• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Forum - kleine Randbemerkungen

AW: Unser Forum - kleine Randbemerkungen

Suche, du hast deinen Anstand und deine Manieren anscheinend in der Lotterie gewonnen, oder beim Zocken. Schäm dich, du dumme Pute!

Übrigens Miriam hat selber die große Fähigkeit mich mit Dreck zu bewerfen. Sie braucht Deine Hilfe bestimmt nicht. Aber Du tust es eben auch gern. Wenn ich für Dich eine dumme Pute bin, dann bist Du eine blöde Gans. Und hast Du Dich schon einmal geschämt? Ich glaube, Du kennst nicht einmal die Bedeutung dieses Wortes.

Werbung:

Irma, lieber Miriams Texte mit winzigen Fehlern lesen (welche Fremdsprache, außer Gifitig, sprichst du eigentlich?), als deine ohne jede Qualität.

Und Du kannst nur ein Schimpfwörter-Deutsch!! Bravo Dein Niveau aus der untersten Schublade ist nicht zu überbieten.

und deswegen mein Rat:

Und oft der sich selbst hält fürs richtige Maßstab,
Sollte sich einfach nur ins eigne Schweigen hüllen…

Wie wahr! Wenn es aber der Betreffende partout nicht erkennt oder erkennen will?

Der Betreffende muss sich auch nicht gleich ins Schweigen hüllen. Es reicht m. E., wenn er sich nicht so in den Vordergrund drängt ... (und insbesondere nicht andere wegen ihres Deutschs kritisiert).

Wie wahr! Wenn es aber der Betreffende partout nicht erkennt oder erkennen will?

Der Betreffende muss sich auch nicht gleich ins Schweigen hüllen. Es reicht m. E., wenn er sich nicht so in den Vordergrund drängt ... (und insbesondere nicht andere wegen ihres Deutschs kritisiert).

Deine Zeilen machen verwirrt
oder hast Du Dich geirrt?
Wer drängt sich in den Vordergrund?
Das wär doch wirklich ungesund.
Allerdings ist die Sprache rein
kann es auch vordergründig sein.​

:baden:

Betreffend:

kann es auch vordergründig sein.

stellvertretend für alle anderen Textpassagen in denen die Sprachreinheit hier wiederholt angemahnt wird - dies hauptsächlich im Thread "Die Retourkutsche als Psychohygiene".

"Kaum eine Sprache hat sich soviel Mühe um ihre angebliche Reinheit gegeben, wie die Deutsche. Vor allem zur Zeit des Nationalsozialismus erlebte die irrtümliche Auffassung, Deutsch sei rein, eine wahre Blüte; immer wieder wurde die Sprache benutzt, um die Reinheit des Deutschen beziehungsweise die Unreinheit der anderen zu »beweisen«; so meinte der nationalsozialistische Sprachwissenschaftler Wilhelm Blaschke: »Die englische Orthographie ist ein Zeichen der Rassenschande der englischen Sprache und damit des englischen Geistes.« Als Mussolini Maßnahmen zur »Reinhaltung« des Italienischen traf, nahm auch in Deutschland der Ruf zu einer Sprachreinigung zu. So ungefähr jeder zweite Sekundarlehrer schickte dem Kultusministerium eine Liste mit Empfehlungen, darüber hinwegsehend, dass der Begriff »Kultusministerium« selbst bereits aus zwei Fremdwörtern besteht. Die Reinheitsbegeisterung ging soweit, dass sich das Ministerium am Ende gezwungen sah, ein Verbot zu erlassen, weitere sprachkritische Artikel in der Presse abzudrucken und dass nota bene Joseph Goebbels den fleißigen Deutschlehrern »Deutschtümelei« vorwarf."

Aus:

Jeroen Dewulf

Tupi or not tupi

LITERATUR UND HYBRIDISIERUNG

Betreffend:

kann es auch vordergründig sein.

stellvertretend für alle anderen Textpassagen in denen die Sprachreinheit hier wiederholt angemahnt wird - dies hauptsächlich im Thread "Die Retourkutsche als Psychohygiene".

"Kaum eine Sprache hat sich soviel Mühe um ihre angebliche Reinheit gegeben, wie die Deutsche. Vor allem zur Zeit des Nationalsozialismus erlebte die irrtümliche Auffassung, Deutsch sei rein, eine wahre Blüte; immer wieder wurde die Sprache benutzt, um die Reinheit des Deutschen beziehungsweise die Unreinheit der anderen zu »beweisen«; so meinte der nationalsozialistische Sprachwissenschaftler Wilhelm Blaschke: »Die englische Orthographie ist ein Zeichen der Rassenschande der englischen Sprache und damit des englischen Geistes.« Als Mussolini Maßnahmen zur »Reinhaltung« des Italienischen traf, nahm auch in Deutschland der Ruf zu einer Sprachreinigung zu. So ungefähr jeder zweite Sekundarlehrer schickte dem Kultusministerium eine Liste mit Empfehlungen, darüber hinwegsehend, dass der Begriff »Kultusministerium« selbst bereits aus zwei Fremdwörtern besteht. Die Reinheitsbegeisterung ging soweit, dass sich das Ministerium am Ende gezwungen sah, ein Verbot zu erlassen, weitere sprachkritische Artikel in der Presse abzudrucken und dass nota bene Joseph Goebbels den fleißigen Deutschlehrern »Deutschtümelei« vorwarf."

Aus:

Jeroen Dewulf

Tupi or not tupi

LITERATUR UND HYBRIDISIERUNG

Dem REINEN ist nichts zu rein!

tupper or not tupper

;)
Schlecht ist der, wer schlecht davon denkt!

Leitspruch des Hosenbandordens?

Da du soviel Wert auf Fehlerlosigkeit legst und diesen Spruch schon des öfteren zitiert hast:
Im original Altfranzösischen lautet er: Honi soit qui mal y pense.
Die wörtliche deutsche Übersetzung lautet: Schande über den, der schlecht darüber denkt.
Heute ist vorallem die Übersetzung: Ein Schelm, der Böses dabei denkt gebräuchlich, aber vielleicht ist dir das ja ein wenig zu milde...;)

Aber das nur als kleine Randbemerkung (Hey, da bin ich ja sogar im richtigen Thread gelandet!):reden:

Werbung:

;)

Da du soviel Wert auf Fehlerlosigkeit legst und diesen Spruch schon des öfteren zitiert hast:
Im original Altfranzösischen lautet er: Honi soit qui mal y pense.
Die wörtliche deutsche Übersetzung lautet: Schande über den, der schlecht darüber denkt.
Heute ist vorallem die Übersetzung: Ein Schelm, der Böses dabei denkt gebräuchlich, aber vielleicht ist dir das ja ein wenig zu milde...;)

Aber das nur als kleine Randbemerkung (Hey, da bin ich ja sogar im richtigen Thread gelandet!):reden:

Und ich dachte immer, das hätte etwas mit Honi-g zu tun.....
Wie man sich doch täuschen kann...

Schönen Abend!​

Zurück
Oben