe abschließen und sich an der "heilen Welt" des Fernsehens, an klassischer Musik oder guten Büchern dermaßen berauschen, dass sie sich damit allem "Normalen" entziehen.

Nix für ungut, Wort-Schatz, denn ...(siehe die Überschrift) und deine Reime auch :kuss1:

Rhona

So, das wars nun bis irgendwann mal wieder. Ob, oder wann ich hier wieder auftauche, wissen nur die Ärzte, oder wie manche Userin sagen würde, nur Gott :engel2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nochmals habe ich meinen PC eingeschaltet – dein schöner und kluger Beitrag Rhona, würde mich sowieso nicht schlafen lassen. Genau wie das was Marianne am Nachmittag geschrieben hat. Und du hast Recht wenn du hier einen Prosatext schreibst, was wir zu sagen haben lässt sich nicht unbedingt in Versform ausdrücken – und doch reimt sich dein Text mehr als anderes was hier versförmig verfasst wurde.

Ich bin dir dankbar, weil dein Text mir so klar die Lage verdeutlicht in der sich diese Forumsecke, die sich doch eigentlich Formulierlust nennt, befindet.
Wie sollte sie auch ein Platz der lustvollen Formulierung sein, wenn Tag für Tag, von oben bis unten alle Themen voll geschrieben werden in der Art, auf dem Niveau wie es zur Zeit geschieht? Hauptsache man hinterlässt seine Spur überall.

Manchmal mache ich unfreiwillig und wirklich freudlos die Verbindung mit dem so genannten Phänomen der Markierung der Reviere. Oder mit der Art wie Kinder in der Grundschule, wahrscheinlich sogar mit einem harmlosen Stolz, die Wände der Klos vollkritzeln, einfach weil sie das erlernte Alfabeth anwenden möchten.

Gut – sie sollen es tun, ich muss aber eine Regression nicht unbedingt mitmachen. Ich gestehe, dass ich, um diese Regression festzustellen, gar nicht mehr in dem früher Geschriebenen zurück blättern muss, ich habe es einige male getan – jetzt macht es mich zu traurig und auch manchmal zornig.
Man kann wenig einem solchen Mangel an Sensibilität entgegensetzen - aber mittragen darf man so etwas m.E. nicht. Ein wenig habe ich auch den Verdacht, dass dies vielleicht beabsichtigt ist. So zu sagen Kanonen gegen Spatzen - wenn man es rein quantitativ ausdrücken möchte.

Du Rhona sagst, dass in Versform manches sich besser überspielen lässt. Und eben dazu habe ich heute, jetzt, hier – keine Lust.

Liebe Rhona – dir wünsche ich alles denkbar Gute. Und eigentlich wäre dies das Wichtigste was ich dir sagen möchte. :kuss1:

Sei sehr lieb gegrüßt

Miriam

In Memoriam Jean Améry, Paul Celan und Primo Levi

Für Lilith geschrieben

Oft denke ich an sie, die freiwillig aus diesem Leben schieden,
Wie groß war denn ihr Sehnen nach dem Frieden?
Und nur derjenige, der dieses Leben so sehr konnte lieben
Enttäuscht in sein Gefühl - dann in den Tod wurde getrieben -

Was sie uns hinterließen - zeugt von ihr JA zum Leben,
Ein ja, von anderen verneint, sie wollten uns noch alles geben
Was sie gewusst, was schmerzlich sie erlernt hatten
Und vor dem Tod legten sie Zeugnis ab von jenen schwarzen Taten.

Ihr hattet jene Zeit der schwarzen Milch zwar überstanden,
Doch die Erinnerung die blieb, Ihr seit dann freiwillig gegangen
Und ich verneige mich vor Euch, und weiß: ich habe überlebt
In jener Zeit, als grausam rund um uns die Erde hat gebebt.

Für Lilith geschrieben

Liebe Miriam !

Dieser Text gehört zu den besten aller Deiner Texte und ist eigentlih viel zu kostbar, um bei " Wortspielen" zu verrotten.
Danke

Nie vergessen --- und trotzdem Lejchaim

Liebe Miriam !

Dieser Text gehört zu den besten aller Deiner Texte und ist eigentlih viel zu kostbar, um bei " Wortspielen" zu verrotten.
Danke

Nie vergessen --- und trotzdem Lejchaim

Paradoxon

Für Marianne

Man könnte fast sagen, dass oft sie mein Leben begleiten,
Die drei die ich oben genannt* -
Sie sind zwar gestorben, doch auch heute für mich sie verbreiten
Ein Lebenssinn der mir anders vielleicht unbekannt -
In diesem Sinne möcht ich hier unsren lieben Wolf Biermann wiedergeben:

Wie nah sind uns manche Toten, doch
Wie tot sind uns manche, die leben

Und in dieser ach, so edlen Runde, sage ich auch Lehajm :sekt:auf das Leben

*Jean Améry, Paul Celan und Primo Levi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einige Beiträge entfernt und einen User für drei Tage gesperrt.

Walter schrieb:
Wer das nächste Mal in den Rätsel/Wortspiel-Foren mit solchem Gezänk anfängt wird für mind. 1 Tag gesperrt (bei vorherigen Verfehlungen in dieser Richtung länger!), es reicht langsam.

Denkt daran, wofür das Unterforum "Wortspiele und Rätsel" gedacht ist. Und statt auf Provokationen einzusteigen entsprechende Beiträge bitte a) ignorieren und b) melden. Danke.

AW: An Wort-Schatz, den ich sehr mag

Ich habe einige Beiträge entfernt und einen User für drei Tage gesperrt.

Denkt daran, wofür das Unterforum "Wortspiele und Rätsel" gedacht ist. Und statt auf Provokationen einzusteigen entsprechende Beiträge bitte a) ignorieren und b) melden. Danke.

Danke für die richtige Entscheidung auch wenn man sich wundert, dass so was nötig ist.
Vielleicht kannst du dir wirklich kein Urteil über die Sache erlauben, weil du dich nie bei Themen zu Wort meldest, die nicht in Reimform abgehandelt werden.
Trotzdem solltest du so objektiv sein, und feststellen, dass hier im DF nicht nur User aufeinandertreffen, die nichts anderes, als Lust am Reimen im Sinn haben.
Ich meine nur"Wortspiele und Rätsel", weil ich mich genau aus dem Grunde nur hier tummele.
Pöbeleien, Zoten, Mehrdeutigem, Menschenverachtung-/verurteilung unter dem Deckmantel der christlichen Religion (die aber erst nach genauem Lesen in anderen Threads deutlich wird) lustiges Reimen entgegen zu setzen, ist eben nicht Jedermanns Sache.
Vielleicht liegts einfach daran, dass zwar viele User gerne reimen, sie aber trotzdem Diskussionen, Erörterungen und konkrete Stellungnahmen jedem Gedicht - und sei es noch so gut - vorziehen.

Klar, würden hier alle Beiträge nur in Reimform verfasst, ließe sich auch Manches besser und leichter "überspielen".
Gübts hier aber nüscht!!! Hier kommen Themen zur Sprache, die Kontroverses geradezu herausfordern./vorprogrammieren.
Und schon ist der Bereich "Wortspiele und Rätsel" verlassen.
Entpuppt sich ein UserIn als allzu sehr "starr geradeaus denkend" (mal nett ausgedrückt), dann muss auch toleriert werden, dass "dazwischen gehauen" wird.
Die Reimeslust mag zwar alles und Jeden tolerieren und akzeptieren ( künstlerische Freiheit und gegenseitige Akzeptanz eben), aber zum Glück, oder leider, wird das von den Normalos, die ihre Gedanken einfach aus dem Bauch heraus, von ihrem Gewissen oder Intellekt geleitet schreiben, anders empfunden und auch zur Sprache gebracht.
So, wie du es handhabst oder siehst, erinnert es mich an Menschen, die alle Vorhänge ihrer Fenster zu ziehen, die Türe abschließen und sich an der "heilen Welt" des Fernsehens, an klassischer Musik oder guten Büchern dermaßen berauschen, dass sie sich damit allem "Normalen" entziehen.

Ich glaub, da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe nichts gegen eine auch mal "lautere Aussprache", aber mir geht das über Monate sich ständige Anmachen auf die Nerven. Ist der eine mal ruhig provoziert der andere, ist der andere ruhig, provoziert der eine. Wenn du solch Verhalten als das "Normale" empfindest, dann allerdings hast du Recht.
Dann allerdings habe ich den Sinn von Wortspiele und Rätsel total falsch verstanden und Walter wohl auch!

Nix für ungut, Wort-Schatz, denn ...(siehe die Überschrift) und deine Reime auch :kuss1:

Rhona

So, das wars nun bis irgendwann mal wieder. Ob, oder wann ich hier wieder auftauche, wissen nur die Ärzte, oder wie manche Userin sagen würde, nur Gott :engel2:
Das hört sich überhaupt nicht gut an und ich hoffe, dass ich auch das falsch verstehe.

Für Lilith geschrieben

Danke Miriam! :kuss1:
Da sehe ich nun doch die gute Seite von Konflikten. Hier wird Verbundenheit spürbar.
:zauberer2

Werbung:
AW: Und was gibt es Neues im Forum der Dichter?

Um dies zu beantworten, musste ich ein Gedicht von Plattbauer hier übernehmen:

Miriam lauert vorm PC,
verkneift den Gang sich zum WC,
das wird sich irgendwann mal rächen,
denn von allen muntren Bächen,
die durch grüne Auen fliessen,
wird Miriams Bach sie sehr verdriessen,
weil er, was sie wohl überaus verdriesst,
nicht gradwegs in den Lokus fliesst,
stattdessen zeigt sich dann im Lokus
des Lenzes erster blauer Krokus.

Soll ich tatsächlich hier sagen
Wie’s Dichten mir scheint wenn zum PC
Man fügt hinzu das WC?
Eigentlich würde das Reimen mich plagen
Wenn ich aufs Klo immer gehen müsste
Um dort Kalliope zu bitten und fragen
Ob sie für mich ein Verslein nicht wüsste?
Schwer sich beschwert dann Kalliope
Bei ihrer Schwester, die edle Euterpe,
Dann gehen sie zur dritten im Bunde,
Erato - die sagt, dies sei im Grunde:

Errata – Errata

Zurück
Oben